danke für die guten tipps :-). ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass es von dem produkt eine art FREE oder TRIAL version geben soll. mehr oder weniger soll die fast den gleichen funktionsumfang haben wie die vollversion, allerdings wird 1% des traffic vom kunden abgezweigt (traffic der mit dem script verwaltet wird).
ein fairer kunde weiß, dass dies ein sehr fairer deal ist, wenn er im prinzip eine vollversion nutzen kann und nur 1% seines traffic (also im prinzip 1 von 100 besuchern) abgezweigt/weitergeleitet wird. es gibt aber durchaus auch leute, die dann versuchen den source code zu manipulieren, damit sie überhaupt nichts zahlen müssen, obwohl sie mit dem script geld verdienen.
sowas möchte ich eben unterbinden, denn warum sollte ich mit wahnsinns aufwand eine software produzieren, wenn ich dafür nicht einen lausigen cent gewinn sehe. eine lizenz scheint mir hier eben nur eine moralische lösung zu sein. wie sollte man so eine softwarelizenz als privatmann weltweit durchsetzen (südamerika, russland, asien, usw...)? da hat man doch gar keine chance wenn jemand etwas verbotenes tut.
das sich C++ oder anderes auch decompilieren lässt ist mir klar, aber der aufwand den entstanden assembler code wieder verwertbar zu machen ist keinesfalls unerheblich und sicher auch extrem zeitraubend.
KurtZ+2008-05-07 03:34:07--Das PHP das Problem besser gelöst bekommen soll wundert mich, wäre für Infos zum "Wieso" dankbar.
nunja, für php gibt es eine vielzahl and produkten wie zend, sourceguardian usw. mit denen man den code "weitgehend" sicher machen kann. aber auch das hat den nachteil, dass der php interpreter nicht mehr damit klar kommt und extra module "vorgeschalten" werden müssen. diese übersetzen dann den code wieder in für den interpreter verständlichen code. der kunde hat damit natürlich das problem, dass er diese programme/module auf seinem server installieren muss damit das script läuft. ok zend ist kein wirklicher schutz (falls das jetzt jemand sagen möchte), aber bietet dennoch genug schutz, damit der code nicht von laien oder fortgeschrittenen manipuliert werden kann. source guardian verschlüsselt sogar irgendwie den code...die meinen sogar reverse engineering wäre da nicht möglich (was ich nicht glaube). für perl sind mir solche programme auf anhieb jetzt leider nicht bekannt.