Leser: 20
QuoteQuelle: http://www.heise.de/newsticker/Perl-6-kommt-im-Fru...Perl 6 (…) ist im Gegensatz zu Perl 5 weniger als Programmiersprache oder als eine spezielle Implementierung zu verstehen, sondern mehr als Spezifikation zu betrachten, für die es mehrere Implementierungen geben kann
2009-08-08T09:58:25 GwenDragonWas wurde denn auf YAPC zum Release „dieser“ Alpha-Version (anders kann eine sie ja nicht nennen) von Rakudo gesagt?
2009-08-08T09:58:25 GwenDragonOha, wenn ich die Meldung bei Heise und Golem lese, dann könnte ich als Unbedarfte zu dem Schluss kommen, da soll ein halbfertiges neues Perl veröffentlicht werden.
QuoteOb die dann erscheinende Perl 6 wirklich für Entwickler taugt, werden wir sehen.
QuoteAber im Grunde wird hier irgendwie kommuniziert: Besser was ¾-Fertiges auf den Entwickler-Markt als gar nix.
QuoteSowas erschreckt doch auch jeden halbweg denkenden Menschen:
QuoteQuelle: http://www.heise.de/newsticker/Perl-6-kommt-im-Fru...Perl 6 (…) ist im Gegensatz zu Perl 5 weniger als Programmiersprache oder als eine spezielle Implementierung zu verstehen, sondern mehr als Spezifikation zu betrachten, für die es mehrere Implementierungen geben kann
QuoteWas wurde denn auf YAPC zum Release „dieser“ Alpha-Version (anders kann eine sie ja nicht nennen) von Rakudo gesagt?
QuoteAber im Grunde wird hier irgendwie kommuniziert: Besser was ¾-Fertiges auf den Entwickler-Markt als gar nix.
2009-08-08T09:07:22 scriptorPerl 6 ist in der Öffentlichkeit ein Killer: Es macht 5.x zur Vergangenheit und die endlose Geschichte zeigt nur, dass man sich auf "Perl" auf keinen Fall einlassen sollte.
2009-08-08T14:28:06 reneeDer Name Perl 6 ist eigentlich ein Fehler, da es zwei komplett unabhängige Sprachen sind.
2009-08-09T09:03:51 lichtkindlustig ist das es Perl* geben wird, aber eher als beta version von rakudo.
mist hab eben gesehen das oben im thread schon darüber gesprochen wurde.
2009-08-08T14:28:06 reneeNEIN!!! Perl 5 wird weiterleben und weiterentwickelt werden. Der Name Perl 6 ist eigentlich ein Fehler, da es zwei komplett unabhängige Sprachen sind. Es wird wohl noch viel Arbeit sein, bis das überall angekommen ist. Auch Unternehmen gegenüber muss kommuniziert werden, wie der Sachverhalt ist...
2009-08-09T06:51:50 lux2009-08-08T14:28:06 reneeNEIN!!! Perl 5 wird weiterleben und weiterentwickelt werden. Der Name Perl 6 ist eigentlich ein Fehler, da es zwei komplett unabhängige Sprachen sind. Es wird wohl noch viel Arbeit sein, bis das überall angekommen ist. Auch Unternehmen gegenüber muss kommuniziert werden, wie der Sachverhalt ist...
Na, das ist ja ein Marketing-Super-GAU ...
Gruss
Dirk
2009-08-09T06:51:50 lux2009-08-08T14:28:06 reneeNEIN!!! Perl 5 wird weiterleben und weiterentwickelt werden. Der Name Perl 6 ist eigentlich ein Fehler, da es zwei komplett unabhängige Sprachen sind. Es wird wohl noch viel Arbeit sein, bis das überall angekommen ist. Auch Unternehmen gegenüber muss kommuniziert werden, wie der Sachverhalt ist...
Na, das ist ja ein Marketing-Super-GAU ...
2009-08-09T22:45:10 sid burnAnsonsten was wäre den besser gewesen? Ein anderer Name? Was wäre daran besser? Nehmen wir an sie hätten es "Foobar" genannt (der genaue name spipelt keine rolle, einfach nur ein anderer name).
