Leser: 20
Quote(Das hat jetzt eigentlich nichts mit POST vs GET zu tun, eher mit Link vs Button, wenn ich die Frage richtig verstanden habe...)
2009-05-31T10:12:09 betterworldOder aber Du nimmst die Extension, die ich verlinkt habe. Falls Du Firefox einsetzt.
2009-05-31T10:12:09 betterworldEs gibt halt auch Buttons, die GETs machen.
2009-06-01T11:26:42 LanX-Was kein Beispiel ist!
Hör mal wenn du schon so einen "keiner versteht mich" Ton anschlägst, solltest du auch darauf achten dich korrekt auszudrücken und nicht die Fachbegriffe durcheinanderwerfen, insbesondere wenn andere nochmal nachfragen.
Verlink doch mal bitte ein Beispiel wo das für dich zufriedenstellend gelöst wurde...
2009-06-01T15:16:44 LanX-Die beste Lösung für dein "Problem" ist übrigens ein optionales target im Formular! Wenn man "_blank" einträgt gibt's immer ein neues Fenster, ansonsten immer das gleiche.
Wenn du pq ganz nett bittest (kniend!) ohne das sie ausrastet, baut sie's dir vielleicht als User-Option ein.
2009-06-01T15:25:19 sid burnUnd ob etwas in einem neuen fenster auf geht oder nicht sollte ein Benutzer auch selber entscheiden können.
2009-06-01T15:16:44 LanX-Die beste Lösung für dein "Problem" ist übrigens ein optionales target im Formular! Wenn man "_blank" einträgt gibt's immer ein neues Fenster, ansonsten immer das gleiche.
Wenn du pq ganz nett bittest (kniend!) ohne das sie ausrastet, baut sie's dir vielleicht als User-Option ein.
2009-06-01T15:25:19 sid burn"_blank" sollte man schon lange nicht mehr nutzen.
2009-06-01T15:29:56 LanX-Wer Benutzern aufzwingt, dass Webseiten in anderen Fenstern geöffnet werden, gehört zum Nachsitzen als Webentwickler geschickt. Das Aufzwingen von Linkzielen ist ein Usability- und Zugänglichkeitsfehler.2009-06-01T15:25:19 sid burn"_blank" sollte man schon lange nicht mehr nutzen.
Ach tatsächlich... wahrscheinlich hast du für diese Aussage auch keinen Link.
2009-06-01T15:53:50 GwenDragon2009-06-01T15:29:56 LanX-Wer Benutzern aufzwingt, dass Webseiten in anderen Fenstern geöffnet werden, gehört zum Nachsitzen als Webentwickler geschickt. Das Aufzwingen von Linkzielen ist ein Usability- und Zugänglichkeitsfehler.2009-06-01T15:25:19 sid burn"_blank" sollte man schon lange nicht mehr nutzen.
Ach tatsächlich... wahrscheinlich hast du für diese Aussage auch keinen Link.
2009-06-01T15:53:50 GwenDragonWürdet ihr bitte aufhören, euch gegenseitig zu streiten, egal ob das ironisch oder sonst wie gemeint ist. Der Ton ist nicht gerade besonders freundlich.
2009-06-01T15:25:19 sid burn"_blank" sollte man schon lange nicht mehr nutzen. Und ob etwas in einem neuen fenster auf geht oder nicht sollte ein Benutzer auch selber entscheiden können.
2009-06-01T15:49:46 pqnun denn, wenn es also per html gar nicht mehr möglich ist und der user selbst entscheiden soll, dann sollte ein browser das aber wirklich implementieren, damit der user das selbst entscheiden *kann* =)
2009-06-01T15:57:14 sid burnBei forms und buttons geht es (soweit ich weiß) nicht, oder irre ich mich da?
2009-06-01T16:01:12 pq2009-06-01T15:57:14 sid burnBei forms und buttons geht es (soweit ich weiß) nicht, oder irre ich mich da?
ja, tust du, sonst hätte ich es nicht erwähnt, wenn es target nur für links gäbe.
edit: http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#formula...
2009-06-01T16:10:43 pqdas ist richtig. aber ich finde es generell wichtig, formulare genau wie links in neuen fenstern öffnen zu können, wenn man es *will* (ehrlich gesagt keine ahnung, warum man das _blank bei formularen weggelassen hat). warum sollte das anders sein als bei links?
2009-06-01T16:16:22 sid burnWas passiert z.B. wenn ich jetzt "submit" mehrmals in einem neuen fenster öffne? Habe ich dann 10,20 Antworten erzeugt?
