Leser: 29
QuoteHmm, z.T. sind die Kids heute primär an Selbstdarstellung auf Facebook interessiert - wozu Programmieren, da gibt es doch 'ne App für?! Die Begeisterung für das 'basteln' und hacken nimmt ab; da geht es der Informationstechnik, wie vorher der Elektrotechnik, der Mechanik ... - ist einfach nicht mehr hip und läuft zu gut 'out-of-the-box'.
QuoteWarum geht der Trend, in den Skriptsprachen, immer weiter nach unten?
Guest AjkiDir ist vielleicht nicht bekannt, dass die Genetiker und Bio-Informatiker gern Perl benutzen.Was ich aber bestätigen kann, ist das Perl zumindest an unserer Uni in der Lehre keinerlei Relevanz hat und die Sprache entsprechend nicht viele Studenten kennen und noch weniger benutzen.
QuoteDein Prof ist entweder unflexibel, elitär-versnobt oder ein Faulpelz.Wenn unser Prof. bspw. mal einen Algo in etwas anderem als Pseudocode formuliert, dann ist das i.d.R Python.
QuoteWo siehst du was für Anfänger interessant ist? Ein Beispiel bei der Sprache?Gerade Python widerfährt ja momentan ein regelrechter Hype, was sicherlich neben der Einfachheit auch dem geschuldet ist, dass es immer "Dinge" gibt, die auch für Anfänger interessant sind.
QuoteAber ein Einplatinenrechner kann ich kaum als Anfängerhardware ansehen. Eher als Technik-Geek_Hardware.Ein gutes Beispiel ist bspw. das Raspberry pi das Python als Lehrsprache gewählt hat.
QuoteIch gebe zu, dass für Perl nicht genügend Werbung gemacht wird. Allerdings blicken heutzutage viele Leute nicht mehr als über den Tellerand, der ihnen an der Uni als Grenze vorerzogen wurde. Probieren, sich ausprobieren ist out. geht ja auch bei Bac und Master nicht mehr. Alles muss schnell zu Geld und Anstellung führen. Das erreicht man wohl nur, in dem Sprachen verwendet werden, die von Werbung und Coolness verführte Chefs gut finden.Ja - und wenn ich so auf Perl blicke: Wo stößt man noch groß zufällig auf Perl wenn man nicht gerade als Professional im Unix/Linux u.o Web- Umfeld unterwegs ist bzw. sich nicht speziell dafür interessiert? Zu den anderen Scriptsprachen finden auch Leute, die sich nicht im speziellen für Informatik und der Programmierung interessieren, bei Perl ist das ja nahezu ausgeschlossen.
QuoteDie Bude wird eingerannt für die Sprache die cool sind, die gehypet werden.Perl hat ja auch nicht die Intention , anfängerfreundlich zu sein, sondern für den Programmierer besonders praktisch. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, warum keinem Perl Forum die Bude eingerannt wird.
say "You are a fool" if ($language ~~ "Python" and $user ~~ "Anfänger");
var = (20 if x == 1 else 30)
$test = $x==1 ? 20 : 30;
Quotehi,
eine Idee hätte ich auch: Mein Perl-MVC-Fra...
Guest AjkiPerl hat ja auch nicht die Intention , anfängerfreundlich zu sein, sondern für den Programmierer besonders praktisch. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, warum keinem Perl Forum die Bude eingerannt wird.
2013-02-07T11:08:39 pqecht langweilig. immer wieder dasselbe von leuten zu hören, die keine ahnung von modernem perl haben..
Guest AjkiIch stehe ganz am anfang (2 Semester Informatik fängt gerade an), und im Vergleich zu anderen Sprachen fand ich Perl um einiges schwieriger zu lernen als bspw. Python oder Java [...]
2013-02-07T12:43:01 reneeGuest AjkiIch stehe ganz am anfang (2 Semester Informatik fängt gerade an), und im Vergleich zu anderen Sprachen fand ich Perl um einiges schwieriger zu lernen als bspw. Python oder Java [...]
Warum? Was hat Dir gefehlt? Was hätte Dich beim Lernen unterstützt? Was hast Du vermisst? Was hat Dir das Lernen von Python und/oder Java erleichtert?
Durch was bist Du letztendlich mit Perl in Berührung gekommen? War das Dein Prof? Hast Du Perl "durch Zufall" entdeckt?
Was hat Dir dann geholfen, Dich in Perl einzuarbeiten? Bzw. was Dich "angefixt", es trotz der Hürden mit Perl zu versuchen?
Ich weiß, das sind jede Menge Fragen, deren Antworten mich aber brennend interessieren.
2013-02-07T12:43:01 reneeDurch was bist Du letztendlich mit Perl in Berührung gekommen? War das Dein Prof? Hast Du Perl "durch Zufall" entdeckt?
2013-02-07T12:43:01 reneeWarum? Was hat Dir gefehlt? Was hätte Dich beim Lernen unterstützt? Was hast Du vermisst? Was hat Dir das Lernen von Python und/oder Java erleichtert?
...
Was hat Dir dann geholfen, Dich in Perl einzuarbeiten?
Guest AjkiWenn du schreibst, dass du diese "Leier" immer wieder von Leuten hörst, dann denk doch mal darüber nach, ob da nicht etwas dran sein könnte.
2013-02-08T13:00:14 pqich habe meinen kleinen beitrag zu http://perl-tutorial.org/ geleistet. bevor die webseite da war (vor gut einem jahr), war die situation bei einer suche nach "perl tutorial" wirklich katastrophal.
2013-02-07T11:34:27 pqEs gibt mit Sicherheit Sprachen die besser geeignet ist. Aber ob PHP (was auch an einigen Unis genommen wird) dazu zählt wage ich stark zu bezweifeln.als erste sprache ist perl vielleicht gar nicht so günstig.
2013-02-07T11:08:47 topegWeshalb Java und Python im Unterricht genommen wird hat weniger etwas mit der Anfängerfreundlichkeit zu tun denn mit der Striktheit der Sprache.
2013-02-07T11:08:47 topegWenn ein Lehrer ein Arbeit korrigieren soll, dann will er nicht genauso so viele Varianten lesen und interpretieren wie er Schüler hat.
2013-02-07T11:08:47 topegEs will für ein Problem eine funktionierende Lösung. Zudem soll der Text bei allen gleich formatiert sein, das er auf einen Blick die Fehler erkennen kann.