Thread "reply" und "reply-with" buttons (51 answers)
Opened by sid burn at 2009-05-30 23:53

pq
 2009-05-31 13:16
#122138 #122138
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2009-05-31T01:52:39 sid burn
In der Regel nutzt man für sowas aber GET Requeste. POST macht man nur wenn man Daten absendet und wenn sich etwas auf dem Server verändert, z.B. in der Datenbank oder ähnliches.

in der regel.
so, nun gut, dann nutze ich statt dessen einen get-request, aber immer noch als forumlar. und nun?
ich habe da ganz einfach deswegen ein formular hingebaut, damit die suchmaschinen das nicht abklappern. natürlich werden die antwort-seiten *nicht* indiziert (bevor du nachfragst), aber mich nervt, dass da jeder link aufgerufen wird. das verhindere ich mit einem formular, da suchmaschinen dem in der regel nicht folgen.
(nein, und ich glaube nicht, dass nofollow-attribute da was nützen, denn nofollow-attribute bei links bedeuten nur, dass der link das ranking nicht verändert, nicht aber "dem link bitte nicht folgen".

Quote
Wenn es eben nicht so ist und dabei nichts verändert wird, währe ein normaler GET Request, also ein Link eben sinvoller.

wer sagt bitte, dass get-requests immer links und keine formulare sein müssen?

Quote
Und ein Addon zu installieren um ein Problem zu umgehen weil eine Seite es evtl. falsch implementiert halte ich auch nicht für den idealen weg.

falsch implementiert? jetzt bleib mal auf dem boden.
nur weil du einen browser benutzt, der einen klick auf einen formularbutton nicht in einem neuen tab öffnen kann, soll ich den code ändern? sieh es mal von dieser seite aus.
(ich finde es ja schon schlimm genug, dass der FF noch nicht mal das ziel des formulars anzeigt, wenn man mit der maus über einen submit-button fährt, aber das ist offtopic)

im übrigen ist diese regel mit get vs. post auch an einigen stellen ziemlich sinnlos. denk mal daran, dass es einige foren gibt, bei denen jeder klick auf einen thread den zähler erhöht, wie oft der thread gelesen wird. also wird was auf dem server verändert. würdest du das dann deshalb als formular programmieren? (im grunde wird sowieso *immer* was auf dem server verändert, beispielsweise der session-timestamp erhöht)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread "reply" und "reply-with" buttons