also ich hab mal den absoluten pfad angegeben, aber der fehler ist geblieben. dann ahb ich mir mal die datei pdflatex angeschaut und gesehen, dass es ein link auf pdfetex ist. hab mir gedacht, dass das vielleicht nen fehler verursachen könnte und hab direkt pdfetex aufgerufen
my $status = system("pdfetex -f /home/testuser/test.tex");
das geht in der konsole perfekt... in perl wieder nicht. $? beinhaltet übrigens nur den rückgabewert 1. hab auch mal das kleine skript von perdoc -f system drübergejagdt das ergab:
child exited with value 1
naja jetzt die nächste möglichkeit bzw. frage. mein system aufruf gehört zu einem perl modul, dass ich via apache und mod_perl auf nem webserver laufen habe. wie siehts denn da mit den rechten aus? das ist meines erachtens wahrscheinlich der knackpunkt oder? ein einfaches ls geht nämlich... vielleicht kennt sich jemand aus, welche rechte das modul hat, wenn es compiliert ist bzw. wie man diese ändern kann.
danke
gruß
darkie
edit 1: hab eben erst gesehen, dass sich mein beitrag mit dem hinweis von ronnie überschnitten hat... werds gleich ausprobieren... wahrscheinlich liegts nämlich daran...