2009-08-09T22:45:10 sid burnPerl 6 hat letztendlich Perl 5 gerettet. Durch die entwicklung an Perl 6 ist vieles auch an Perl 5 zurück gekommen. Und auch wenn sich jetzt nun jemand Perl 6 anschaut wird er evtl. begeistert sein. Und wenn diese noch in richtung Perl 5 gestoßen werden und sie sehen was derzeit mit Perl Möglich ist. Sei es nun OOP Frameworks wie Moose oder Webentwicklung wie Catalyst wird dies auch das Interesse an Perl 5 steigern. Was letztendlich auch wieder das Interesse an Perl 6 erhöht. Ich denke beides steht in einer beziehung zueinender.
2009-08-10T04:00:00 luxMir ist als erstes durch den Kopf gegangen, dass ich aufgrund der fehlenden Rückwärtskompatibilität doch nach einer anderen Skriptingsprache gucken sollte. Das war der allererste Gedanke.
QuoteIch vermute, dass das ein kurzfristiger Erfolg ist, aber ich bin kein Prophet und kann auch nicht in die Zukunft schauen.
QuoteWenn ich vom "Erfolg von Perl" lese, frage ich mich immer, in welchen Bereichen der kommen soll. Aus der Administration ist Perl heute nicht wegzudenken.
2009-08-10T09:10:00 sid burnEs hängt wohl davon ab wie man es vermarktet. Ich habe mir gerade die neuste Linux Magazin geholt. Und was steht auf der Titelseite drauf?
"Python 3 erzwingt heftige umbauten: Von Rossum opfert Portabilität zu gunsten von Klarheit und Eleganz"
2009-08-10T09:10:00 sid burnLetztendlich ist es das gleich wie Perl 6. Die Idee war dahinter die Sprache aufzuräumen, neu zu gestalten, und die Portabilität eben zu gunsten dieser Ziele zu Opfern.
2009-08-10T09:10:00 sid burnJa ein kurzfristiger Erfolg der seit 2002 anhält.
2009-08-10T09:10:00 sid burnPerl-Marketing heißt für mich erstmal die Kranke Community selber zu heilen, damit so ein blödsinn mal langsam aufhört.
QuoteIch bin damals über jQuery gestolpert, als ich über irgendwelche Umwege auf learningjquery http://www.learningjquery.com/ gestoßen bin. Inzwischen ist der Blog ziemlich tot, aber damals oder in alten Artikeln wurde da in einem schönen Design gezeigt, wie man bestimmte Sachen mit jQuery löst - z.B. die Kommentarvorschau, die ich gerade in ein Serendipity-Plugin pressen wollte.
Gibt es sowas für perl?
2009-08-10T10:59:56 luxMT ist kein reines Perl-Projekt. Aber wen die Mixtur aus Perl und PHP nicht stört, mag es ok sein.Movable Type ein weiteres, warum also nicht mit einem Tutorial in Movable Type beginnen?
QuoteDas kann ich gut nachvollziehen, anders bekommt man es nicht aufgeräumt. Aber, da mir immer noch Perl 5.5 Skripte begegnen, weiss ich nicht, ob es nicht dennoch einen Kompatibilitätsmodus geben sollte.
QuoteWenn es den wirklich gäbe, würden wir diesen Thread nicht haben ... nur so ein Gedanke.
QuoteDas ist die eine Seite, die andere ist, dass ich Perl durchaus moderner darstellen sollte, als es derzeit der Fall ist.
2009-08-10T13:19:28 pqso ein quatsch. dass perl von *manchen* als tot angesehen wird, ist doch keine community-erfindung. schön blöd, wenn wir das einfach erfunden hätten.
Quotealso wenn du ernsthaft was zu der diskussion beitragen willst, dann solltest du zumindest anerkennen, wie der wirkliche blick von aussen auf perl ist.
2009-08-10T13:29:29 sid burnDann würde ich auch nicht von Ruby Programmierer Videos sehen oder Blogs sehen die Positiv über Perl Blogen oder sogar wieder zurück nach Perl gewechselt sind.
QuoteWerden solche Sachen irgendwo gesammelt?
QuoteWäre das nichts für perl-nachrichten.de?
2009-08-10T14:19:22 lux2009-08-10T13:29:29 sid burnDann würde ich auch nicht von Ruby Programmierer Videos sehen oder Blogs sehen die Positiv über Perl Blogen oder sogar wieder zurück nach Perl gewechselt sind.
Werden solche Sachen irgendwo gesammelt?
