Thread Neues Perl-Skript für das Web -- Wo kann ich das zur Verfügung stellen, anbieten? (9 answers)
Opened by berndweber at 2009-02-25 14:50

berndweber
 2009-02-26 14:52
#119176 #119176
User since
2009-02-25
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo alle,

vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht ein paar Anmerkungen zum letzten Beitrag.
Bevor ich mich daran machte, dieses Skript zu schreiben, habe ich mich im WEB umgesehen und dabei auch freie PHP-Skripte getestet. Ich habe kein einziges geeignetes Perl-Skript gefunden (Was natürlich nicht heißen muß, dass es vielleicht doch eins gibt.)

Folgenden Mängel waren festzustellen:
Ein PHP-Skript ging davon aus, die Bilder in einem Verzeichnis immer on the fly in Thumbnails umzuwandeln. Das macht jedoch nur Sinn bei einem superschnellen Server und unbegrenzter Laufzeit der Skripte. Die Qualität des PHP-Moduls zur Skalierung der Bilder kann getrost als mangelhaft bezeichnet werden, da die Konfigurierungsmöglichkeiten bezüglich der Qualität äußerst dürftig sind.
ImageMagick ist deutlich überlegen.

Es gibt keine Möglichkeiten, den Bildern bei diesen AlbumSkripten individuelle Informationen hinzuzufügen, oder die Bilder nach bestimmten Kritierien außer des Dateinamens, sortiert darzustellen.

Ich beschloss also, selber ein Skript zu schreiben. Für spezielle Sortiermöglichkeiten oder bildspezifische Informationen erschien es mir sinnvoll, dem Bildverzeichnis eine Beschreibungsdatei bzw. Konfigurationsdatei bezufügen. XML erschien mir dabei recht zweckmäßig.

Da wären wir beim nächsten Problem, der Kodierung. XML benötigt urf8. Es sind aber noch Browser unterwegs, die mit der automatischen Feststellung der Zeichenkodierung Probleme haben und iso-8859-1 ist als Grundeinstellung verbreitet. Das Skript selber habe ich utf8 kodiert abgespeichert, als es Probleme mit der XML-Verarbeitung gab, während die Templates eine Darstellung in iso-8859-1 ermöglichen sollen.

Zum Problem mit den Verzeichnissen: Als Parameter könnte man natürlich Flags setzen. Die Verzeichnisnamen wären dann im Skript und würden dem Flag entsprechend ausgewählt.

Wenn ein Verzeichnis das keine Datei contents.xml enthält, mit dem Skript angesteuert wird, vorausgesetzt es enthält Bilder, erscheint eine Abfrage, ob die Datei angelegt werden soll. Wenn ja, wird nach einem Login gefragt.
Aber es stimmt schon: an der Sicherheit ist noch zu feilen und mit Sicherheit ist noch mehr zu verbessern. Ich habe mir auch überlegt, dass es wahrscheinlich besser ist, wenn die Thumbnails selber auf die Originalbilder verlinken.

Ein Skript der Community zur Verfügung zu stellen, beinhaltet immer die Möglichkeit, dass dieses durch geballtes Wissen und Erfahrung verbessert werden kann.

View full thread Neues Perl-Skript für das Web -- Wo kann ich das zur Verfügung stellen, anbieten?