Leser: 23
2009-03-19T09:01:43 murphyNette Analogie :-)
2009-03-31T09:28:01 sid burnDas eine Meinung von Religiösen Leuten praktisch immer wieder aufgezwungen wird. Auch dieser text dient letztendlich auch nur dazu Leute die nicht Religiös sind als dumm darzustellen.
2009-03-31T09:28:01 sid burnUnd ich meine, wenn man selber Religiös ist und daran glaubt das es alles so toll ist, warum behält man es dann nicht für sich? Warum freut man sich dann nicht das man in den Himmel kommt während alle anderen in der Hölle schmoren?
2009-03-31T09:28:01 sid burnNaja zumindest sind wir aus dem Zeitalter heraus wo man als nicht Religöser nicht die Angst haben muss getötet zu werden. Natürlich auch nur im Namen des Gottes versteht sich!
Naja wenn ich mir paar Länder anschaue dann sind wir da vielleicht doch noch nicht so ganz heraus.
2009-03-31T09:41:56 TaulmarillEs geht hier nicht darum, nicht religiöse Menschen als dumm hinzustellen. Vielmehr bedarf es in einer zunehmend religionsfeindlichen Welt (zumindest nehme ich das so war) darum, nicht gläubigen klar zu machen, dass man nicht geistig behindert ist nur weil man daran glaubt, dass es einen Gott gibt.
QuoteWenn ich der Überzeugung bin, dass es einen Weg gibt, Erlösung und Unsterblichkeit zu erlangen, währe es wohl ziemlich fies von mir, das für mich zu behalten, oder?
QuoteWomit du dann endlich ganz den Bezug zum OP aufgegeben hast. Was mich zu der Frage bringt: Was genau ist dein Problem?
2009-03-31T10:21:27 sid burnSelbst die tollen 10 Gebote sind in meinen Augen schwachsinnig. "Du sollst nicht stehlen!". Das heißt ein Mann der Brot stiehlt um seine Kinder zu ernähren macht etwas schlechtes? Moralische Werte und was gut/schlecht ist sind da doch etwas komplexer.
2009-03-31T10:35:01 Linuxer"Komplex" ist das Stichwort. Dein Beispiel ist in meinen Augen nicht komplex genug, um die Gebote als schwachsinnig abzustempeln. Lasst uns also munter drauflos stehlen, töten, lügen; denn die Gebote sind ja schwachsinnig...?
QuoteNur weil der Mann einen Grund hat (die Ernährung seiner Kinder), legitimiert ihm das nicht den Diebstahl.
QuoteWeil er seinen Kinder was zu essen geben will, klaut er einem anderen das Brot, der daraufhin keines mehr hat, um seine Kinder zu ernähren... Also geht auch er los und stiehlt sich sein Brot, woraufhin der nun Bestohlene loszieht, um sich Brot zu stehlen...
QuoteWenn man etwas nicht haben möchte findet man Gründe dagegen, wenn man etwas haben möchte wird man Gründe dafür finden.
2009-03-31T11:13:12 LinuxerNachdem Du ein Beispiel findest, nach dem - für Dich - die 10 Gebote schwachsinnig sind, darf ich darauf aufbauend kein Beispiel finden, nach dem ich sie nicht für schwachsinnig halte?
QuoteEs sind Meinungen, die hier breit getreten werden. Deine Meinung ist anscheinend, dass die Gebote schwachsinnig sind, meine ist, dass sie es nicht sind. So what?
QuoteEs sind hier nie "Beweise" vorgelegt worden; weder von Dir noch von mir. Es sind Meinungen, mehr nicht.
QuoteWie willst Du den Sinngehalt bitte "beweisen"? Anhand konstruierter Fälle, die - wie Du selber anmerkst - je nach Intention konstruiert werden können?
QuoteDein initiales Beispiel enthielt keinen Aldi-Manager; nur einen Mann, der für seine Kinder Brot stahl. Und ich ließ ihn in meinem Beispiel das Brot bei einem anderen Mann stehlen,
Quoteder daraufhin selber kein Brot mehr für seine Kinder hat.