2009-08-10T13:03:38 sid burnDu musst bedenken, dass Perl 6 im Jahre 2000 angekündigt wurde. Da stagnierte die Weiterentwicklung von Perl 5, weil sich viele gesagt haben "Warum soll ich an Perl 5 weiterentwickeln, wenn es bald Perl 6 gibt?". Da gab es definitiv einen Einbruch. Erst als klar wurde, dass Perl 6 etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, wurde die Perl 5 Entwicklung wieder verstärkt aufgenommen und ist - wie Du richtig bemerkt hast - auf einem absoluten Top-Niveau. Aber da war Perl schon das Gespött von einigen Leuten. Und das rauszubekommen ist schwierig.Verglichen zu 2006 ist das irgendwo ein fünffacher bis siebenfacher anstieg an Entwicklungen rund um Perl.
Ob jetzt alles an Perl 6 liegt? Vielleicht. Aber die Zahl zeigt eines. Perl 5 ist auf der Höhe seiner Entwicklung und die Entwicklung rund um Perl 5 steigt. Und das nicht nur wenig. Der anstieg ist einfach extrem.
Anscheind gibt es genug Entwickler und es werden immer mehr. Wie kann Perl 5 von ausen so schlecht angesehen werden wenn die Entwicklung so drastisch ansteigt.
2009-08-10T13:03:38 sid burnVerfolgst Du Twitter, Heise-Kommentare, alle möglichen Blogs etc? Da bekommst Du das von etlichen Leuten (die sich mit Perl nicht wirklich auskennen) an den Kopf geworfen.Oder die andere Frage. Wo hat Perl 5 ein Problem mit was? Perl 5 reputation nimmt extrem zu.
Und was liest man von alteingessenen Entwicklern? Das Perl 5 von aussen als tot angesehen wird,
2009-08-10T13:03:38 sid burnDas habe ich so von keinem "alteingesessenen Perl-Entwickler" gelesen...keiner mehr dafür entwickelt
2009-08-10T13:03:38 sid burnWas kann daran falsch sein - selbst wenn Du recht hast und Perl von außen als lebhaft angesehen wird?das man ein Marketing starten muss um Perl beliebter zu machen.
QuoteVerfolgst Du Twitter, Heise-Kommentare, alle möglichen Blogs etc? Da bekommst Du das von etlichen Leuten (die sich mit Perl nicht wirklich auskennen) an den Kopf geworfen.
QuoteWas kann daran falsch sein - selbst wenn Du recht hast und Perl von außen als lebhaft angesehen wird?
2009-08-10T13:38:12 sid burnUnd warum sind Korrekturen notwendig, wenn doch die Leute außerhalb der Perl-Community so positiv über Perl denken. Ich denke zwar, dass Aktionen wie "Ironman Blogging Contest" von Englightend Perl Organisation langsam aber sicher Früchte tragen wird, aber es ist noch ein weiter Weg...QuoteVerfolgst Du Twitter, Heise-Kommentare, alle möglichen Blogs etc? Da bekommst Du das von etlichen Leuten (die sich mit Perl nicht wirklich auskennen) an den Kopf geworfen.
Und in nahezu jeden Blog, Heise Kommentar gibt es ebenfalls Leute die es berichtigen oder darauf hinweisen das es nicht so ist.
2009-08-10T13:38:12 sid burnEigentlich widerspricht es gerade *DIR*. Du sagtest, dass die Perl-Community so schlecht über Perl redet. Ich rede von den Leuten *außerhalb* von Perl und die sind ja keine *User*. Ich schaue regelmäßig in den Twitter-Updates nach und da tauchen sehr regelmäßig so Sachen wie "Perl looks the same before and after RSA" und Link auf "isperldeadyet.com" auf. Und so etwas wird wohl eher weniger von Perl-Programmierern geschrieben...EDIT:
Achso da du Twitter erwähnst. Es gab mal jemand der twitter Kommentare dursuchte und schauen wollte welche sprache am positivsten dargestellt wurde.
http://blog.doloreslabs.com/2009/05/the-programmin...
Herausgekommen ist das Perl als die Positivste Sprache auf Twitter herausgekommen ist. Selbst zum eigenen Überraschen des Authors, da er es selber nicht glauben konnte.
Diese auswertung ist das genaue gegenteil von dem was du mir jetzt erzählen möchtest. Eine Sprache die von ausen nur schlecht angesehen wird? Wie kommt die dann dort auf Platz 1 der "Happiest User"?