2009-06-01T16:24:17 pq??
warum solltest du, und warum kannst/willst du das erst jetzt mit dem add-on?
Quotebei opera öffnet shift+click das formular in einem neuen fenster, aktiviert aber auch gleich das neue fenster, ich vermute jetzt mal stark, das macht der FF wieder mal anders (was ich immer wahnsinnig nervig finde, dass man dann erst noch das neue tab anklicken muss).
Quotedamit du keine 20 mal auf den submit-button klickst, gibts aber ne kleine javascript-sperre und die "warte x sekunden" sperre (also ein user kann erst nach ein paar sekunden einen neuen beitrag schreiben; momentan 5, das wollte ich eigentlich auch schon länger mal hochsetzen...)
also du kannst es gerne mal versuchen.
2009-06-01T16:35:41 sid burnNaja ohne dem addon sind es buttons und die kann ich ja nicht im fenster öffnen.
Quotez.B. sieht mein surfverhalten so aus das wenn ich z.B. eine "evil" google suche starte ich erstmal alle links anklicke die für mich interessant sein könnten, allerdiengs will ich ja nicht sofort jeden link sofort geöffnet haben.
QuoteHier zeigt lediglich das jeder einfach sehr unterschiedliche vorlieben hat. :) Daher passt es auch nicht wenn du immer gleich alles aus deiner sicht schlecht darstellst. ;)
QuoteNe, möchte ja nichts böswilliges machen. ;)
QuoteAber grundsätzlich kann es ja durchaus sein das ich einen neuen tab öffne auf den "submit" button, kurz weg gehe und später wiederkomme und denke ich habe es nicht abgesendet und schicke es nochmal ab.
2009-06-01T16:50:39 pqund du warst vorher nicht in der lage, ein formular zweimal abzuschicken, indem du auf den backbutton gingst und nochmal abgeschickt hast? ich kapiers immer noch nicht, warum du das mit dem add-on jetzt machen wollen würdest. worauf zielt die frage ab?
Quoteich auch nicht. opera hat deshalb zum einen "shift+klick" (für links und forms) und desweiteren für links rechtsklick + open in new tab oder open in background tab. d.h. ein shift+klick bringt mich gleich ins neue tab, und wenn ich eine reihe von links öffnen will, benutze ich den rechtsklick und öffne sie im hintergrund. korrigier mich, aber ich glaube, der FF kann das nur entweder im hintergrund oder aktiviert, aber nicht wie man gerade lust hat.
Quoteich habe lediglich schlecht dargestellt, dass es der FF einem halt vorschreibt. ich bin es gewöhnt von opera, bei jedem link die wahl zu haben. tut mir ja leid, dass du in dem fall mit deinem browser weniger wahlmöglichkeit hast, aber sowas darf ich doch kritisieren. dass es unterschiedliche surf-gewohnheiten gibt, weiss ich auch, aber es gibt eben genau die 2 gelegenheiten: im hintergrund öffnen oder jetzt sofort lesen. wenn man natürlich nie kennengelernt hat, wie praktisch das ist, und ein opera-user schwärmt nun davon, dann ist es natürlich ein "schlechtmachen" von FF, klar...
Quotedu hast gefragt. probiers aus.
Quotehäh? wieso willst du denn jetzt bloss den submit-button (also antwort-abschicken) in einem neuen tab öffnen?? ich dachte, es geht um den antwort-button, und der öffnet ja erstmal nur das formular und sendet noch nix ab. vielleicht solltest du mal bei einer sache bleiben, so kommt mir das langsam so vor, als würdest du versuchen, immer noch was anderes zum meckern finden.
QuoteWas passiert z.B. wenn ich jetzt "submit" mehrmals in einem neuen fenster öffne? Habe ich dann 10,20 Antworten erzeugt?
Quoteoder ist es jetzt tatsächlich etwa so, dass das add-on *jeden* button in einem neuen tab öffnet?
Quotewenn nein, warum also willst du den button zum antwort-abschicken in einem neuen tab öffnen?
2009-06-01T17:54:31 sid burnNein eigentlich nicht. http://www.perl-community.de/bat/poard/message/122... dort schriebe ich ganz klar:
QuoteWas passiert z.B. wenn ich jetzt "submit" mehrmals in einem neuen fenster öffne? Habe ich dann 10,20 Antworten erzeugt?
Ich schrieb von anfang an "Submit" button.
