Leser: 28
QuoteIch war bisher nicht in der Verlegenheit, so etwas zu machen, aber ich wuerde schlicht und ergreifend ein Versionskontrollsystem nehmen und da die releases reinschmeissen.
QuoteGit z.B. bietet eine sehr gute Delta-Kompression, damit sind die updates, die man sich herunterladen muss, recht klein.
2009-09-21T09:28:17 sid burnQuoteIch war bisher nicht in der Verlegenheit, so etwas zu machen, aber ich wuerde schlicht und ergreifend ein Versionskontrollsystem nehmen und da die releases reinschmeissen.
Ein Versionierungssystem sollte man letztendlich sowieso nehmen und darüber auch die Releases und versionen pflegen, allerdiengs finde ich nicht das es für einen "Endkunden" akzeptabel ist Git zu nutzen und darüber seine programme zu updaten. Sowas ist dann meiner Ansicht nach doch eher für Entwickler gedacht.
QuoteVor allem möchte man Endkunden nicht immer Entwickler Versionen anbieten sondern Stable releases.
QuoteDann muss man praktisch noch jemanden Git erklären damit dieser in der lage ist zwischen versionen hin und her zu wechseln.
QuoteUnd hoffentlich gibt es keine konflikte, oder ähnliches...
QuoteQuoteGit z.B. bietet eine sehr gute Delta-Kompression, damit sind die updates, die man sich herunterladen muss, recht klein.
Wenn man es genau nimmt. Git speichert immer die vollständige Datei bei jedem commit, und die vollständigen Dateien werden auch immer vollständig heruntergeladen/synchronisiert. Deltas speichert Git intern nicht.
Ansonsten weil Git immer die vollständige History enthält muss jeder immer das vollständige Projekt herunterladen mit allen Versionen/Revisionen jeder Datei seit start des Projektes.
QuoteWieso ist es nicht akzeptable, wenn das Programm sich selbst ueber Git updated? Der Anwender muss davon nichts mitbekommen.
QuoteDeswegen habe ich auch geschrieben, man soll die Releases ins git-repo reinkippen - ich habe nie behauptet, man soll fuer Entwicklung und Verteilung das gleiche Repo benutzen.
QuoteStimmt nicht. Git unterstuetzt "shallow clones", siehe z.B. die --depth-Option in der git-clone manpage.
QuoteQuoteStimmt nicht. Git unterstuetzt "shallow clones", siehe z.B. die --depth-Option in der git-clone manpage.
Das ist korrekt für den bezug das man nicht immer die komplette History benötigt (wuste auch nicht das es das kann, wurde im Buch auch gar nicht erwähnt), aber Git tauscht trotzdem keine Deltas aus.
QuoteKeine Deltas? Hast du einen Beleg fuer diese Aussage?
QuoteEin "git clone" dauert wesentlich Laenger als als "git pull", was sich nur Aenderungen reinholt - fuer mich ist das ein klares Zeichen davon, dass tatsaehlich Deltas ausgetauscht werden, und nicht immer das komplette Repository uebertragen wird.
Quote[...] so objects can be combined into packs, which use delta compression to save space, storing blobs as their changes relative to other blobs.
QuoteAlso ich meine sowas wie hier aus dem Git-Wiki:
Quote[...] so objects can be combined into packs, which use delta compression to save space, storing blobs as their changes relative to other blobs.