Leser: 92
QuoteEs wird vielleicht einige Zeit dauern, aber die wichtigsten Projekte
werden mit 100%iger Sicherheit portiert.
QuoteEdit: mit "CPAN aufräumen" meinte ich, dass viele unbrauchbare Module nicht nach CPAN6 wandern werden.
QuoteIch finde es nicht gut, nur weil das Modul nicht mehr vom Autor gepflegt oder kein Update benötigt, das Wissen einfach wegzuwerfen,
QuoteIch selbst begrüsse Perl 6 und freue mich darauf wenn es als erste stabile ausgereifte Version fertig ist aber sehe zu gleich die grossen Probleme, die oft kaum beachtet werden mit Perl 5 zu 6.
QuoteEine perfekte Lösung ist gut, wenn das nicht möglich ist, lieber viele Lösungen auch ältere statt gar keine.
QuoteWenn genug Leute ein Modul haben wollen, sehe ich keine Schwierigkeiten dabei, dass sich jemand findet, der das Modul portiert.
QuoteWas hast du von alten unbrauchbaren Modulen?
QuoteAnsonsten stellt Perl 6 ein neuanfang dar der alles besser macht.
QuoteBei Modulen sollte dies ebenfalls so sein. Ich finde es eher kontraproduktiv wenn alte Module in Perl 6 übernommen werden, und man dann in Perl 6 wieder wegen Rückwärtskompatibilität z.B. die Interface gleich lässt etc.
QuoteUnd keine halben Sachen.
QuoteWechseln zu einer anderen Sprache, auser Perl 6, würde ich sicherlich auch nicht. Vorallem bieten mir auch Ruby oder z.B. Python nicht wirklich einen großen Mehrwert das sich das überhaupt lohnen würde.
QuoteAußerdem wirft doch niemand Wissen weg. Das geht IMHO in einem Internet wo sich jeder das CPAN runter laden oder Google Cache und archive.org durchwühlen kann gar nicht.
QuoteBtw. für das ausgraben alter Threads ist hier noch niemand gelyncht worden, das ist schon häufiger passiert.
2009-08-26T01:02:24 nichtdortEdit: Komisches Zitatsystem im Forum. Nun ist mein Beitrag im richtigen Thema aber nicht so wirklich an der richtigen Stelle. *grübel*
QuoteGut, wie viele Leute wären für dich "genug" 10? 100? 1000? 10.000? oder 1 Million? Dann such ich dir genug Leute die das Modul haben wollen und du portierst oder suchst welche dazu, einverstanden?
QuoteEs gibt kaum Module die unbrauchbar sind.
QuoteFür dich ist wohl ungepflegt direkt unbrauchbar, schade.
QuoteDu findest es kontraproduktiv wenn man alten Code nutzt der unverändert gut ist und den soll man tausendfach neu coden?
QuoteOb eine Lösung wie für jede Sache ein eigenes Modul wirklich so von Vorteil ist, nuja wird sich noch zeigen.
QuoteNur das mit Perl 6 bereits die halben Sachen beginnen. Bin ja auf die weitere Entwicklung gespannt.
QuotePython (nur 2.6 nicht 3.x?) bietet in einigen Bereichen schon einen Mehrwert wie GameEngines, auch Cuda oder eben gute QT-Anbindung.
QuoteIn anderen Foren wird man dafür fast rausgeworfen wenn ein Thema älter als 90 Tage ist.
QuoteSobald es jemanden gibt der irgendetwas benötigt wird es wohl auch Leute geben die es umsetzen. Ob das nun einer, 10, 100 etc. sind spielt da keine rolle. Es ist alles >0.
QuoteAnsonsten wie oft schon gesagt stellt Perl 6 eine neue Sprache dar. Wenn du von Perl 5 nach Ruby, Python switcht hast du dort ebenfalls nicht die Perl Module und musst von vorne lernen.