Quoteist es nicht möglich aus den "reply" und "reply-with" buttons ein GET anstatt einen POST Request zu machen?
Quotebitte?
von anfang an ging es dir doch eher um den antwort-button, nicht um den zum absenden. du schriebst im eröffnungspost:
Quoteund nun hast du das add-on, und plötzlich ist es aber schlecht, dass du auch andere buttons damit im hintergrund öffnen kannst. ich verstand halt nicht, was jetzt daran schlecht sein sollte bzw. was das noch mit der ursprünglichen frage zu tun hat.
Quotees ging um den antwort-erstellen-button, und du schwenkst plötzlich auf einen anderen button um. da denke ich doch erstmal, es muss ja was mit der ursprünglichen frage zu tun haben, warum würde er das hier sonst schreiben.
2009-06-01T18:52:46 sid burn1) sondern das ich mitlerweile nachvollziehen kann warum FF keine Buttons in einem Tab öffnen lässt.
2009-05-31T01:52:39 sid burnIn der Regel nutzt man für sowas aber GET Requeste. POST macht man nur wenn man Daten absendet und wenn sich etwas auf dem Server verändert, z.B. in der Datenbank oder ähnliches.
QuoteWenn es eben nicht so ist und dabei nichts verändert wird, währe ein normaler GET Request, also ein Link eben sinvoller.
QuoteUnd ein Addon zu installieren um ein Problem zu umgehen weil eine Seite es evtl. falsch implementiert halte ich auch nicht für den idealen weg.
2009-05-31T11:16:08 pqin der regel.
so, nun gut, dann nutze ich statt dessen einen get-request, aber immer noch als forumlar. und nun?
Quoteich habe da ganz einfach deswegen ein formular hingebaut, damit die suchmaschinen das nicht abklappern. natürlich werden die antwort-seiten *nicht* indiziert (bevor du nachfragst), aber mich nervt, dass da jeder link aufgerufen wird. das verhindere ich mit einem formular, da suchmaschinen dem in der regel nicht folgen.
Quotewer sagt bitte, dass get-requests immer links und keine formulare sein müssen?
Quotefalsch implementiert? jetzt bleib mal auf dem boden.
nur weil du einen browser benutzt, der einen klick auf einen formularbutton nicht in einem neuen tab öffnen kann, soll ich den code ändern? sieh es mal von dieser seite aus.
Quoteim übrigen ist diese regel mit get vs. post auch an einigen stellen ziemlich sinnlos. denk mal daran, dass es einige foren gibt, bei denen jeder klick auf einen thread den zähler erhöht, wie oft der thread gelesen wird.
Quotealso wird was auf dem server verändert. würdest du das dann deshalb als formular programmieren? (im grunde wird sowieso *immer* was auf dem server verändert, beispielsweise der session-timestamp erhöht)
2009-05-31T14:29:44 sid burnWenn dich das alles nicht interessiert dann lass doch perl-community.de lokal bei dir auf einem webserver laufen.
Quotesuper idee, ja. du kannst sicher ein besseres forum aus dem ärmel zaubern. lass mal sehen.
Quotedu hast mir immer noch nicht geantwortet, was an formularen so falsch ist.
Quoteerst kommst du mit dieser dämlichen regel get vs. post, und jetzt, wo du bemerkst, hm, bei einem wechsel zu get wäre es ja nicht automatisch ein link, dann gehst du dazu über, mir zu unterstellen,
Quoteich würde ja alles nur für opera programmieren. so ein schwachsinn.
Quoteausserdem erzählen ja die FF jünger immer wieder, mit add-ons kann man ja alles machen. und nun gibt es für dein bedürfnis ja anscheinend ein add-on, aber weil ich opera-fan bin, muss mein code per se schlecht sein und du musst rummosern anstatt dich über das add-on zu freuen.
Quotewie gesagt, wo bleibt dein eigenes forum?
wenn ich das hier nicht mehr weiterentwickeln soll, bin ich auch aus der administration raus. der alte server existiert auch noch, kannst ja strat fragen, ob du dich mit dem alten suse rumschlagen darfst.
Quoteich habe hier einige ratschläge bekommen, die das forum besser gemacht haben, aber mich nerven solche wie deiner hier, bei dem du diese get vs. post "regel" rausholst, um irgendwie zu beweisen, ich mache etwas "falsch".
wie dumm, dass die suche ein formular ist, dann kann man sie ja gar nicht in einem neuen tab öffnen. muss ich also per javascript hinfummeln, damit es in deinen augen richtig ist.
