User since
2007-12-06
3
Artikel
BenutzerIn
Hallo,
ich möchte auf einem Server mit CentOS eine Windows-Freigabe mounten, und mit einem CGI auf diesen Share zugreifen.
Die Windows-Freigabe mounten und darauf zugreifen geht im Grunde auch.
Allerdings kann der User, unter dem das CGI-Script in der Web-Anwendung läuft (der Siteadministrator), NICHT auf die Freigabe zugreifen, da der Besitzer
der Freigabe root ist.
Meine Idee war es die Freigabe als Siteadministrator (der auch das Script ausführt) zu mounten, aber das geht nicht, ich bekomme den Hinweis das nur root mounten darf.
Wenn ich das Perl-Script z.B. dem User root zuordne, dann bekomme ich eine Fehlermeldung beim ausführen des Scriptes das das Script nicht als root ausgeführt werden darf. Ich drehe mich da gerade was im Kreis ...
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ?
Tom
User since
2005-01-17
14747
Artikel
Admin1
So genau kenne ich die Rechte nicht auf deinem System.
Aber vielleicht hilft es, wenn du das Setuid- bzw. Setgid-Bit beim auszuführenden Skript setzt und den Dateieigentümer auf root setzt.
Dann sollte eigentlich das Skript auch als root laufen; was aber nicht ohne Risiken ist - nicht umsonst dürfen nur SuperUser meounten.
User since
2003-11-29
155
Artikel
BenutzerIn
Hi,
hilft evtl.
Sudo? Sollte bei CentOS dabei sein, ansonsten per yum installieren.
Greetz,
anti
User since
2007-12-06
3
Artikel
BenutzerIn
anti+2007-12-06 14:29:58--Hi,
hilft evtl.
Sudo? Sollte bei CentOS dabei sein, ansonsten per yum installieren.
Greetz,
anti
Danke für den Tipp, aber sudo habe ich probiert, bekomme dann auch die Meldung das nur root mounten darf. Tom
User since
2007-12-06
3
Artikel
BenutzerIn
GwenDragon+2007-12-06 14:27:52--So genau kenne ich die Rechte nicht auf deinem System.
Aber vielleicht hilft es, wenn du das Setuid- bzw. Setgid-Bit beim auszuführenden Skript setzt und den Dateieigentümer auf root setzt.
Dann sollte eigentlich das Skript auch als root laufen; was aber nicht ohne Risiken ist - nicht umsonst dürfen nur SuperUser meounten.
Danke für Deine Antwort. Aber der Server meckert auch wenn UID oder sowas des Scriptes nicht gleich der UID des siteadmins ist. Davon ganz ab hätte ich in der Tat etwas Bauchschmerzen das Script als root laufen zu lassen. VG Tom
User since
2003-11-29
155
Artikel
BenutzerIn
Hi,
sind denn die Rechte des Mountpoints auf dem lokalen Dateisystem auch richtig gesetzt (also wenigstens lesen für others)? Stimmen diese Rechte auch noch zur Laufzeit des Skripts?
Greetz,
anti
User since
2003-08-04
2145
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
Du solltest passende mount-Optionen in der /etc/fstab setzen (z.B. "uid=..."). Siehe man mount.smb, smbmount oder ount.cifs, je nach Art des mounts.