2009-08-10T13:38:12 sid burnWarum sieht niemand die Fans (die es sicherlich innerhalb der Perl-Community gibt)? Wird das Auswirkungen auf Perl im Unternehmenseinsatz haben? Wie kann man den Fans zu mehr "Sichtbarkeit" verhelfen? Das ist auch ein Aspekt, der beim Perl-Marketing betrachtet werden soll.Alles was auch eine große "Fanbase" hat, hat letztendlich auch genug Leute die dagegen sind. Problem ist anscheind nur das niemand die Fans sieht.
2009-08-10T13:38:12 sid burnQuoteWas kann daran falsch sein - selbst wenn Du recht hast und Perl von außen als lebhaft angesehen wird?
ich sagte nicht das daran etwas falsch ist.
2009-08-10T13:38:12 sid burnUnd meine Frage war ganz am Anfang, wie man solches Marketing am besten betreiben kann. Ich gebe Dir 100%ig Recht, dass es besser ist die positiven Sachen zu transportieren... José Castro hat das in seiner Abschlussrede auf der YAPC::EU ganz gut gesagt: Dave Cross hat mit seinem Talk "Why Corporates hate Perl?" einen gewissen "Schaden" angerichtet, weil viele nur den Titel sehen und nicht was eigentlich hinter dem Text/Talk steckt.Ich sagte auch nicht das man kein Marketing machen soll. Sondern ich sagte das man aktiv die neuen coolen sachen zeigen sollte. Anstatt immer wieder eine Diskussion zu entfachen warum Perl nicht "veraltet, unwartbar" etc. ist. Denn solche Diskussionen schaden mehr als sie helfen.
2009-08-10T14:09:39 reneehttp: isperldeadyet.com auf.
Quote# JUST THE X TAGS WITH qr
> grep -l 'X<qr>' /usr/share/perl/5.10/pod/*.pod
/usr/share/perl/5.10/pod/perlop.pod
/usr/share/perl/5.10/pod/perltoc.pod
2009-08-10T14:24:45 LanX-fixed ;-)2009-08-10T14:09:39 reneehttp: isperldeadyet.com auf.
Hi ich weiß battie hat's automatisch verlinkt, aber du kickst nur das Googlerating einer blöden Flameseite nach oben, die besser ignoriert würde.
2009-08-10T14:24:45 LanX-UPDATE: Nur mal um einen Einblick zu geben wie schwierig diese Wahrheit manchmal zu finden ist, perldoc besitzt X<tags> die es erlauben relevanten Passagen einfach zu finden, aber die Unterstützung für eine Keywordsuche wurde nie eingebaut. 8(
siehe http://perlmonks.org/?node_id=786762
2009-08-10T14:33:03 renee
Mein Patch wurde leider bisher noch nicht eingepflegt :-(
QuoteUnd warum sind Korrekturen notwendig, wenn doch die Leute außerhalb der Perl-Community so positiv über Perl denken. Ich denke zwar, dass Aktionen wie "Ironman Blogging Contest" von Englightend Perl Organisation langsam aber sicher Früchte tragen wird, aber es ist noch ein weiter Weg...
QuoteUnd schau Dir mal die Prozentzahlen der Auswertung an. ca. 60% sind positiv, heißt aber auch im Umkehrschluss, dass rund 40% nicht positiv sind...
QuoteNaja, jedem einen Klaps geben zu wollen, der darüber spricht ist nicht gerade das, was ich unter Aufmunterung verstehe
QuoteUnd meine Frage war ganz am Anfang, wie man solches Marketing am besten betreiben kann. Ich gebe Dir 100%ig Recht, dass es besser ist die positiven Sachen zu transportieren... José Castro hat das in seiner Abschlussrede auf der YAPC::EU ganz gut gesagt: Dave Cross hat mit seinem Talk "Why Corporates hate Perl?" einen gewissen "Schaden" angerichtet, weil viele nur den Titel sehen und nicht was eigentlich hinter dem Text/Talk steckt.
2009-08-08T09:07:22 scriptorPerl 6 ist in der Öffentlichkeit ein Killer: Es macht 5.x zur Vergangenheit
Quoteund die endlose Geschichte zeigt nur, dass man sich auf "Perl" auf keinen Fall einlassen sollte.
2009-08-08T18:11:01 sid burnQuoteund die endlose Geschichte zeigt nur, dass man sich auf "Perl" auf keinen Fall einlassen sollte.
So wie man sich auf C nicht mehr einlassen kann, weil es C++ gibt? Oder an C++0x gearbeitet wird?