[quote=GwenDragon,04.Jan..2007, 14:47]Webserver unter Linux ist eh nichts für Anfänger. Da muss sich eine schon einlesen. Dann weiß eine auch, wo es hakt.[/quote]
Hmm,
also ich finde es deutlich schwerer ein Webserver unter Windows am laufen zu bringen.
Unter Debian tippe ich einfach ein "aptitude install apache2" und paar Minuten später ist er heruntergeladen + installiert + er läuft.
Skripte kann ich sofort nach /usr/lib/cgi-bin packen und diese Funktionieren sofort. unter /var/www kann ich meine Dokumente ablegen.
Ich möchte php unterstützung? "aptitude install libapache2-mod-php4", ich brauch mysql mit einer Webadministration? "aptitude install mysql-server phpmyadmin".
Ich will mod_perl2 ausprobieren? "aptitude install libapache2-mod-perl2".
Die Konfiguration wird für jedes Tool automatisch vorgenommen. Unter Windows wüsste ich nicht wie ich die einzelnen Komponenten zusammen kriege. Dort würde ich zwar XAMPP benutzen, sobald aber bei XAMPP etwas nicht dabei ist was ich brauche, müste ich sehr viel mehr lesen. Was ist wenn ich Ruby oder Python im Apache2 einbinden möchte?
Zum rumbasteln halte ich das einfach genug. Klar für einen externen Server sollte man sich nochmal einlesen und die Konfigurationsdateien bearbeiten. Aber die Konfigurationsdateien sind ja schon mehr oder weniger Platformunabhängig. Wenn ich ein Scriptalias unter Windows einstellen kann, dann kann ich das auch unter Linux.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de