Leser: 2
|< 1 2 >| | 15 Einträge, 2 Seiten |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
## Pfad zu Perl #!/usr/bin/perl # # Pfad zu sendmail my $mailprog = '/usr/sbin/sendmail'; print "1"; # # Variablendefinition my $yourmail = 'simon@martinelli.ch'; my $from = 'test@martinelli.ch'; my $name = 'Martinelli'; my $vorname = 'Simon'; my $subject = 'Testmail'; my $body = 'Dies ist eine Testmail.'; print "1"; # &Send_Mail; # print "1"; sub Send_Mail print "1"; { open (MAIL, "|$mailprog $yourmail"); print MAIL ("From: $name $vorname <$from>\n"); print MAIL ("Subject: $subject\n\n"); print MAIL ("$body"); close (MAIL); print "1"; }
Hoamer+2008-05-19 15:24:55--Sofern ich es verstanden habe, möchte ich das über den MTA erledigen - Sendmail.
Aber bezogen auf dieses Skript...(s.o.) - Wo gebe ich dort den SMTP an, da ich ja nicht einfach irgendeine Mailadresse in "From" eintragen kann, ohn die Daten des SMTPs zu kennen...?
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
#!/usr/bin/perl use 5.008; use strict; use warnings; use constant SENDMAIL => '/usr/sbin/sendmail'; my $from = 'foo@bar.example'; my $to = 'blubb@boing.example'; my $subject = 'Some subject'; my $body = "The message you want to send\n"; open my $mail, '|-', SENDMAIL, $to or die "Couldn't spawn sendmail: $!\n"; print $mail <<EOD; From: $from To: $to Subject: $subject $body EOD close $mail or die "Couldn't close pipe: $!\n";
Hoamer+2008-05-19 16:59:07--[...]
Wenn ich das das Skript ausführe, dann bekomme ich aber nicht zurück geliefert...keine Ausgabe, keine Mail, garnichts. (Wenn ich deinen Code kopiere, murphy, indem ja auch die teile von Linuxer enthalten sind.)
Quote"Wenn Du die E-Mail an Deinen lokalen MTA weiterreichst, dann ist die Adresse irgendeines SMTP-Servers nicht mehr Dein Problem [...]"
Sry, falls ich iwie blöde Aussagen mache, aber der SMTP-Server ist doch wichtig, da man ja sonst jeden Absender angeben könnte (z.b. auch deine Mailadresse)..oder mache ich nen dummen Denkfehler? oO
QuoteEdit: Kann es iwie sein, dass GMX (meine Empfänger- und Senderadresse) die Mails blockt, auch wenn es funktionieren >würde<?
murphy+2008-05-19 18:48:09--Hoamer+2008-05-19 16:59:07--[...]
Wenn ich das das Skript ausführe, dann bekomme ich aber nicht zurück geliefert...keine Ausgabe, keine Mail, garnichts. (Wenn ich deinen Code kopiere, murphy, indem ja auch die teile von Linuxer enthalten sind.)
Ich glaube es ist normal, dass da keine Rückmeldung kommt. Die E-Mail wird heimlich still und leise vom MTA in seine Sendewarteschlange aufgenommen, und das war's. Du kannst vermutlich im Log des MTAs lesen, was weiter passiert.
Quote"Wenn Du die E-Mail an Deinen lokalen MTA weiterreichst, dann ist die Adresse irgendeines SMTP-Servers nicht mehr Dein Problem [...]"
Sry, falls ich iwie blöde Aussagen mache, aber der SMTP-Server ist doch wichtig, da man ja sonst jeden Absender angeben könnte (z.b. auch deine Mailadresse)..oder mache ich nen dummen Denkfehler? oO
Klar ist der SMTP-Server wichtig, aber den muss nicht den Skript kennen, sondern der MTA. Der muss wissen, was er mit der E-Mail macht. Wenn der MTA nicht richtig konfiguriert ist, versinkt die E-Mail vermutlich im Datennirvana und root bekommt eine lokale E-Mail, die ihn über den Fehler informiert.
QuoteEdit: Kann es iwie sein, dass GMX (meine Empfänger- und Senderadresse) die Mails blockt, auch wenn es funktionieren >würde<?
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass GMX von irgendeinem dahergelaufenen Sendmail auf Deinem Rechner, der wahrscheinlich auch noch eine dynamische IP hat, keine E-Mails annimmt...
|< 1 2 >| | 15 Einträge, 2 Seiten |