Leser: 27
2010-12-31T08:21:45 renee... und natürlich, wie man richtig Webprogrammierung macht (auch CGI-Skripte).
Gerade Anfänger werden sich nicht gleich einen Server mieten, auf dem sie Moose, Catalyst, FastCGI etc installieren. Webanwendungen sind aber immer ein wichtiges Thema.
Dort sollte *kein* eigenes Parsen der Parameter vorkommen, *kein* cgi-lib.pl, ...
2010-12-31T10:08:51 DagguWeil, weil ich mich nun langsam und intensiv mit der Webprogrammierung beschäftigen möchte, PHP aber nicht so unbedingt...
2010-12-31T10:08:51 DagguJa und dann wäre da noch wxPerl
2010-12-31T10:08:51 Daggu(Würde dir ja gern helfen, aber so fit bin ich in Perl, leider, noch nicht.)
2010-12-31T10:15:32 renee
Dann ist gerade Deine Hilfe sinnvoll:
1. Kannst Du dann gut beurteilen, ob Perl-Einsteiger damit etwas anfangen können. Wenn man Perl schon jahrelang und intensiv macht, dann ist vieles einfach nur selbstverständlich - und für den Einsteiger vielleicht nicht.
2. Wenn man Artikel/Tutorials schreibt, lernt man extrem viel.
- Was ist CGI?
- Historie
- Das Problem und die Lösung
- Übersicht über die verschiedenen Implementationen
- CGI
- CGI::Minimal
- CGI::Simple
- CGI::Fast
- Einrichten einer Testumgebung
- thttp
- Apache
- ???
- XAMPP
- Rechtevergaben (Unix-Artige ???)
- Das CGI-Modul
- Initalisierung
- Parameter
- HTML Erzeugen
- Verschiedene Datentypen Ausgeben
- Die 10 fatalsten Fehler
- CGI Hilfsmodule
- CGI::Carp
- CGI::Auth
- CGI::Session
- CGI::Compress::Gzip
- CGI::Application
- Template Systeme
- warum man sie nutzen sollte
- Übersicht
- HTML::Template
- HTML::Template::Compiled
- ???
- Verwendung von HTML::Template::Compiled
- ???
- Übersicht über Hilfreiche Module
- DBI (Verweis auf ein DBI Tutorial??)
- Storable
- JSON
- ???
- Alternativen zu CGI (???)
- modperl
- ???
2011-01-04T06:58:16 MartinRBTW Gibt es ein deutsches Tut zu Moose?
2011-01-04T08:22:02 roliich finde es immer gut, wenn die Beispiele aufeinader aufbauen.
2011-01-04T17:32:26 clmsNoch wichtiger ist mir bei einem Tutorial im Web ein modularer Aufbau
- so dass man einzelne Kapitel, die einen nicht interssieren oder in denen man sich fit fühlt, einfach überspringen kann - bzw. umgekehrt sich gezielt einzelne Themen/Kapitel rauspicken kann, wenn man dort einsteigen will oder Lücken hat.
ps aux | filter_name.pl topeg
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
#!/usr/bin/perl use strict; use warnings; my $such_name=$ARGV[0]; $such_name='root' unless($such_name); # lese von STDIN while(my $line=<STDIN>) { # kopiere aus der Zeile die ersten Zeichen heraus # nimm noch ein Zeichen mehr um sicher zu stellen dass es der Name ist # und nicht der teil eines anderen der gleich anfängt. my $name=subtsr($line,0,length($such_name)+1); # wenn diese Zeichen gleich "$such_name " sind gib die Zeile aus print $line if($name eq $such_name.' ') }