2009-05-31T15:00:55 sid burnJa, sicher kann pq das.Und die anfrage ist eben deswegen damit man "quote" und "quote-with" in neuen tabs öffnen kann.
2009-05-31T15:11:23 GwenDragonUnd dir könnte man auch ein Greasemonkeyskript geben, dass es auch mit Buttons klappt. Ach so, geht nicht schon wieder ein Addon für Firefox.
QuoteAber vielleicht findet sich trotzdem eine Lösung, trotz des harschen Tons im Forum.
2009-05-31T15:19:57 sid burnHmm, ich empfehle dir doch keinen anderen Browser sondern möchte nur eine Lösungsmöglichkeit für deinen aufzeigen.Ja und wenn demnächst etwas im Opera nicht gibt dann kommt eine Empfehlung doch einfach Firefox zu nutzen anstatt Opera? Das würdest du persönlich als eine gute Empfehlung ansehen?
2009-05-31T15:32:26 GwenDragonHmm, ich empfehle dir doch keinen anderen Browser sondern möchte nur eine Lösungsmöglichkeit für deinen aufzeigen.
QuoteIch halte von den Links nichts, weil es einfach ein unlogische Benutzeroberfläche bedeutet, dass Links und Buttons gemischt werden.
Von einem Button erwarte ich eher eine Aktion.
2009-05-31T15:57:23 sid burnAnsonsten müssen wir erstmal eine "Aktion" definieren. Wenn ich auf "quote" oder "with-quote" klicke ist das für mich noch erstmal keine Aktion. Den ich bekomme nur eine Seite angezeigt wo ich eine antwort erstellen kann. Eine aktion ist dann wenn ich auf "submit" klicke.
2009-05-31T16:04:49 pqes gibt z.b. foren, die speichern, was der nutzer gerade macht, also ob er nen thread liest, sucht, oder einen artikel schreibt. (hab auch schon drüber nachgedacht, andererseits ist das vielleicht doch unnötiger kram, den man eh nie braucht). jedenfalls, wenn man da auf "antworten" klickt, wäre das in diesem sinne eine aktion, die im backend gespeichert wird.
ich schreib das nur, weil ich auch der meinung bin, dass sowas schwierig zu definieren ist.
Quoteaber das add-on würde ich wirklich installieren, denn bei der suchfunktion hätte ich ein ähnliches problem
Quoteich bin in einem thread, und wenn ich auf suchen klicke, ist der thread erstmal weg. von daher gibts bestimmt noch mehr seiten, auf denen du das verwenden kannst.
2009-05-31T16:46:12 sid burnDas mitloggen was der Benutzer macht ist letztendlich keine Aktion die der benutzer ausführt, und auch nichts was der Benutzer sieht. Daher sollte es für ihn auch nicht sichtbar sein das er eine Aktion ausführt.
QuoteQuoteaber das add-on würde ich wirklich installieren, denn bei der suchfunktion hätte ich ein ähnliches problem
Naja man könnte auch einfach einen Link einbauen der eine neue Seite öffnet und wo man dann dort seine suchen eingeben kann. Und so ein Link kann man auch zusätzlich hinzufügen oder das ganze ersetzen.
Quotesid burn schrieb:
Okay ich dachte mir schon das es so ein schwachsinn ist. Warum nehmen wir nicht perl-community.de gleich offline? Dann kann es auch nicht mehr indeziert werden?
Quotepq schrieb:
(nein, und ich glaube nicht, dass nofollow-attribute da was nützen, denn nofollow-attribute bei links bedeuten nur, dass der link das ranking nicht verändert, nicht aber "dem link bitte nicht folgen".
2009-05-31T15:06:41 GwenDragonIch halte auch nichts davon, jeder Suchmaschine auch noch GET-Links zu Verfügung zu stellen. Das erzeugt unsinnigen Traffic und Serverlast. Denn die meisten halten sich nicht an die Regeln.
QuoteWas ist denn bitte an der Installation eines Addons so falsch? Leute mit Firefox müssen doch sowieso genügend Addons installieren.
2009-05-31T15:43:13 pqEs gibt auch Suchmaschinen, denen ist die robots.txtvöllig egal, die grasen trotzdem alle Links ab.naja, eine alternative wäre, die answer-links per robots.txt zu sperren (was ich z.b. mit den userprofilen schon mache).
