[quote=badblock,01.06.2006, 00:25]Hallo erstmal,
Ich "spreche" seit mehreren Jahren Perl (zumindest die Basics), und mag die Sprache auch sehr gern, aber bisher hab ich sie eigentlich nur als "Schmeisse Shell, AWK und C-Compiler in einen Topf und rühre ein paar mal um"-"Kit"-Spache für die erleichterung des Admin-Alltags (Automatisierung, Datenkonvertierung etc.) gesehen und verwendet.
Vor kurzem hab ich jedoch etwas in Dominus' "Higher Order Perl" reingelesen und schnell gemerkt, das Perl für grössere Softwareprojekte eigentlich ganz brauchbar wäre.
Mich würde interessieren, ob hier jemand grössere Softwareprojekte (abseits des Web-Hypes) in Perl realisiert (BRDO [Business Related, Database oriented] Zeugs, also ERP, PPS, CRM etc.).[/quote]
Was für eine Frage :)
Aber wonach richtet sich das "groß" ? Nach der Zeilenanzahl, nach der Benutzerbreite, nach der Größe des Entwicklerteams?
Mein erstes "großes" Perl-Projekt war ein CMS.
(
http://altjira.sourceforge.net) . Das war 1999.
Derzeit arbeite ich an einer Benutzerverwaltung, bei der einige Zigtausend Leute eine vernünftige Oberfläche erhalten sollen. Natürlich auch in Perl - wobei aber auch große Teile der Logik in die Templatesprache und benutzerfreundlie Funktionen auch in Ajax-Funktionalitäten gehen.
Es gibt übrigens noch andere, erfolgreichere kommerzielle Perl-Anwendungen. Zum Beispiel das Imperia CMS.
Oder UnivIS.
Ciao,
Wolfgang