@pq: Zur Nomenklatur: Auf den Scrollbalken klicke ich, um das (auch Navi-)Fenster zu scrollen. Ich habe mich daher für die Bezeichnung Positionsbalken entschieden, weil er mir meine Position im Thread anzeigt.
@Linuxer: Auch ich empfinde das übliche Verhalten nicht als Bug. Bei mir ist die Navileiste fast immer an. IMHO kann der Positionsbalken bleiben wie er ist.
@GwenDragon: Screenshot geht leider nicht, der Bug tritt nicht mehr auf. Ich schiebe es auf den jetzigen Teilthread, in dem nur ein paar Beiträge sind. Ich glaube auch nicht, dass ihr den alten Zustand irgendwo im Archiv habt oder für mich wieder herstellen könnt.
Firefox 23.0.1, Win 7 Prof 64 Bit, Auflösung 1280x1024.
Fensterhöhe etwa 80%, Breite etwa 70%. Der Beitrag war Etliches höher als das Fenster. Der Effekt trat genau dann auf, wenn die Oberkante der Titelleiste an die Oberkante des FF-Fensters anstieß. Und sprang auch sofort wieder zurück, sobald oben eine kleine Lücke war. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Effekt etwas mit eingeklappten Beiträgen oder Teilbäumen zu tun hat.
@alle: Vielen Dank für die engagierte Resonanz. Ich kenne das übliche Verhalten des Positionsbalkens gut, benutze die Navileiste oft und gern, vor allem um das Hauptfenster zu scrollen. Früher habe ich immer als Erstes auf "hide all" geklickt, brauche ich jetzt nicht mehr.
Ärgerlich, dass das Modem bei der Telekom ausgerechnet in dem Moment kaputt ging, und dass die Fehlersuche so lange dauerte.
Gruß
GUIfreund