Leser: 21
2010-06-22T09:52:27 LukeStrikeris klar aber wie Remote aufrufen von meiner lokalen Kiste???
2010-06-22T09:59:42 bianca2010-06-22T09:52:27 LukeStrikeris klar aber wie Remote aufrufen von meiner lokalen Kiste???
Gibt es Telnet/SSH Zugriff? Damit hättest Du eine Fernkonsole.
Ansonsten einfach im Browser das Perlscript auf dem Server aufrufen, welches den system() Befehl ausführt.
2010-06-22T10:02:17 LukeStrikerAlso Script 1 was lokal läuft ruft die .exe-Datei die auf den Server liegt auf und übergibt ihr Parameter. .exe-Datei gibt dem Script eine Rückgabe wenn seine Aufgabe erledigt wurde.
2010-06-22T10:12:08 bianca2010-06-22T10:02:17 LukeStrikerAlso Script 1 was lokal läuft ruft die .exe-Datei die auf den Server liegt auf und übergibt ihr Parameter. .exe-Datei gibt dem Script eine Rückgabe wenn seine Aufgabe erledigt wurde.
Das wird so einfach nicht gehen.
1. exe Datei auf einem Server aufrufen: Nur wenn das im Webserver so erlaubt ist. Üblich ist das nicht.
2. Parameter übergeben: Ja, aber m.E. nur als normalen Request, sprich als POST oder GET Request.
3. Rückgabe an das lokale Script: das wäre kein Problem, das ist ja die normale Server Response.
Aus meiner Sicht musst Du ein Script zwischenfügen, was ausführbar ist (z.B. .pl etc.) und seinerseits das exe aufruft.
2010-06-22T10:22:23 murphyWenn Dein "Server" überhaupt kein Server ist, weil keinerlei über das Netzwerk ansprechbare Dienste laufen, dann musst Du entweder einen passenden Dienst installieren, der Dir das Ausführen des gewünschten Programmes irgendwie erlaubt, oder Du musst das Programm eben so gestalten, dass es nur einmal gestartet werden muss und dann selbst als Server fungiert, der über das Netzwerk Befehle entgegennehmen kann.
2010-06-22T10:12:08 bianca[...] Nur wenn das im Webserver so erlaubt ist. Üblich ist das nicht. [...] Aus meiner Sicht musst Du ein Script zwischenfügen, was ausführbar ist (z.B. .pl etc.) und seinerseits das exe aufruft.
2010-06-22T10:18:18 murphy2010-06-22T10:12:08 bianca[...] Nur wenn das im Webserver so erlaubt ist. Üblich ist das nicht. [...] Aus meiner Sicht musst Du ein Script zwischenfügen, was ausführbar ist (z.B. .pl etc.) und seinerseits das exe aufruft.
Wenn ein Server nicht gerade so konfiguriert ist, dass er ausschließlich mod_perl oder Ähnliches zur Erzeugung dynamischer Inhalte verwendet, sondern auch CGIs unterstützt, dann spricht überhaupt nichts dagegen in den CGI-Ordner statt eines Skriptes ein Binärprogramm zu legen. Ich würde mal behaupten, dass diese Konfiguration eines Webservers auch immer noch die üblichere ist.
Sollte es allerdings nicht möglich sein, das Binärprogramm direkt als CGI anzusprechen, so ist die Lösung mit einem Wrapperskript ein möglicher Workaround.
2010-06-22T10:20:17 LukeStrikerEs handelt sich nicht um ein Webserver, sry hätte ich vllt dazuschreiben sollen!
2010-06-22T10:18:18 murphyWenn ein Server nicht gerade so konfiguriert ist, dass er ausschließlich mod_perl oder Ähnliches zur Erzeugung dynamischer Inhalte verwendet, sondern auch CGIs unterstützt, dann spricht überhaupt nichts dagegen in den CGI-Ordner statt eines Skriptes ein Binärprogramm zu legen. Ich würde mal behaupten, dass diese Konfiguration eines Webservers auch immer noch die üblichere ist.
2010-06-22T11:38:08 murphyFolglich kann man unabhängig von Betriebssystem und Webserver erstmal davon ausgehen, dass die Ausführung eines mit perl2exe generierten Programmes als CGI möglich sein sollte.
2010-06-22T12:39:17 FIFOHast Du mal psexec angesehen?
Allerdings musst Du afaik auf dem Server die Berechtigung zum Starten/Installieren von Diensten haben.
Gruß FIFO