QuoteJede neue Sprache sei es nun die Sprachen die auf .Net laufen
Quotedamals Java musste ebenfalls erstmal ihre Bibliotheken aufbauen.
QuotePython (nur 2.6 nicht 3.x?) bietet in einigen Bereichen schon einen Mehrwert wie GameEngines, auch Cuda oder eben gute QT-Anbindung.
QuoteCUDA ist zwar nett, mache ich selber allerdiengs nichts, und ich finde man sollte auf OpenCL setzen.
QuoteDas hat sich schon lange gezeigt und findest du so auch auf den CPAN. Das jede "Aufgabe" so für sich in einem Modul/Klasse etc. abgespalten wird, ist der grundsinn der Objektorientierung.
QuoteGut wo ist dann eine aktuelle Version von QT, Cuda/opencl, mcrypt etc. für Perl?
QuoteVon vorne lernen muss man selten, nur gefällt einem die Syntax oft nicht so gut wie bei Python das dort alles wesentlich strenger als in Perl ist. Portierungen gehen wenn man beide Sprachen kann meist sehr schnell wenns nicht zu viele Dateien sind.
QuoteJa nur das Java in Perl ganz gut nutzbar ist.
QuoteWxWidgets ist für grössere Anwendung sinnvoll aber für kleines scheint es mir etwas übergelaufen zu sein (viel overhead für kleinzeugs), das wxperl toolkit.
QuoteBin allgemein durchaus für eine Aufgabenteilung aber wenn in jeder Datei nur eine Funktion sitzt, dann sollte man sein Design überdenken.
QuoteUnd je nach Anwendung nervt es auch plötzlich 700 Module installieren zu müssen bzgl. Abhängigkeit, wo dann genau jedes 20ste Modul nicht automatisch geht.
2009-08-26T15:17:37 nichtdortVon vorne lernen muss man selten, nur gefällt einem die Syntax oft nicht so gut wie bei Python das dort alles wesentlich strenger als in Perl ist.
2009-08-26T15:17:37 nichtdortJa nur das Java in Perl ganz gut nutzbar ist.
2009-08-26T15:17:37 nichtdortWxWidgets ist für grössere Anwendung sinnvoll aber für kleines scheint es mir etwas übergelaufen zu sein (viel overhead für kleinzeugs), das wxperl toolkit. Auch Prima, FLTK, Tk/tkx, gtk2, sdl, qt, win32 gui zeugs, opengl (wie wärs mit 3d frontend?) und sowas gibts ja, wobei Prima klein aber fein ist.
2009-08-26T15:17:37 nichtdortBin allgemein durchaus für eine Aufgabenteilung aber wenn in jeder Datei nur eine Funktion sitzt, dann sollte man sein Design überdenken.
Und je nach Anwendung nervt es auch plötzlich 700 Module installieren zu müssen bzgl. Abhängigkeit, wo dann genau jedes 20ste Modul nicht automatisch geht.
QuoteWenn du weiter gelesen hättest, dann sagte ich bereits das ich diese nicht brauche, also entwickel ich soetwas auch nicht. (Unabhängig davon ob ich soetwas nun kann oder nicht). Und anscheind hat bisher auch niemand der sich damit auskennt unter Perl es gebraucht.
QuoteTk ist nicht klein und einfach !?
QuoteWenn Portierungen schnell gehen, dann spricht ja erst rechts nichts dafür alle Perl 5 generell erstmal nicht zu unterstützen und sie lieber zu Portieren.
QuoteMich stört es nicht, da die Abhängigkeiten eh automatisiert heruntergeladen und installiert werden.
QuoteAber natürlich kannst du auch ein ganz neues Entwicklungsmodell erstellen das alle Probleme löst, wie das ausschaut wäre ich mal gespannt. Vielleicht auch gleich die passende Sprache dazu die erst gar keine Fehler erlaubt?
