Hallo pq,
an CPAN habe ich auch schon gedacht. Das Skript habe ich selber schon im Einsatz. Es handelt sich um ein Bildergalerie-Skript und verwendet ImageMacgick. Nachdem ich ein freies Skript mit ähnlichen Funnktionen gesucht und keines gefunden habe, schrieb ich selber eins. Das Skript habe ich bisher noch nicht zum Dowload eingestellt, da ich noch Dokumentationen einfügen wollte. Für eventuelle Verbesserungen oder Weiterentwicklungen oder weil es außer mir noch jemand nützlich sein könnte, wäre es vielleicht eine gute Idee , es der Community zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht mal eine kurze Darstellung der Fratures:
Es Verwendet Template, XML-Dom und ImageMagick.
Wird ein Bildverzeichnis angegeben, wir zuerst überprüft, ob das Verzeichnis Bilder enthält, dann eine Konfigurationsdatei contents.xml gesucht. Diese enthält Beschreibungsdaten der Bilder. Ist keine Vorhanden, wird interaktiv angeboten, eine zu erstellen (Formular mit den Dateinamen der Bilder). Damit das nicht jeder machen kann, wird an dieser Stelle ein Authentifizierungsmechanismus aktiv. Es ist möglich, die Bilder nach Sortierkriterien auf der Seite anzuzeigen, mit einem Beschreibungstext der aus der Datei kommt. Danach werden skalierte Bilder produziert, die in einem Thumbnailverzeichnis abegelegt werden.
Da je nach Provider Skripte nur eine begrenzte, erlaubte Laufzeit haben, kann es sein, dass das Skript aussteigt, bevor alle Bilder skaliert sind. Macht nichts. Beim nächsten Lauf wird zuerst überprüft, von welchen Bildern Thumnails vorliegen und dann die restlichen Bilder skaliert. Dies kann sooft wiederholt werden, bis alle Bilder auch als Thumbnails vorliegen.
Ist das der Fall, wird die Bildergalerie dargestellt. Ein Link verweist auf die Bilder in Originalgröße:
Hier ein Link zu einer Seite auf der das Skript eingesetzt ist:
http://www.schwarzwaldschule-triberg.de/cgi-bin/pi...
Die Darstellung hängt natürlich von Template und CSS-Datei ab.