Guest cappHi,
ich wollte wissen, wie ich es am einfachsten anstelle neben einer vorhandenne perl 5.8.8 version in einen separaten ordner perl 5.10 zu installieren
Perl einmal selber kompilieren. Ist auch gar nicht schwer. Dazu habe ich bereits hier einmal eine anleitung gepostet:
http://www.perl-community.de/bat/poard/message/121...
Ich nutze dieses Verfahren mitlerweile selber auch so für mich.
Quotebzw. wie ich das dann mit cpan handle, da auch alle module von dieser zweiten version in einen separaten ordner abgelegt werden sollen, sodass die alter installation (5.8.8.) nciht beeinträchtigt wird von der neuen perl- und etwaigen cpan-modul-versionen.
Wenn du das ganze wie in der anleitung selber kompilierst dann liegt dein komplettes Perl nachher in einem ordner das drei unterordner hat. "bin", "lib" und "man". Im "bin" Ordner sind alle möglichen Ausführbaren Dateien die aus Module stammen und von perl selber. Dort liegt auch eine ausführbare "cpan" datei. Wenn du diese ausführst und Module darüber installierst dann landen die installierten Module auch in deinem speziellen Ordner seiner selbstkompilierten Version.
Unter meinen Benutzer habe ich ansonsten diesen speziellen Pfad mit meinem selbst kompilierten Perl zu $PATH (am anfang) hinzugefügt, so das ein aufruf von "perl" auch meine selbstkompilierte Version startet.
Ansonsten ist es wichtig das andere Skripte mit "#!/usr/bin/env perl" starten und nicht dem falschen "#!/usr/bin/perl".
Das erste nutzt nämlich die "perl" Binary die er zuerst in $PATH findet, und das zweite ruft die version dann direkt auf. In diesem fall ja das falsche 5.8.8.
Catalyst selber ist in der neusten version aber auch schon angepasst das es den korrekten "#!/usr/bin/env perl" Shebang nutzt. Für andere Programme musst du dass dann entweder anpassen oder das programm manuell mit "perl programm.pl" starten.
Ansonsten da dies nur für meinen benutzer gilt, verändert das nichts für andere Benutzer oder Systemprogramme oder ähnliches.
Ich selber habe das ganze sogar noch soweit gemacht das ich diesen Ordner mit Git verwalte und so immer auf drei Rechnern synchronisiere.
Last edited: 2009-06-22 18:32:22 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de