Thread meine Ängste (29 answers)
Opened by Froschpopo at 2009-05-20 02:37

nichtdort
 2009-08-26 17:17
#124865 #124865
User since
2009-08-20
16 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Sobald es jemanden gibt der irgendetwas benötigt wird es wohl auch Leute geben die es umsetzen. Ob das nun einer, 10, 100 etc. sind spielt da keine rolle. Es ist alles >0.

Gut wo ist dann eine aktuelle Version von QT, Cuda/opencl, mcrypt etc. für Perl? Sind so die 2-3 Module die mir spontan einfallen und etwas bekannter sind. Ja das SDL was werden könnte hab ich bemerkt. Es gibt ein haufen Module die man gern hätte. *grunz*

Es gab mal vor einiger Zeit ein Anlauf zu QT4 aber das ist wieder eingeschlafen: http://code.google.com/p/dongxu/wiki/PerlQT

Quote
Ansonsten wie oft schon gesagt stellt Perl 6 eine neue Sprache dar. Wenn du von Perl 5 nach Ruby, Python switcht hast du dort ebenfalls nicht die Perl Module und musst von vorne lernen.

Von vorne lernen muss man selten, nur gefällt einem die Syntax oft nicht so gut wie bei Python das dort alles wesentlich strenger als in Perl ist.
Portierungen gehen wenn man beide Sprachen kann meist sehr schnell wenns nicht zu viele Dateien sind.

Quote
Jede neue Sprache sei es nun die Sprachen die auf .Net laufen

*schaut auf ActiveState wo .Net für Perl angeboten wird*

Quote
damals Java musste ebenfalls erstmal ihre Bibliotheken aufbauen.

Ja nur das Java in Perl ganz gut nutzbar ist.

Quote
Python (nur 2.6 nicht 3.x?) bietet in einigen Bereichen schon einen Mehrwert wie GameEngines, auch Cuda oder eben gute QT-Anbindung.

Ansonsten ist ja SDL wieder langsam zum leben gekommen, mal schauen was sich daraus in zukunft ergibt.

Quote
CUDA ist zwar nett, mache ich selber allerdiengs nichts, und ich finde man sollte auf OpenCL setzen.

Gerne, wenn mir ein Perl Modul für OpenCL mal schnell machst. Auf den ersten Blick erscheint mir Cuda einfacher.

WxWidgets ist für grössere Anwendung sinnvoll aber für kleines scheint es mir etwas übergelaufen zu sein (viel overhead für kleinzeugs), das wxperl toolkit. Auch Prima, FLTK, Tk/tkx, gtk2, sdl, qt, win32 gui zeugs, opengl (wie wärs mit 3d frontend?) und sowas gibts ja, wobei Prima klein aber fein ist.

Quote
Das hat sich schon lange gezeigt und findest du so auch auf den CPAN. Das jede "Aufgabe" so für sich in einem Modul/Klasse etc. abgespalten wird, ist der grundsinn der Objektorientierung.

Bin allgemein durchaus für eine Aufgabenteilung aber wenn in jeder Datei nur eine Funktion sitzt, dann sollte man sein Design überdenken.
Und je nach Anwendung nervt es auch plötzlich 700 Module installieren zu müssen bzgl. Abhängigkeit, wo dann genau jedes 20ste Modul nicht automatisch geht.

View full thread meine Ängste