Keiner der von mir erwähnten Männer ist ein Supermarkt-Manager; auch von Dir wurde der Bestohlene zuvor nicht als ein solcher identifiziert.
2009-03-31T13:47:39 LinuxerDu sagst, dass eine allgemeine Regel "Du sollst nicht töten" oder "Du sollst nicht stehlen" schwachsinnig ist, weil es Ausnahmen gibt (Notwehr,
hungernde Kinder), die damit nicht so abgedeckt sind/sein können?
QuoteDu hast das Gebot "Du sollst nicht stehlen" als schwachsinnig deklariert und einen Sonderfall (konkretisiert) aufgeführt (Stehlen, weil die eigenen Kinder hungern), mit dem man das nachvollziehen könnte. Ich habe diesen Sonderfall weiter konkretisiert, in dem ich schrieb, dass einer ohne Brot bei jemanden mit fast genausowenig Brot klaute. Ich bin der Meinung, dass ich Deine Argumentationskette nur aufgegriffen und fortgeführt habe.
"Richtiger" ist dadurch weder deine, noch meine Aussage.
QuoteVon der Formulierung mögen die 10 Gebote (vielleicht) nicht zur heutigen Zeit passen, aber:
- Wann sind sie definiert worden?
- Vor welchem Hintergrund/In welchem System sind sie entstanden?
QuoteWas ist so schlimm daran, sich an Leitsätze für das "normale" Leben zu halten?
QuoteDiese Leitsätze aber aufgrund von besonderen Extremsituationen abzulehnen und als schwachsinnig zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht richtig.
2009-03-31T14:19:17 sid burnQuoteVon der Formulierung mögen die 10 Gebote (vielleicht) nicht zur heutigen Zeit passen, aber:
- Wann sind sie definiert worden?
- Vor welchem Hintergrund/In welchem System sind sie entstanden?
Spielt das ehrlich gesagt eine Rolle?
Wir befinden uns im heutigen jetzt. Und ich sage das sie "jetzt" unbrauchbar sind. Das sie vielleicht schon 2000 jahren existieren ändert nichts daran das sie deswegen brauchbarer sind.
QuoteUnd der Fall mit dem brot klauen um seine eigene Familie zu ernähren. Ist das nicht sogar ein beispiel aus der Bibel gewesen wo diese gebote wiederlegt wurden? Ich habe die Bibel nicht gelesen habe aber mal gehört das dies dort angeblich drin stehen soll.
QuoteQuoteWas ist so schlimm daran, sich an Leitsätze für das "normale" Leben zu halten?
Naja dafür müsste man erstmal "normal" definieren. Natürlich geht man nicht einfach hin und tötet aus laune heraus seinen nachbarn oder ähnliches.
QuoteIch sage auch nicht das es schlimm ist dies als leitsatz zu befolgen (obwohl es traurig ist wenn man solche Regeln als Leitsätze überhaupt benötigt).
QuoteIch sage einfach das die Gesetze so wie sie dort stehen aus meiner sicht definitiv unbrauchbar sind.
QuoteAnhand diesen gesetzten kann man wenig Urteilen.
QuoteQuoteDiese Leitsätze aber aufgrund von besonderen Extremsituationen abzulehnen und als schwachsinnig zu bezeichnen, ist in meinen Augen nicht richtig.
Naja "besondere Extremsituationen" kann ich dir so nicht zustimmen. Sind diese Situationen nicht eher der altag?
Warum sollte ich Stehlen wenn es mir gut geht? Warum sollte ich töten wenn mir niemand etwas getan hat?
QuoteDie eher typischen Fälle die du hast sind immer eine verkettung von ereignissen.
QuoteNatürlich mag es auch "Psychopaten" gegeben haben die nur aus Spaß getötet haben, das dies aber der normalfall ist und alles andere "extremsituationen" sind kann ich so nicht zustimmen.
