Leser: 34
Quotevon Barbara Seiler
...
Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten...
Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. ... wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.
Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz...Dies schafft gegenseitiges Vertrauen.
Privates und Amtliches
...Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen ...
2010-01-28T23:02:11 betterworldMoechtest Du auch zu diesem Text Stellung beziehen und erklaeren, warum er uns gerade zu diesem Zeitpunkt weiterhelfen koennen soll?
2010-01-29T00:11:00 EscapeBitte, solche Sticheleien führen zu nichts.Der Mann benötigt ganz dringend Leitung - sein Beitrag ist als ein verzweifelter Hilferuf zu verstehen ;-)
2010-01-28T23:02:11 betterworldMoechtest Du auch zu diesem Text Stellung beziehen und erklaeren, warum er uns gerade zu diesem Zeitpunkt weiterhelfen koennen soll?
2010-01-29T02:33:46 LanX-Aber vielleicht möchtest du ja meine 2 PMs beantworten sobald du von deinem Ausflug zum Rio Bravo zurück bist ...
2010-01-29T12:46:51 GwenDragonIn jedem Fall wäre so manches eine Hilfestellung bei der Moderation, dass darauzf verweisen werden könnte.
Oder wird das hier doch zu bürokratisch und unfrei angesehen?
2010-01-29T13:01:10 betterworldMir wuerde eine Wiki-Seite oder ein Sticky-Thread mit ein paar Richtlinien vorschweben, nach denen sich die Moderation in solchen Fällen richten kann.
QuoteEigentlich sollte manches selbstverständlich sein, und ich würde mir auch wünschen, dass wir nicht so oft solche Fälle wie diesen haben, dass wir ein dickes Nachschlagewerk brauchen; aber im Falle eines Falles ist es schon besser, wenn der Benutzer weiß, was er von der Moderation zu erwarten hat, und nicht sagen kann, er hätte nicht gewusst, dass man nicht *** zu jemandem sagen darf.
Quote(Eine AGB ist auch nicht wirklich, was ich meine, denn rechtliche Absicherung und alltägliche Umgangsformen sind auch wieder verschiedene Sachen.)
2010-01-30T01:32:10 LanX-Es tut mir ehrlich sehr leid wenn du dich so aufregen musstest, aber bei uns dreien hinterlässt dass nur ungläubiges Erstaunen. Wir haben Dampf abgelassen über die alltäglichen Vandalen und uns Gesund gelacht.
QuoteBitte erkläre mir: Wenn die Mods es als notwendig begreifen gegen die Kopien vorzugehen, warum nicht gegen die Originale?
Quote2. Soweit ich dass Überblicke stammen die einzigen "echten" Gereiztheiten in besagtem Thread von Dir. Der Thread war nicht nur bereits mehrfach als Spass ausgezeichnet und per Split sogar entsprechend "moderiert" er lag sogar in den allerletzten Zügen, bevor du nochmal plakativ auf den Tisch hauen musstest. ("Weder hier noch sonstwo")
QuoteZ.B. bin ich nicht der Meinung das Mods hier als leuchtende Vorbilder posten sollen - die Privatpersonen wohlgemerkt. (ich erinnere mich, dass du z.B. der erste warst der sich über "Mr Flucht" lustig machte)
2010-01-30T01:32:10 LanX-Schön und gut. Wieder kritisierst du Mods/Admins in ihren Handlungen, willst aber dazu nichts direkt sagen, geschweigedenn wen du meinst.Sobald sie aber den Mod-Hut aufsetzen finde ich Sachlichkeit, Nachvollziehbarkeit und eine unaufgeregte Sprache angebracht. Ihr tut euch selbst einen Gefallen!
QuoteDazu trägst du auch bei, dass so mancher kein Interesse mehr hat.Ich will hier keine Liste von Negativbeispielen verlinken oder bestimmte Mods an den Pranger stellen, aber so wie es sich oft hier darstellt, hat manch moderner Erwachsener keinen großen Bock mehr sich einzubringen.
QuoteDas ist schon in Arbeit.Hier kommen zig Leute aus den unterschiedlichsten Milieus zusammen die jeweils andere Normen und Motivationen haben, da wäre eine Konsensbildung über klare Regeln eine Wohltat statt dieser individuellen "aus dem Bauch heraus Entscheide".
QuoteIch werde als Modde gegen jeden vorgehen, egal ob das ein Gast oder Standardposter ist.Kann es sein dass ihr euch eher traut gegen 3 etablierte Poster vorzugehen als gegen flexible Vandalen die mal schnell den Gastzugang wechseln?
2010-01-30T14:01:40 GwenDragonNachdem du aber nicht auf Nachfragen per PN reagierst, vermute ich ein Desinteresse deinerseits das persönlich klären zu wollen.
Quote2) Was bezweckst du mit dem Artikel wie Menschen/Poster/Moderatoren sich in Foren, im Web, zu verhalten haben?
Magst du mir das erklären?
2010-01-31T19:26:55 LanX-Wer glauben will jetzt einen Troll los zu sein - meinetwegen!
Tschüss
Rolf
QuoteIn dem Thread ist das Niveau allerdings ziemlich entgleist.
2010-01-30T04:54:01 LanX-Keep cool - Don't feed the Mods! ;-)
2010-01-29T08:19:19 TaulmarillIch interpretiere den OP so, dass LanX sich darüber beschwert, dass die Mods noch nicht konsequent genug waren, seinen Account endlich zu sperren.
2010-01-29T10:09:06 leo11Gibt es hier eigentlich auch eine Möglichkeit etwas anzuhängen?
Quote@Admins
Die rote Zeile die darauf hinweist, dass jemand in der Zwischenzeit einen Beitrag geschrieben hat find ich gut. Das sagt etwas über das Forum aus. Gibt es hier eigentlich auch eine Möglichkeit etwas anzuhängen?
Quote@Admins
Was möchtest du denn anhängen?
2010-01-29T10:09:06 leo11@Admins
QuoteDie rote Zeile die darauf hinweist, dass jemand in der Zwischenzeit einen Beitrag geschrieben hat find ich gut.
QuoteGibt es hier eigentlich auch eine Möglichkeit etwas anzuhängen?
2010-01-29T10:31:50 pqich bin momentan in der einzahl, was die programmierung angeht.
Quotenoch nicht, wie ich neulich in einem anderen thread schrieb.
2010-01-29T10:56:49 leo11Wußt ich nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich auch nicht wer hier Moderator ist.
QuoteMacht es Sinn direkt unter dem Nick den "Titel" sichtbar zu machen, so das jeder es bei jeden Beitrag sieht?
2010-01-29T10:56:49 leo11Wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich auch nicht wer hier Moderator ist.
2010-01-31T01:24:43 pktmWas spricht denn dagegen, das wie in anderen Foren unter den Nick zu schreiben?
Quoteraussuchen