Hallo,
meine Progammier-Erfahrungen und Projekte wachsen mit der Zeit, so dass es immer häufiger vorkommt, dass ich auch "Fremd-Code" benutzte bzw. in/mit "fremden Projekten" arbeite.
Bei den eigenen Projekten/Scripten wußte man meistens, was man wo und warum verbaut hat, wo Bezüge zwischen lokalen und globen Variablen bestehen, wo per require Code eingebunden wird usw. Interessanter wird es schon, wenn man sich in ((sehr) umfangreich) Scripte einarbeiten muss und diese ggf. erweitern darf.
Was gibt es hier für Hilfen um möglichst schnell die Strukturen und Funktionsweisen zu verstehen.
Bisher habe ich unter Windows immer Ultra-Edit genutzt. Dieser kann an der Seite eine Funktionsübersich des aktuellen Scripts anzeigen. Unter Linux habe ich Geany entdeckt. Dieser kann neben den Funktionen auch teilweise Variablen anzeigen.
Das ist immerhin ein Anfang ... aber ist noch mehr möglich? ... z.B. ein Flußdiagramm der Funktionsaufrufen ... oder welche Funktion welche Variablen nutzt ... oder welche Packete genutzt werden?
Welche Hilfsmittel nutzt ihr?
Gruß
Hagen
Gruß
Hagen