QuoteSieht es nicht eher aus das jemand den anderen ermordert wegen Liebe, generell wegen emotionalen oder psychischen Druck?
QuoteAmokläufe die Stattfinden wegen Mobing, Druck der Gesellschaft. Notwehr durch Tötung wegen Jahrelange vergewaltigungen etc.?
QuoteDas was du als "extremsituationen" bezeichnet muss ich da leider als "normal" definieren, dann dies sieht in der Regel gründe wodurch es leider zu solchen sachen kommt.
2009-03-31T14:19:17 sid burnJa, es spielt eine Rolle. Nur weil sie (über) 2000 Jahre alt sind, sind sie nicht weniger brauchbar!
QuoteOhne (Bibel-)Quellenangabe ist das leider nichts wert.
QuoteWarum "geht man natürlich nicht einfach hin und tötet aus Laune heraus"?
Warum nicht?
QuoteHier formulierst Du doch selber diese allgemeine Regel; "man tut es nicht..."
QuoteWoher soll Mensch sonst wissen, was er tun darf und was nicht?
Ohne Regeln klappt das nicht. Ob die Regeln nun Gebot, Gesetz oder Verordnung heißen.
QuoteWäre der Mensch intelligent genug, keine Regeln zu brauchen, sähe es auf diesem Planeten besser aus.
QuoteMan soll nicht nach den Geboten urteilen, man soll nach den Geboten leben und handeln. Gemäß dem Glaubensmodell erfolgt das Urteil über das Leben und Handeln eines jeden im Jenseits und es wird nicht von einem Menschen gefällt.
QuoteStelle diese Fragen mal jenen Leuten, die stehlen, obwohl es ihnen gut geht. Stell sie jenen, die morden, obwohl das Opfer ihnen nichts getan hat.
QuoteAchso, sobald es verkettete Ereignisse sind, ist Stehlen und Töten also erlaubt?
Quote"Es sieht so aus" ist etwas anderes als "Es ist so".
Und ist auch ganz egal, das rechtfertigt immer noch keinen Mord und Totschlag.
QuoteAuch Mobbing und gesellschaftlicher Druck rechtfertigen keinen Amoklauf/Totschlag.
QuoteEine Tötung wg. jahrelanger Vergewaltigung mag verständlich sein, aber deswegen die allgemeine Regel "Du sollst nicht töten" als schwachsinnig zu bezeichnen, ist nicht korrekt.
QuoteWoran machst Du das fest, dass das normal ist?
Wenn das normal ist, sind also alle Einwohner dieses Landes Mörder, Diebe, Vergewaltiger?
2009-03-31T16:55:03 sid burnVielleicht solltest du das was ich geschrieben habe nochmals durchlesen.
2009-03-31T17:04:09 Linuxer2009-03-31T16:55:03 sid burnVielleicht solltest du das was ich geschrieben habe nochmals durchlesen.
Genau mit dieser Aussage hat diese Diskussion den Stand erreicht, den ich erwartet habe. Danke für die Bestätigung.
2009-03-31T16:55:03 sid burnVielleicht solltest du das was ich geschrieben habe nochmals durchlesen.
2009-03-31T15:47:36 Linuxer2009-03-31T14:19:17 sid burnJa, es spielt eine Rolle. Nur weil sie (über) 2000 Jahre alt sind, sind sie nicht weniger brauchbar!
Hast du nicht mit dem 2000 jahren angefangen um zu rechtfertigen warum sie nicht mehr so modern sind?
QuoteVon der Formulierung mögen die 10 Gebote (vielleicht) nicht zur heutigen Zeit passen,
QuoteQuoteOhne (Bibel-)Quellenangabe ist das leider nichts wert.
Ach? Ich schrieb doch das ich es gelesen habe, ob es stimmt weiß ich auch nicht. Das war mehr eine Frage an die allgemeinheit gewesen die es evtl. Wissen und das hier lesen.
