Thread meine Ängste (29 answers)
Opened by Froschpopo at 2009-05-20 02:37

nichtdort
 2009-08-28 21:43
#125091 #125091
User since
2009-08-20
16 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Eigeninteresse steht auch für mich für Qualität. Den wenn man selber Interesse daran hat wird man wohl als ein ehrgeiziger Programmierer den Sinn dafür haben etwas gut und richtig zu machen. Wenn man lediglich dafür bezahlt wird etc. hat man daran kein Interesse. Dann Interessiert nur "hauptsache geht", wie ist egal.

Ja aber wenn die Basis gut ist, dann ist es nicht so schlimm und man kann relativ einfach weiter "verbessern". Denke die meisten wären schon froh wenn perlqt4 in dieser Form existieren würde, selbst wenn es nicht perfekt wäre in Richtung Open Source Qualität und Eigeninteresse vom Coder.

Wobei die Qualität nicht unbedingt besser ist, nur weil es eigenes Interesse vom Coder gibt. Kommt auch ein bisschen auf die Open Source Lizenz an. Dafür müssen wir ins nächste Zeitalter aufsteigen, wo ist der Button zum Aufstieg? :)

Quote
Hast du dich überhaupt mal auseinander gesetzt was QT alles macht? WxWidgets ist jedenfalls deutlich kleiner als QT.

Schonmal daran gedacht das es einen Grund gibt warum ich auf QT durchaus scharf bin aber selbst weder die Zeit noch das Wissen besitze in Perl das nötige Modul als Schnittstelle zu schreiben? Wobei Zeit das grössere Problem darstellt.

Vielleicht ist bald die Zeit gekommen um eine neue Open Source Methode zu testen, da die bisherigen Formen immer noch den Einstieg enorm erschweren obwohl es einfacher als früher ist. Ideen gibt es viele um Situationen zu verbessern, nur die Zeit ist immer ein Problem.

Andere Sprachen wie Python mögen gehen, da dessen Schnittstellen bei QT akuteller ist aber wie es mit py3.x dort aussieht ist derzeit fraglich.

Quote
QT und WxWidget stehen jeweils auf einer Ebene, wenn nicht sogar der Umfang von QT größer sein sollte.

QT dürfte grösser sein vom Umfang vorallem wenn man "nur" eine mögliche Perl Anbindung betrachtet, da Wx in anderen Sprachen mehr macht als in Perl normal nötig ist.

Quote
Der ganze Rest den Wx anbietet wird in der Regel nicht angeboten weil Perl es selber schon kann, bzw andere Module es besser machen.

Ob die vorhandenen Module es wirklich besser machen, das sei wirklich dahingestellt. Habe dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Quote
TK, GTK2 und Prima sind beispielseweise von vorne herein nur reine GUI Toolkits. Bei win32gui weiß ich es nicht.

Bei win32gui müsste man wohl schauen ob man sagt die meisten win32 module gehören zum Toolkit oder nicht. Nur wie der Name schon sagt ist es für Windows und damit ein grosser Kritikpunkt um es überhaupt einzusetzen.

Quote
Und OpenGL sowie SDL sind beides ebenfalls keine GUI Toolkits. OpenGL ist eine generelle API um 2D sowie 3D Computergraphik zu erzeugen. Und SDL ist mehr eine Multimedia Bibliothek, keines von beiden bietet dir z.B. Widgets etc. an.

Ja SDL ist eine Multimedia Bibliothek aber nicht ausschliesslich. Ich würde es durchaus zu GUI Toolkits zählen, nur das das Ergebnis weitaus interessanter sein könnte, na ein Button mit Musik der danach eine Effektshow macht? *grins*

Quote
Von daher stehen QT und WxWidget eher auf einer schiehe und sind wohl die mammut projekte.

Mammutprojekte? Eher Projekte wo etwas mehr Planung benötigt wird, als "ich fang dann mal an und machs in 10 Tagen fertig". Als Mammutprojekt würde ich mehr den Kernel von Linux oder auch Perl 6 & co bezeichnen.

Quote
Selbst schuld, was nutzt auch Windows. ;)

Dann pack ich eben meinen C64 aus und wenn Linux nicht darauf läuft, dann meckere ich darüber rum! Das meiste ist einfach auf GNU/Linux abgestimmt, meistens nicht relevant, manchmal sind dadurch gewisse Änderungen nötig, wie auch bei 32 und 64-Bit es vorkommt.

Quote
Und COBOL will einfach nicht Sterben!

Ausnahmen gibt es immer, sonst würde die Erde nicht existieren. In der Regel sterben die Sprachen dann einen langsamen Weg hinüber ins Archiv.

View full thread meine Ängste