Leser: 23
2009-08-17T10:32:47 sid burnEr meint das DBD::mysql, DBD::pg etc. ebenfalls statisch gelinkt werden sollen, und am besten die ganzen Client Bibliotheken/Header mitgelifert werden sollen, damit das Modul out-of-the-box mit non-root Rechten installierbar ist.
2009-08-17T10:32:47 sid burnEr meint das DBD::mysql, DBD::pg etc. ebenfalls statisch gelinkt werden sollen, und am besten die ganzen Client Bibliotheken/Header mitgelifert werden sollen, damit das Modul out-of-the-box mit non-root Rechten installierbar ist.
2009-08-17T12:02:57 murphyAber was hindert einen daran, einfach die Clientseite der benötigten Datenabnk selbst als statische Bibliothek zu kompilieren und dann den XS-Teil des entsprechenden Perlmodules dagegen zu linken?
2009-08-17T12:47:35 murphyWenn man nicht den GCC verwendet, sehen die Optionen natürlich gegebenenfalls anders aus.
2009-08-17T13:20:29 lux[...]
Womit ich letztendlich wieder zu der Frage komme, warum die Module nicht paketiert angeboten werden ... aber das ist ein anderes Thema.
[...]
2009-08-17T13:29:28 murphyAbgesehen davon zieht man sich durch das Bündeln der Abhängigkeiten in den Bindingpaketen auch den Groll aller Distributoren von Betriebssystemen zu, die für Ihr Paketmanagementsystem das Bündel wieder auseinandernehmen dürfen, weil sie sicher keine Lust haben, Sicherheitspatches immer für ein paar dutzend Pakete zu erstellen, in denen der gleiche Code irgendwo verpackt wurde, sondern nur für genau das eine Paket, wo auch draufsteht, dass es diesen Code enthält.
2009-08-17T11:46:14 TaulmarillHm... ich stelle mir Momentan die Frage, ob das überhaupt realistisch möglich ist...
Bei vielen Datenbanken gibt es afaik nicht den einen Client der ohne Probleme universell für alle Versionen gleich funktioniert und überall alle Features unterstützt. Dann müsste man für jede Version ein eigenes DBD herausbringen. Außerdem gibt es bei den meisten kommerziellen Datenbanken proprietären Code, den man nicht über das CPAN verteilen will und/oder darf.
Wahrscheinlich ist die praktikabelste Lösung, dass du dir eine lokale Entwicklungsmaschiene hinstellst, auf der du alle Clientlibs installierst und dir die Module entsprechend bauen kannst. So was kann man auch gut in eine VM packen, falls du genug RAM hast.
2009-08-17T11:46:14 TaulmarillBtw. wenn schon neue Rechtschreibung, dann bitte auch richtig Wikipedia: Schreibung von ss und ß.
QuoteWie auch in traditioneller Rechtschreibung wird ß durch ss ersetzt, wenn es im Zeichensatz nicht vorhanden ist, oder das ganze Wort in Großbuchstaben (Majuskeln, Versalien, Blockschrift) geschrieben ist. In der Schweiz und Liechtenstein wird ß nicht verwendet, stattdessen immer ss geschrieben.
2009-08-17T12:19:07 lux2009-08-17T11:46:14 TaulmarillBtw. wenn schon neue Rechtschreibung, dann bitte auch richtig Wikipedia: Schreibung von ss und ß.
Auf eben dieser Seite findet sich:QuoteWie auch in traditioneller Rechtschreibung wird ß durch ss ersetzt, wenn es im Zeichensatz nicht vorhanden ist, oder das ganze Wort in Großbuchstaben (Majuskeln, Versalien, Blockschrift) geschrieben ist. In der Schweiz und Liechtenstein wird ß nicht verwendet, stattdessen immer ss geschrieben.
QuoteHabt Ihr Alternativen oder kann man das irgendwo als Feature-Request einreichen?
2009-08-17T12:20:27 sid burnAllerdiengs wird im INSTALL erklärt wie man das Manuell setzen kann: http://search.cpan.org/~capttofu/DBD-drizzle-0.300...
2009-08-17T12:20:27 sid burnWas ich persönlich gut finden würde ist wenn man generell CPAN sagen kann dass jedes XS Modul Statisch gelinkt wird anstatt Dynamisch. So wäre es möglich das ganze auf ein anderem System zu kompilieren, und dann einfach das fertige Perl herüber zu kopieren.