Hallo!
Ich möchte mir ein schmuckes Formular programmieren, mit dem Benutzer auf einer Hotel-Webseite bequem Zimmer reservieren können.
Die Sache soll ganz unverbindlich ablaufen, so ist die Reservierung nicht verbindlich und muss zuvor vom Hotel telefonisch oder per eMail bestätigt werden.
Ich möchte daher kein Shopsystemartiges Teil bei dem sich der Benutzer irgendwie registrieren müsste oder so.
Am liebsten möchte ich auch auf Sessions verzichten, da sich dann wieder die üblichen Probleme oder unangenehmen Nebeneffekte einstellen wie z.B. benötigte Cookies oder unmengen an Datenmüll. Sicherlich kann man das auch irgendwie ohne Cookies machen und den Datenmüll von seinem Skript wegräumen lassen, aber ich umgehe das lieber indem ich es einfach nicht einbaue. Bislang bin ich damit recht gut gefahren.
Ich hatte das schonmal vor einigen Jahren programmiert, aber das gefällt mir absolut nicht und daher juckt es mich das nochmal im Rahmen meiner fortgeschrittenen Kenntnisse mit CGI::Application und dem dazugehörigen Dispatch-Aufsatz ordentlich zu machen.
Nun, im wesentlichen muss der potentielle Gast ( :) ) seine personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift und Telefonnummer / eMailadresse angeben, wann er kommen und gehen möchte und zu guter Letzt natürlich was er für ein Zimmer möchte und wieviele.
Letzteres ist dann auch der Hasenfuß an der Sache. Momentan bin ich kurz davor eines dieser gigantischen Formulare zu machen, die mehrere Buttons zum absenden besitzen, dynamische Feldnamen verwenden, viel gefriemel im Skript verlangen um nach dem absenden wieder ausgelesen werden zu können und insgesamt grauenhaft zu warten sind.
Immerhin benötige ich einen Button zum Absenden des Formulars, einen zum Hinzufügen eines Zimmers und einen zum Entfernen eines Zimemrs aus der Liste der vorgemerkten Zimmer.
Dass ich die Buttons zum Hinzufügen und zum Entfernen von Zimmern haben möchte hat was damit zu tun, dass ich das Formular nicht in der Hinsicht einschränken möchte, dass man nur ein Zimmer, oder eine vorgegebene Anzahl von Zimmern (z.B. 3, wie es jetzt gerade ist) auswählen kann. Der derzeitige Zustand verwirrt die Besucher des Formulars wahrscheinlich eher - warum sollte er denn auch 3 Zimmer buchen wollen?
Das Verfahren ein solches komplexes Formular zu entwerfen hat den tollen Vorteil, dass für den Besucher der Webseite alles auf einer Seite steht, die zudem auch noch zu überblicken ist.
Die andere Möglichkeit wäre alles aufzuteilen in verschiedene Eingabeformulare, die jeweils nur einzeln erscheinen. So würde der Besucher dann zuerstmal seine personenbezogenen Daten eingeben und dann nach Validation des Formulars zu dem Formular kommen, wo er die Anzahl und Art der Zimmer aussuchen könnte. Mal von dem Formular wo er sich seine Angaben nochmal ansehen und eventuell bestimmte Bereiche nochmal ändern kann abgesehen.
Ich finde Seiten, bei denen ich erstmal alles über mich erzählen soll bevor ich irgendwas machen kann (in unserem Fall die Zimmer aussuchen) aber immer ein bischen abschreckend. Das könnte man hier aber leicht durch die Reihenfolge der EIngaben ändern, also zuerst das FOrmular für die Zimmer anzeigen lassen.
Was meint ihr? Wie (und vor allem warum so) würdet ihr es machen?
Grüße, pktm