ich möchte eine E-mail an mehrere Empfänger senden. Da ich jeden einzelnen Empfänger mit Namen ansprechen möchte (wie Serienbrief in Word), habe ich ein hash geschrieben:
und für bei jedem key erneut sendmail aufrufen. Nun habe ich aber Bedenken, dass bei 1000 oder mehr Empfänger Performance-Probleme auftreten. Gibt es einen besseren Weg?
Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!
Geewiz
2003-10-02 01:05
User since 2003-09-29
69
Artikel BenutzerIn
Jetzt stellt sich natürlich die ethische Frage, ob man dich darin unterstützen sollte, Mails an Tausende von Leuten zu schicken...
Also nur ein Tipp: Schau dir mal das Unix-Programm bulk_mailer sowie die Module der Mail:: oder SMTP:: Familien an (CPAN).
Und was an Durchsatz drin ist, hängt von deinem Server und deiner Anbindung ab.
;) Stimme ich auch voll zu! Nicht jeder, der einen Serienbrief schreiben will ist auch ein Spammer. Ich möchte diese Funktion nur in meinem Newsletter-Script verwenden, deshab auch "persönlich ansprechen" anstatt e-mail an eine Kette von Adressen zu verschicken. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten
Gruss
x-man
jan10001
2003-10-02 22:38
User since 2003-08-14
962
Artikel BenutzerIn
Ok, dann ist es genehmigt. ;)
betterworld
2003-10-02 23:41
User since 2003-08-21
2614
Artikel ModeratorIn
Eine Mail darf auch mehrere Adressaten haben. Dann musst Du sendmail nur einmal aufrufen.
Edit: Ach so, nee, das geht natuerlich nicht, wenn Du unterschiedliche Anreden haben moechtest.\n\n
,02.10.2003, 23:07]Wieso schreibst du dir nicht ein Script, das 1000 Sendmail Aufrufe hintereinander macht? Performancebedenken hab ich da jedenfalls nicht...
Es geht glaub ich darum das er jeden Empfänger persönlich ansprechen will...
[quote=x-man,01.10.2003, 19:16]%hash = ("Müller" => "mueller@web.com",[/quote]
BTW: Du musst entweder Single Quotes (' statt ") verwenden oder das \@ escapen.