QuoteUnd der Fall mit dem brot klauen um seine eigene Familie zu ernähren. Ist das nicht sogar ein beispiel aus der Bibel gewesen wo diese gebote wiederlegt wurden? Ich habe die Bibel nicht gelesen habe aber mal gehört das dies dort angeblich drin stehen soll.
QuoteQuoteWarum "geht man natürlich nicht einfach hin und tötet aus Laune heraus"?
Warum nicht?
Warum sollte ich?
QuoteQuoteHier formulierst Du doch selber diese allgemeine Regel; "man tut es nicht..."
in verbindung mit "einfach so jemanden töten", ja. Sprich ein konkreter fall. Allgemein als richtline taugt es nicht.
QuoteQuoteWoher soll Mensch sonst wissen, was er tun darf und was nicht?
Ohne Regeln klappt das nicht. Ob die Regeln nun Gebot, Gesetz oder Verordnung heißen.
Also ich habe bisher in meinen Leben noch nie ein Gesetzesbuch durchgelesen trotzdem weiß ich das ich keinen Menschen ermorden darf, und habe ein rechtsempfinden was ich darf/nicht darf. Sowas hat man von sich aus. Man muss sich als Mensch nicht erst Regeln durchlesen damit man weiß was man nicht darf.
QuoteIch bin in manchen beziehungen ja schon negativ eingestellt, aber du topst glaube ich alles. Denkst du ohne Gesetzte und Religion würden wir uns Gegenseitig die Köpfe einschlagen und wir hätten kein Empfinden von Gut/Böse?
QuoteWenn das so wäre, würden wir heute nicht da sein wo wir jetzt sind. Religion ist nichts das von anfang an existierte sondern vom Menschen im laufe der zeit erfunden wurde.
QuoteQuoteWäre der Mensch intelligent genug, keine Regeln zu brauchen, sähe es auf diesem Planeten besser aus.
Regeln haben wir primär dafür um zu bestrafen und natürlich um eine Ordnung zu erhalten. Ansonsten sehe die Welt wohl generell besser ohne den Menschen aus.
QuoteQuoteMan soll nicht nach den Geboten urteilen, man soll nach den Geboten leben und handeln. Gemäß dem Glaubensmodell erfolgt das Urteil über das Leben und Handeln eines jeden im Jenseits und es wird nicht von einem Menschen gefällt.
Nun wenn erst im Jenseits über mich gerichtet wird kann ich ja jetzt schon vergewaltigen wie mir lieb ist. Da ich eh keinen Glauben habe, dürfte es mich nicht weiter stören...
QuoteQuoteStelle diese Fragen mal jenen Leuten, die stehlen, obwohl es ihnen gut geht. Stell sie jenen, die morden, obwohl das Opfer ihnen nichts getan hat.
Aha und wenn sie die 10. gebote gekannt hätten, hätten Sie es nicht getan?
QuoteQuoteAchso, sobald es verkettete Ereignisse sind, ist Stehlen und Töten also erlaubt?
Tut mir leid wenn ich jetzt ausfallend werde, aber kann es sein das du leicht ein an der Waffel hast?
QuoteWo sagte ich das durch "verketten" von ereignisen grundsätzlich das Töten und Stehlen erlaubt ist?
Es geht hier darum das du sagtest das im "normalen" zustand sowas ja nicht passiert und gründe wie "stehlen um Familie zu ernähren" extremfälle sind. Und darauf bin ich eingegangen.
Stehlen, Töten und sonst etwas geschieht fast immer aus bestimmten Gründen, das sind so gut wie nie Extremfälle, sondern dies ist eher das was "normal" ist. Nirgendswo habe ich darüber gerichtet und automatisch gesagt das wenn man ein Grund hat das es auch automatisch legitem ist.
Ich sage nur das es gründe gibt und die extremfälle eher die normalität darstellen und nicht die ausnahme.
QuoteQuote"Es sieht so aus" ist etwas anderes als "Es ist so".
