[quote=renee,11.June.2006, 19:55]das
file command ist aber nicht überall vorhanden...[/quote]
Damit wollte ich ja auch nur sagen dass es schon Möglich ist das Encoding einer Datei heraus zu bekommen.
Ich bin allerdings kein Perl Guru, und bin immer noch dabei die Sprache zu Lernen. Ich kenne auch noch nichtmal alle module der Standarddistribution. Und vielleicht gibt es ja ein Modul, ein befehl oder sonst irgendeine Möglichkeit das Encoding einer Datei zu ermitteln.
Das es ja Möglich ist zeigt ja das Kommando "file". Soetwas könnte man ja dann auch in Perl integrieren. Bzw. vielleicht hat es ja auch schon einer getan.
Die Möglichkeiten von "file" finde ich jedenfalls generell ganz Hilfreich. Es liest den Header einer Datei ein, und versucht anhand des headers zu erkennen um welchen Dateityp es sich handelt. Sowas ist doch Sinvoller als die Dateiendung als Indiz zu nehmen um welche Datei es sich handelt.
Jedenfalls Funktionieren einige Programme so. z.b Nautilus oder gthumb die eine Vorschau von Bilder/pdf/Videos etc. erstellen, und das unabhängig von der verwendeten Dateiendung. Die überprüfen ja auch um welchen Dateityp es sich handelt und zeigen es trotzdem an. Selbst wenn ich kein Dateiende vergebe. Solch eine Funktion die mir den Dateityp einer Datei zurück gibt würde ich mir in perl auch Wünschen, lassen sich doch paar schöne Sachen mit bauen.\n\n
<!--EDIT|sid burn|1150059020-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de