[quote=esskar,08.02.2007, 09:47]pop3 beitet das nicht.
normalerweise kannst du im Mail Header die Message-ID testen.
Die war mal dafür da.
[/quote]
Message-ID braucht man nicht, und die ist eigentlich auch nicht dafür da. POP3 bietet extra UIDs (unique IDs). Das sind Hashwerte des Servers für die gespeicherten Mails, die man als Liste und einzeln abfragen kann (
Befehl "UIDL"). Die POP-Clients, die ich kenne (darunter der, den ich mir selber mal geschrieben habe ;-)), nutzen eben diese Liste, um sich die schon gesehenen (sprich: alten) Mails auf dem Server zu merken.
QuoteAber z.B. bei SPAM kann man das vergessen, da die ab und die gleiche Message-ID haben.
Dann darf man sie eh wegwerfen. Eine Message-ID ist für eine Mail nicht notwendig, aber wenn sie vorhanden ist,
muss sie eine Nachricht eindeutig identifizieren. Deshalb stehen meist Datum und Uhrzeit
QuoteEchte Mailclients machen sowas normalerweise richtig, wodurch man fast behauptet kann, dass HAM-Mails eine unterschiedliche Message-ID haben.
Sie
müssen es sogar.
Aus
RFC 2822:
QuoteThe "Message-ID:" field provides a unique message identifier that refers to a particular version of a particular message. The uniqueness of the message identifier is guaranteed by the host that generates it [...]