Und ist auch ganz egal, das rechtfertigt immer noch keinen Mord und Totschlag.
Habe ich auch nicht behauptet
QuoteAuch Mobbing und gesellschaftlicher Druck rechtfertigen keinen Amoklauf/Totschlag.
Habe ich auch nicht behauptet.
QuoteQuoteEine Tötung wg. jahrelanger Vergewaltigung mag verständlich sein, aber deswegen die allgemeine Regel "Du sollst nicht töten" als schwachsinnig zu bezeichnen, ist nicht korrekt.
"Du sollst nicht töten" ist ein extrem. Ein Spielraum ist da nicht eingeschlossen genausowenig steht irgendwo geschrieben das man Regeln hier und da brechen kann. Wenn du der Ansicht bist das jahrelange vergewaltigung und das opfer dann seinen vergewaltiger tötet okay ist, dann zeigt es nur das die Regeln so wie da stehen auch du nicht einverstanden bist. Wenn Sie so Gebot sind und du Sie für 100% korrekt hälst dann darfst das Opfer auch in diesem fall nicht töten.
QuoteQuoteWoran machst Du das fest, dass das normal ist?
Wenn das normal ist, sind also alle Einwohner dieses Landes Mörder, Diebe, Vergewaltiger?
Man reimst du dir da was zusammen!
In kriminellen Fällen wo es um Mord oder ähnlichen geht ist ein Mord weil Person X betrogen hat eher ein normaler Fall. Gestohlen wegen Y ist ein normaler Fall. Darum geht es. Gründe für das handeln zu haben sind der normalfall und nicht so wie du sagtest der "extremfall".
Ich habe nirgendswo geurteilt und gesagt das dies gut ist. Vielleicht solltest du das was ich geschrieben habe nochmals durchlesen.
2009-03-31T16:55:03 sid burnAlso ich habe bisher in meinen Leben noch nie ein Gesetzesbuch durchgelesen trotzdem weiß ich das ich keinen Menschen ermorden darf, und habe ein rechtsempfinden was ich darf/nicht darf.
2009-03-31T12:41:32 pqich finde die geschichte auch ok. wer sich durch sowas angegriffen fühlt, sollte mal drüber nachdenken, warum =)
2009-03-31T13:20:32 sid burnaber Kritik zu üben ist doch nicht verwerwlich, oder?
2009-03-31T13:31:16 pq2009-03-31T13:20:32 sid burnaber Kritik zu üben ist doch nicht verwerwlich, oder?
nein, natürlich nicht (verwerflich schreibt man übrigens mit f =)
Quoteaber ich denk mir immer, als atheistin möchte ich auch gleichzeitig zeigen, dass jeder glauben soll, was er will
Quoteund ich nicht immer gleich befürchte, dass jemand missionieren will.
2009-03-31T12:08:55 lichtkindsid: der grund warum ich diese gschichte gepostet habe ist ein ganz anderer und ich finds auch bisschen schade das du nicht bereit bist zwischen religion und spiritualität zu unterscheiden. meine meinung zur kirch ähnelt deiner aber gott ist ja zum glück nicht das haustier des vatikan.
ich finde die geschichte schön weil sie auf eine rechts sanfte art für neugier und mehr wissen wollen eintritt.
Quotedenn vorurteile findet sich in allen religionen und idiologien inklusive und besonders in der wissenschaft.
Quotesicherlich kann auch Wissenschaft sich mit der Religion überschneiden
QuoteWeil meine erfahrung nach wissenschaft ebenso wie religion ein mittel ist leuten vorzuschreiben was sie zu denken haben. ich wurde von religionsanhängern nie so erbarmungslos angegriffen wie von fanatischen scientisten.Warum besonders in der Wisschenaft?
2009-03-19T23:28:16 pqhab mal das 'h' im titel aus der gebärmutter entfernt
2009-03-20T12:31:07 LanX-Definitiv Rechtschreibreformwürdig!!!
... schließlich kommt Gebuhrt ja auch vom Bohren!