Leser: 1
![]() |
![]() |
5 Einträge, 1 Seite |
Hagen+2008-03-27 10:35:14--[...]
Bildlich gesprochen bräuchte ich einen (Software-) Briefkasten, in den man jederzeit Daten 'einwerfen' kann, diese danach aber nicht mehr ändern kann.
In meiner momentanen Lösungsidee wird pro Datenreihe eine Datei angelegt, welche direkt danach mittels pgp/öffentlichem Schlüssel verschlüsselt wird. Gibt es vielleicht noch bessere/einfachere Lösungen?
murphy+2008-03-27 11:45:06--(1) Eigentlich bringt es nichts, die Daten zu verschlüsseln. Was man braucht ist vielmehr eine digitale Unterschrift, also eine verschlüsselte Prüfsumme, die bestätigt, dass niemand die Daten verändert hat.
Hagen+2008-03-28 22:07:12--[...] Ich will ja meine eigenen Daten so sichern, dass ich sie selber nicht mehr bearbeiten kann, ohne dass es auffällt. Beim signieren wäre das aber möglich. Dabei unterschreibe ich ja meine eigene Aussage und kann das jederzeit wieder tun (Daten nachträglich ändern und einfügen). Außerdem müsste ich jedes mal ein Kennwort eingeben. Dies ist beim Verschlüsseln mit PGP nicht der Fall. [...]
QuoteWas mich ein bisschen wundert, dass ich im Internet dazu kaum etwas gefunden habe. Ist das Anliegen denn so exotisch?
![]() |
![]() |
5 Einträge, 1 Seite |