Ich habe eine Liste von Daten und Zahlen und würde daraus gerne eine Grafik erzeugen. An der X-Achse sollen die Daten stehen, an der Y-Achse die Skala für die Zahlen. Die einzelnen Messwerte sollen direkt miteinander verbunden werden, damit dann hinterher so ein zackiges Diagramm raus kommt.
Das ganze soll schlussendlich in einer Webseite angezeigt werden. Ich werde mal sowas hier probieren: http://bluff.jcoglan.com/ aber dennoch wüsste ich gerne, wie man solche Graphen mit Perl zeichnet.
Gibt aber noch andere (ältere) Module wie GD::Graph die nicht ganz so schöne Graphen erzeugen. Chart::Clicker hat den Vorteil des es Cairo nutzt zum erzeugen, und auch ausgabeformate wie SVG oder PDF erlaubt.
Du hast also schon Koordinaten für die Ecken und weißt, welche miteinander verbunden sind? Dann musst du ja nur noch ein GED-Eingabformat daraus machen, und fertig ist die Darstellung.
User since 2003-08-04
2145
Artikel ModeratorIn + EditorIn
Ich benutze für (automatisiert erzeugte) Graphen meist Gnuplot. Das kann verschiedene Ausgabeformate und ist ziemlich flexibel in der Formatierung. Es beherrscht aber keinen grafischen Schnickschnack, ist daher eher für wissenschaftliche Paper oder Statusanzeigen als für Geschäftsgrafiken geeignet. Gibt auch ein paar Perl-Module dazu, z.B. Chart::Gnuplot, die ich aber nicht nutze.