QuoteFür mich klang es so, als wolltest der Community und Perl helfen, unabhängig ob es kannst bzw. machst. Vielleicht hab ich mich wirklich verlesen, wenn überall nur eigeninteresse stand. Plötzlich muss man sich auskennen? Irgendwie ist das verkehrte Welt.
QuoteEs brauchen viele die sich nicht so gut auskennen, die die sich auskennen werden nur selten sich herab lassen und es "mal eben" programmieren ein Modul.
QuoteEinfach ja, klein weniger. Halte allgemein qt, tk, prima, win32gui und gtk2 für einfacher als wxperl, opengl oder sdl.
QuoteEben nicht, es funktioniert nur wenn es keinerlei Probleme gibt und alle Tests wunderbar sind, das insbesondere unter Windows weniger so ist.
QuoteAssembler, dann hat man wenigstens kein Problem mit der Geschwindigkeit. :)
QuoteSehe einfach nur das man eine grosse Zeit das Problem wie bei Python 2.x und 3.x haben wird, selbst wenn es Perl 6 in vielen Dingen besser machen mag, eine Sprache kann sterben wenn diese zu wenig benutzt wird.
QuoteEigeninteresse steht auch für mich für Qualität. Den wenn man selber Interesse daran hat wird man wohl als ein ehrgeiziger Programmierer den Sinn dafür haben etwas gut und richtig zu machen. Wenn man lediglich dafür bezahlt wird etc. hat man daran kein Interesse. Dann Interessiert nur "hauptsache geht", wie ist egal.
QuoteHast du dich überhaupt mal auseinander gesetzt was QT alles macht? WxWidgets ist jedenfalls deutlich kleiner als QT.
QuoteQT und WxWidget stehen jeweils auf einer Ebene, wenn nicht sogar der Umfang von QT größer sein sollte.
QuoteDer ganze Rest den Wx anbietet wird in der Regel nicht angeboten weil Perl es selber schon kann, bzw andere Module es besser machen.
QuoteTK, GTK2 und Prima sind beispielseweise von vorne herein nur reine GUI Toolkits. Bei win32gui weiß ich es nicht.
QuoteUnd OpenGL sowie SDL sind beides ebenfalls keine GUI Toolkits. OpenGL ist eine generelle API um 2D sowie 3D Computergraphik zu erzeugen. Und SDL ist mehr eine Multimedia Bibliothek, keines von beiden bietet dir z.B. Widgets etc. an.
QuoteVon daher stehen QT und WxWidget eher auf einer schiehe und sind wohl die mammut projekte.
QuoteSelbst schuld, was nutzt auch Windows. ;)
QuoteUnd COBOL will einfach nicht Sterben!
Quote"Wechseln" werde ich die Sprache sicher nicht, auch wenn es kein Perl6 gäbe. Da für gefällt mir Perl so wie es jetzt ist einfach schon zu gut. Wenn überhaupt werden ich meinen Wortschatz da, wo es Sinnvoll ist, um andere Sprachen erweitern.
QuoteBtw. für das ausgraben alter Threads ist hier noch niemand gelyncht worden, das ist schon häufiger passiert.
Quotehttp://cpan6.org/The first release of the CPAN6/Pause6 modules is planned for April 2010.
2010-02-27T18:50:44 FroschpopoWenn das endlich mal fertig ist schick ich erstmal meine Freundin nach Frankreich zu ihrer Mutter damit ich zeit hab meine ganzen Server umzustellen.
2010-02-27T21:21:46 FroschpopoJa, sowas fühlte ich auch öfters und wünschte mir ein Mischwesen namens Rupyrl.Mir gefällt perl 5 nichtmehr weil ich viele Dinge plötzlich nichtmehr gut finde die man in perl6 verbessert hat.
QuoteHi, will you port the mqseries module to Perl 6?
Quoteyes...once we have a reasonable use case for perl 6. and perl 6. ;-)