Hi,
also irgenwie schnall' ich das noch nicht mit den ganzen Sachen die man da den Feldern mitgeben kann. Kann mir das mal bitte Jemand in der Kurzversion erklären? Was muss ich, was brauch' ich?
Meine lokale DB funzt mit Fremdscripten, aber wenn ich selbst eine Tabelle anlege kommen immer Fehler, wie z. B.
Can't create table '.\test\test.frm' (errno: 140). Liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht wirklich weiß was ich da tue...
Was bedeuten denn die ganzen "Felder"?:
- Feld = ist klar, der (Spalten-)Name eben
- Typ = fast klar, beschreibt, was für Daten drin stehen sollen/dürfen, was benutzt man denn da so üblicherweise?
- Länge/Set = da kann man wohl die Zeichenanzahl auf ein Maximum einstellen -> sonst Fehler?
- Attribute = keine Ahnung
- Null = bei "NOT NULL" darf die "Zelle" wohl keinen undef-Wert haben?
- Standard = keine Ahnung
- Extra = keine Ahnung, wobei ich galube das "auto_increment" benutzen zu wollen
- Primärschlüssel = keine Ahnung
- Index = keine Ahnung
- Unique = keine Ahnung
- --- = keine Ahnung, das verschwindet halt, wenn eines der oberen drei angeklickt wird
- Volltext = keine Ahnung
Und was bedeutet am Anfang der Tabellentyp (Standart, MyISAM, Heap, Merge, usw.)? Was gibt man da an?
Seltsam: Ich habe das O'Reilly Perl DBI Buch - und selbst darin ist das nur minipauschal abgehandelt...
Habe versucht folgende Tabelle namens "news" zum üben und ausprobieren anzulegen (z. B. um für ein einfaches Newsscript) (verschidenes herumgeklicke und eingestelle), aber immer erfolglos:
id = Soll eine positive Zahl sein (fast) ohne Größenbeschränkung. Da wollte ich das "auto_increment" benutzen.
name = Soll ein (Text-)String sein
date = das Datum eben, da wollte ich "DATE" benutzen
time = wie oben, mit der Uhrzeit und "TIME"
headline = Soll ein (Text-)String sein
text = Soll ein (Text-)String sein, (fast) ohne Größenbeschränkung
Aber ich kriegs irgendwie nicht hin diese Tabelle mittels phpMyAdmin anzulegen...
Könnt Ihr mir mal bitte ein Beispiel posten?
<center>Schönen Gruß, Alex
Mit dem Computer geht alles viel schneller - es dauert nur ein bißchen länger!</center>