2012-09-09T19:48:55 ?Ich hatte mal einen lokalen Apachen installiert, und den so eingestellt, dass dieser auf eigene Browseranfragen reagierte. Das lief eine ganze weile gut, bis jemand von außerhalb meinen www-Ordner zufällig bei sich auf dem Computer hatte. Ich habe mit dem Herrn gesprochen. Er machte das gleiche wie ich und landete bei mir. Irgend ein offenes Port-Problem. Folglich habe ich den Apachen deinstalliert.
Quote-Wo lege ich Perlscripte ab?
-Wie starte ich sie dann ohne Browser?
-Wohin mit der Ausgabe? Ich hab ja kein Browserfenster mehr!
-Werde ich das Terminal nutzen müssen?
-Kann ich ein eigenes Fenster haben, wie "richtige" Programme?
2012-09-09T19:48:55 ?-Wo lege ich Perlscripte ab?
#! /usr/bin/perl
Quote-Wie starte ich sie dann ohne Browser?
Quote-Wohin mit der Ausgabe? Ich hab ja kein Browserfenster mehr!
-Werde ich das Terminal nutzen müssen?
Quote-Kann ich ein eigenes Fenster haben, wie "richtige" Programme?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
my $name;
print "Hallo Welt\n";
print "Wie ist dein Name?\n";
$name = <STDIN>;
chop($name);
print "Hallo, $name \n";
2012-09-09T21:54:02 ?Ich kann das Programm doppelklicken, oder in der Konsole mit ./HalloWelt.pl starten. Wenn ich mit Doppelklick starte, sehe ich die Ausgabe gar nicht mehr. Fenster schließt automatisch zu schnell.
2012-09-09T21:54:02 ?Wie der ganze Ausgabe- und Eingabeteil aber ablaufen wird, wenn man Daten in einer MySQL-DB bearbeiten will, ist mir noch nicht klar.
2012-09-10T10:33:28 ?@ Frankes und Raubtier
Sollte ich mich für eine HTML-Basierte Ausgabe entscheiden, werd ich den Apachen wieder installieren und starten.
2012-09-10T10:33:28 ?@pq
Machen möchte ich so was ähnliches:
[url=http://]Beispiel[/url]
Das sind noch nicht alle Daten, ich muss die Geschäftsabläufe alle noch gedanklich durchspielen, um zu sehen, was man so alles braucht. Grundsätzlich sollen alle Felder editierbar sein und man soll nach allen Feldern suchen können. Aber die Querry-Geschichte später.
2012-09-10T10:33:28 ?@topeg
Danke für die Sehr sehr ausführliche Infos. Ich werde mir deine "GUI" (Ausgabefenster) nach der Reihe ansehen, ob da was brauchbares dabei ist.
2012-09-10T10:33:28 ?Machen möchte ich so was ähnliches:
[url=http://]Beispiel[/url]
Das sind noch nicht alle Daten, ich muss die Geschäftsabläufe alle noch gedanklich durchspielen, um zu sehen, was man so alles braucht. Grundsätzlich sollen alle Felder editierbar sein und man soll nach allen Feldern suchen können. Aber die Querry-Geschichte später.
Das Programm soll auf Linux Ubuntu laufen. Es soll später (wenn diese PC-Mühle mal ersetzt wird) auf Ubuntu 12.04 umziehen können. Eine Lauffähigkeit auf Windows ist zu keiner Zeit vorgesehen *g*.
Deshalb ist die Wahl der "GUI" wohl wichtig?