Thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut. (24 answers)
Opened by Ajki at 2013-02-07 03:59

renee
 2013-02-07 11:21
#165549 #165549
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Perl wird an vielen Stellen verwendet, bei denen man es gar nicht vermutet.

http://szabgab.com/perl-based-open-source-products...

Auch XING macht viel mit Perl - auch wenn AFAIK von der Oberfläche immer mehr Ruby wird... Es wird ganz einfach nicht so gepuscht und auf Webseiten wird "zu wenig" gesagt, dass sie mit Perl erstellt wurden.

Ich bin seit ein paar Jahren immer wieder auf Veranstaltungen wie CeBIT, OpenRheinRuhr, LinuxTagen etc um Perl zu repräsentieren. Hilfe ist gerne gesehen!!

Auch wenn andere Ideen irgendwo existieren wie man Perl wieder mehr an Schulen und Unis bringen kann (ich war 2011 mal in 'ner Schule für ein paar Unterrichtseinheiten und habe was zu Perl erzählt) - dann immer her damit.

Wer sich auch dafür interessiert, wie man Nachwuchs zu Perl bringt, sollte zum Deutschen Perl-Workshop nach Berlin kommen. Ich werde dort mit einem Programmierer von Hamburg.pm über ein paar Ideen reden - weitere Interessierte sind da auf jeden Fall willkommen.

Nach dem Workshop werde ich auch in die Planungen für einen kleinen "Workshop" einsteigen um mal mit Unternehmen zu reden, die schon länger nach Perl-Programmierern (m/w) suchen aber niemanden finden.

Es gibt einige Ideen was man tun kann, aber es bedarf Helfer das auch umzusetzen (z.B. auch GwenDragons Idee mal so etwas wie RailsGirls für Perl zu machen). Immer nur zu reden wie schlecht etwas ist, ist keine Lösung. Man muss einfach mal ein paar Sachen ausprobieren!
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut.