[s]Sorry, wenn ich so direkt bin aber:
Vergiss das, mit dem Spiele programmieren. Offensichtlich hast du keine Ahnung vom Programmieren und du kannst nicht einfach ein 3D-Spiel so mir nichts, dir nichts aus dem Boden stampfen ohne auch nur die geringste Erfahrung in der Programmierung zu haben.
Du wirst über kurz oder lang scheitern - wenn nicht in den ersten Tagen, spätestens dann, wenn dir ein Anfänger-Designfehler einen Strich durch die Rechnung macht und du merkst, dass du alles von der ganz falschen Seite angepackt hast.
Was du für ein Spiel brauchst ist Erfahrung - und die erhälst du nur, wenn du zig-tausendmal an kleineren Projekten scheiterst, merkst dass dus falsch gemacht hast und das nächste mal besser machst.
Nur weil du irgendwelche Programme wie Blender installieren kannst wirst du auf keinen Fall innert kurzer Zeit ein 3D-Spiel programmieren können.
Was ich dir, und auch schon vielen anderen, anrate ist, dass du dich ersteinmal ganz ungezwungen mit der Programmierung vertraut machen solltest. Programmiere kleine Dinge, Rechner, Sudoku-Lösungsprogramme, setze Algorythmen wie MD5 um.
Wenn du dann die Programmierung ohne GUI so einigermassen fliessend hinbekommst und auch schon mittlere Projekte gemacht hast (was mind. ein Jahr dauert) kannst du dich dann der Programmierung mit GUI annehmen. Programmiere z.B. eine Planetensimulation mit SDL...
Wenn du dann kleinere Simulationen gemacht hast, oder sogar eine eigene kleine Engine mit OpenGL programmiert hast (wie in einem perl.com Artikel beschrieben), DANN kannst du dich der 3D-Spieleprogrammierung annehmen. Aber erwarte nicht, dass du dann gleich Erfolg haben wirst.
Wie du siehst, gebe ich dir im Moment keine Chance ein Spiel wie du es dir vorstellst zu programmieren - auch wenn du es wahrschienlich nicht gerne hört.[/s]
Anscheinend kannst du doch schon programmieren ;).
Bevor du dir aber einen Editor suchst, solltest du dir über die Engine klarwerden. Willst du selber eine schreiben oder willst du eine schon vorhandere benutzen? Wenn du eine benutzen willst, dies schon gibt, hat sich die Frage nach dem Editor eigentlich schon ziemlich erledigt, da die meisten Engines einen eigenen Editor haben.
Wenn du selber eine Programmieren willst, musst du deiner Engine das Dateiformat der Editoren beibringen. Aber du solltest erst das Spiel designen und erst danach anfangen Models zu erstellen.
Mit der Wahr der Engine erübrigt sich also meistens die Frage nach dem Editor...\n\n
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Per|li|nist der; -en, -en <zu â...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.