2009-05-31T15:45:33 GwenDragon2009-05-31T15:43:13 pqEs gibt auch Suchmaschinen, denen ist die robots.txtvöllig egal, die grasen trotzdem alle Links ab.naja, eine alternative wäre, die answer-links per robots.txt zu sperren (was ich z.b. mit den userprofilen schon mache).
2009-05-31T15:43:13 pqIch hätte auch nicht erwartet, dass der Firefox da so antiquiert reagiert. Und wenn würde ich die Benutzer freundlich darauf hinweisen, dass es mit einem Addon Abhilfe gibt.aber bei komplexeren sachen, wie tabs gehandelt werden, finde ich es unangenehm, sich den unzulänglichkeiten eines browsers anzupassen, wenn so eine funktionalität eigentlich da sein sollte.
2009-05-31T15:43:13 pqzugegeben, wenn ich entwickle, schau ich es zuerst in opera an und gelegentlich in FF, wodurch natürlich Opera bevorzugt wird, aber wenn mir jemand sagt, ein html ist definitiv falsch, dann muss ich es ändern.
2009-05-31T15:43:13 pqaber zum einen habe ich bei meiner änderung damals nicht damit gerechnet, dass es tab-browser gibt, die formulare nicht in neuen tabs öffnen können, und zum anderen denke ich, sowas gehört imho zum lieferumfang.
Quoteich war ab der stelle des requests genervt, ab dem die formulierung "evtl. falsch implementiert" ins spiel kam. wenn das html nicht validiert, ok, das ist dann falsch. aber bei komplexeren sachen, wie tabs gehandelt werden, finde ich es unangenehm, sich den unzulänglichkeiten eines browsers anzupassen,
2009-05-31T16:14:12 sid burnDu hast noch den IE 6 vergessen! Von ein paar Leuten mit Screenreadern wie JAWS oder Window Eyes mal abgesehen.Man sollte aber einen gemeinsamen nenner finden. Derzeit sind nunmal Browser wie IE7/8, Firefox 2/3, Safari, Opera, Chrome, ...? die gängistens Browser, daher sollte man schon schauen das die Webseite in diesen browser korrekt angezeigt wird.
2009-05-31T16:14:12 sid burnWas denn für eine Masse?Aber wenn nur der Opera das unterstützt oder nur einzelne Browser und nicht von der Masse der bisherigen Browser, dann sollte man soetwas noch nicht verwenden, sondern erstmal eine Lösung wählen die mit der Masse der Browser arbeitet.
Quotepq hat ja nichts implementiert, was nur in bestimmten Browsern geht. Links öffnen Seiten und Buttons senden Formulardaten an den Server.Natürlich ist es deswegen kein Fehler wenn man etwas implementiert das nur einige Browser können.
2009-05-31T16:29:04 GwenDragonDu hast noch den IE 6 vergessen! Von ein paar Leuten mit Screenreadern wie JAWS oder Window Eyes mal abgesehen.
QuoteKorrekt angezeigt wird die Webseite, deswegen ist sie noch lange nicht für alle Browser sinnvoll benutzbar.
QuoteWas denn für eine Masse?
QuoteWenn bestimmte Features für bestimmte Browser im HTML/CSS/JS eingesetzt werden, dann werden die nur in dem Browser verwendet, aber sowas gibt es hier im Forum gar nicht.
Quotepq hat ja nichts implementiert, was nur in bestimmten Browsern geht. Links öffnen Seiten und Buttons senden Formulardaten an den Server.
Dein Problem ist ja keines der Webseite sondern deines Benutzerinterfaces im Browser.
QuoteMagst du ein Javascript haben, dass dir die zwei Antwort-Buttons mit Hilfe der Shift-Taste im neuen Tab öffnet oder möchtest du, dass wir alle Links verwenden müssen?
2009-05-31T15:17:24 sid burnEine Suchmaschine benimmt sich aber nun mal nicht wie ein normaler Benutzer. Es gibt da Kandidaten, die muss man einfach etwas ausperren oder bremsen.Aber damit muss man eben Rechnen wenn man eine Webseite ins Internet stellt, dass die Webseite eben nunmal auch aufgerufen wird (sei es nun eine Suchmaschiene oder ein Mensch) und Traffic erzeugt.
2009-05-31T15:17:24 sid burnIch persönlich halte von so einer änderungen zwar nichts wo Suchmaschienen vor benutzer bevorzugt werden, aber okay. Wenn das eure entscheidung ist dann muss ich damit leben.