ich möchte auf meinem lokalen Ubuntu-System eine Testumgebung für "perl-nachrichten.de" aufbauen. Dabei müssen natürlich auch die ganzen Mail-Versand-Geschichten eingerichtet werden.
Was empfehlt ihr mir was ich als SMTP und für POP3 nehmen soll? Das ganze soll dann logischerweise lokal bleiben.
Was empfehlt ihr mir was ich als SMTP und für POP3 nehmen soll? Das ganze soll dann logischerweise lokal bleiben.
Exim oder Postfix für SMTP, POP3 beliebig, empfehlenswert ist allerdings auch einen IMAP-Daemon dazuzunehmen.
-- yet another amateur perl hacker
jan
2009-01-23 20:39
User since 2003-08-04
2536
Artikel ModeratorIn
ich empfehle auch exim (postfix mag ich nicht), für pop3 nutze ich persönlich am liebsten dovecot (weil gut konfigurierbar aber nicht so merkwürdig wie courier) und imap habe ich auf keinem server von mir laufen, würde aber wohl auch dovecot nehmen.
renee
2009-01-30 21:08
User since 2003-08-04
14371
Artikel ModeratorIn
Ich habe jetzt exim installiert. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich das Ding konfigurieren muss, damit ich folgendes erreiche:
User web555 meines Ubuntu-Systems schickt über exim4 eine Mail an User web999 meines Ubuntu-Systems. Das ganze soll mit SMTP-Auth LOGIN gemacht werden, weil ich das System eines Hosters nachbauen will.
sind das reale system-user oder kommen die daten aus einer datenbank?
an sich ist die exim-config recht einfach, wenn man das system dahinter einmal verstanden hat ... aber als tutorial ist's natürlich immer am besten, wenn's möglichst exakt die aktuelle situation bei dir trifft.