Schrift
[thread]13014[/thread]

geistiges Eigentum & Copy/Paste

Leser: 3

<< >> 8 Einträge, 1 Seite
Hagen
 2009-01-17 00:18
#118110 #118110
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

in einem kommerziell Skript (d.h. für dessen Weiterverbreitung/Kopie man Zahlen müsste) sind für mich sehr interessante Konzepte und Lösungsideen enthalten. Eigentlich könnte ich das Skript (fast) 1 zu 1 in meinem eigenen Projekt übernehmen, welches ggf. mal OpenSource werden könnte ... nur bezahlen möchte ich natürlich für das Ursprungsskript nicht. (Skript ist hier 'nur' ein Teil aus einer recht umfangreichen Skriptsammlung).

Würde ich das Skript selber "wieder erfinden", würde wahrscheinlich etwas ähnliches dabei herauskommen, nur mit anderen Bezeichnern. Also wäre ich wieder sehr nah am dem Ursprungsskript (mal von der "unnötigen" Arbeit abgesehen).

Benenne ich einfach alle Bezeichner aus dem alten Skript um, sähe das Skript schon ganz anders aus, das Konzept wäre aber immer noch das gleiche

Ab wann darf ich das denn als 'meine' Arbeit bezeichnen?

Mir ist klar, dass man diese Frage (wahrscheinlich) nicht eindeutig oder nur sehr schwer beantworten kann, aber wie handhabt ihr das? Das wird ja wohl häufiger vorkommen.

Anders herum könnte das kommerzielle Skript auch auf einem 'freien' aufbauen, aber das dürfte (fast) unmöglich sein, das herauszufinden.

Gruß

Hagen
Gruß
Hagen
lichtkind
 2009-01-17 07:05
#118116 #118116
User since
2004-03-22
5697 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
implementationen haben copyright, nicht die ideen. :) und ich glaub wenn man alles softwarepatente ernst nehmen würde gäbe es fast keine software mehr.

was du fragst ist teilweise auch eine spirituelle frage die man eigentlich nur spirituell beantworten kann. nicht geben wollen kann etwas sein das dich selbst ärmer machen kann. wenn dein gerechtigkeitssinn sagt das es was wert war schreib ihnen vielelicht das du nur eine kl scipt einer gr sammlung nutzt und dafür vielleicht nur kleinen betrag abgibst oder finde eine andere lösung im cpan oder woanders. ich kann mir kaum vorstellen das eine softwaretechnik nicht auch woanders zu finden ist.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
kristian
 2009-01-19 09:14
#118155 #118155
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo

Zum einen, Ideen und Konzepte sind frei, es gibt keinen Schutz seitens des Gesetzgebers und ich sehe auch kein Problem, mit meinem Gewissen und Rechtsempfinden ist es durchaus vereinbar wenn man sich inspirieren lässt.
Zum anderen, wenn ich verkaufen will was ich schreibe oder anderweitig in Umlauf bringen dann beginne ich mit einer leeren Datei.
Der der das kommerzielle Script geschrieben hat wird es möglicherweise genauso halten und wäre zu recht verärgert wenn du das nicht respektierst. Du könntest ernsthaft Schaden anrichten wenn du bei Drag & Drop zu weit gehst.

Gruß
Kristian
esskar
 2009-01-19 14:42
#118157 #118157
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
Finde es nicht gerecht, was du vorhast.
Du suchst nach einer Lösung zu einem Problem auf die selber nicht gekommen wärst bis du eine kommerzielle Lösung gefunden hast. Jetzt willst du
* nix für zahlen
* es auch noch frei anbieten

find ich nicht cool.
Wie fändest du es denn umgekehrt?

Ich finds schon fies, wenn man open-source also umsonst-sofware sieht.
Sie abschreibt ohne copyright infos anzugeben bzw. quellen angaben.
das ist nicht open-source, sondern ausbeuterei.
Vermillion
 2009-01-19 16:57
#118159 #118159
User since
2008-07-18
24 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich handhabe das so, dass wenn ich etwas veröffentliche/verkaufe (in welche Form auch immer) alles selbst schreibe das hilft später auch bei der Wartung (Mich stört da Fremdcode immer ein wenig).

Sollte ich mal irgendwo anstehen beim coden, suche ich mit Google (oder in Büchern) nach ähnlichen Programmen finde ich ein besonders passendes und verwende evtl. sogar Teile davon wird das bei mir im Header/Copyleft/Danksagung erwähnt. Davon lebt Open-Source meiner Meinung nach.

Wenn das Script unter einer propertiären Lizenz steht ist es aber nochmal was anderes. Da hat isch jemand Mühe gemacht und erwartet eine Entlohnung dafür. Solltest du Teile davon verwenden reicht das erwähnen seines Namens nichtmehr. Da finde ich solltest du schon bezahlen...

Schliesslich ist es jedem Programmierer selbst überlassen was er für seine Arbeit haben möchte. Und ich finde diesen Wunsch sollte man respektieren.
Hagen
 2009-01-19 17:44
#118160 #118160
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Erstmal danke für die ganze Antworten, Meinungen und Hinweise.

Vielleicht sind an ein paar Stellen ein paar falsche Gedanke gekommen weil ich nicht das richtige Fachvokabular genutzt habe ... ist das erste mal, dass ich mich mit dieser Problematik auseinander setzte, daher fehlt der ein oder andere Ausdruck.

Bzgl. den Aussagen von esskar:
Nein, gerecht finde ich es nicht bzw. umgekehrt fände ich es nicht gut.

Copyright-Infos bzw. Quellen würde ich bei Open-Source nicht entfernen ... warum auch ... ich will eine läuffähige Anwendung erstellen (wo vielleicht später mein Name, ggf. neben anderen, mit darunter steht).

Mein ursprüngliches Problem war aber etwas anderes: Ich schreibe eine eigenen Anwendung (einige MB). Währenddessen finde ich in einem kommerziellem Produkt (mehr als 4 MB Skripte), einige Skripte (200 Zeilen) dessen Ausgabe ich sehr gut gebrauche könnte (wahrscheinlich wäre mein Lösung aufwendiger oder schlechter gewesen).
1. Möglichkeit: ich entwickle komplett selber eine Lösung, die mir später nicht gefällt, weil sie schlechter ist
2. Möglichkeit: ich kopiere -> (ohne zu fragen/zu zahlen); gefällt mir nicht ("ungerecht"); Mögliche Konsequenzen falls es auffällt ...
3. Möglichkeit: ich kopiere und verändere Kleinigkeiten, um das Kopieren zu verschleiern -> (ohne zu fragen/zu zahlen); gefällt mir nicht ("ungerecht"); Mögliche Konsequenzen falls es auffällt ...
4. Möglichkeit: ich entwickle selber, nutze die Idee aus der kommerziellen Version -> ich habe einiges an Zeit investiert und bin bei einem sehr ähnlich Ergebnis wie bei 3 ... falls mal die Frage aufkommen sollte, woher die Idee stammt/ob ich es kopiert haben wie in 3, habe ich ggf. ein Problem dies zu erklären.

Na ja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich damit im Kreis drehe und zu keiner tollen Lösung komme außer ich bezahle dafür bzw. bekomme die Erlaubnis ... oder ich mache mir zu viele Gedanke dazu.
Gruß
Hagen
esskar
 2009-01-19 19:29
#118161 #118161
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
wenn es nur um ein paar zeilen geht, würde ich einfach erstmal den entwickler des original scripts anschreiben und einfach fragen.
pktm
 2009-01-20 10:32
#118169 #118169
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hagen+2009-01-19 16:44:06--
Na ja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich damit im Kreis drehe und zu keiner tollen Lösung komme außer ich bezahle dafür bzw. bekomme die Erlaubnis ... oder ich mache mir zu viele Gedanke dazu.

In dem Falle würde ich es einfach selbst entwickeln, dann bist du auf der sicheren Seite. Selbst entwickeln im Sinne von wirklich eigene Gedanken dazu machen.
Der Fremdcode war dann eine Inspiration, aber du hast ihn nicht verwendet. Das ist so, wie wenn du vor einem Spielwarenladen stehst, ein ferngesteuertes Auto siehst, es haben willst, und dann selbst eines bastelst.
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
<< >> 8 Einträge, 1 Seite

View all threads created 2009-01-17 00:18.