Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]10363[/thread]

Perl und Mac

<< >> 5 Einträge, 1 Seite
pktm
 2007-09-10 22:12
#99287 #99287
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Wie ist das eigentlch mit den Macs? Können die alles das, was mein Windows-Rechner auch kann (in Bezug auf Perl!)?
Wenn ich ein Programm schreibe, kann das dann auf einem Mac ausgeführt werden? Bei was wird es kritisch? Tk?
Das Problem ist dass ich nicht weis was das für ein Mac ist. Ich weis nur, dass ich einen Dozenten habe, der einen Mac besitzt, dem ich gerne Perl-Programme übermittel würde, aber nicht weis, ob er überhaput etwas damit anfangen kann.

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
murphy
 2007-09-10 23:54
#99292 #99292
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Es kommt wohl darauf an, welches Betriebssystem auf dem Mac läuft.

Bei den Systemen von Apple ist Perl erst seit MacOS X 10.x Bestandteil einer Standardinstallation. Da MacOS X ein POSIX-konformes System ist, funktioniert Perl hier einwandfrei. Zwischen Perl unter Windows und Perl unter MacOS X bestehen in etwa die gleichen Unterschiede wie zwischen Perl unter Windows und Perl unter Linux.

Für das ältere MacOS <= 9 gibt es ebenfalls eine Perlversion. Da MacOS <= 9 jedoch weder mit POSIX noch mit Win32 APIs etwas am Hut hat, kein echtes Konsolensubsystem besitzt und kein echtes Multitaskingsystem ist, bestehen hier ziemlich große Unterschiede zur Programmierung unter anderen Systemen.

Natürlich kann man auf einem Mac auch Linux oder NetBSD laufen lassen, wofür ebenfalls Perlversionen existieren.

Perl/Tk ist nicht Bestandteil einer Standardinstallation von MacOS X und ist (meiner Meinung nach) auch nicht das GUI-Toolkit der Wahl auf dem Mac, da man damit keine Oberflächen mit nativen Widgets erstellen kann und zum Betrieb zunächst noch einen X-Server installieren muss. Von den portablen Toolkits ist vielleicht wxPerl die beste Alternative für den Mac, da es native Widgets bietet und unter MacOS X bereits vorinstalliert ist.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.
ptk
 2007-09-11 00:17
#99294 #99294
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
murphy+2007-09-10 21:54:08--
Für das ältere MacOS <= 9 gibt es ebenfalls eine Perlversion. Da MacOS <= 9 jedoch weder mit POSIX noch mit Win32 APIs etwas am Hut hat, kein echtes Konsolensubsystem besitzt und kein echtes Multitaskingsystem ist, bestehen hier ziemlich große Unterschiede zur Programmierung unter anderen Systemen.
Ich denke mal, dass es in der freien Wildbahn kaum noch Systeme mit MacOS9 gibt.
Perl/Tk ist nicht Bestandteil einer Standardinstallation von MacOS X und ist (meiner Meinung nach) auch nicht das GUI-Toolkit der Wahl auf dem Mac, da man damit keine Oberflächen mit nativen Widgets erstellen kann und zum Betrieb zunächst noch einen X-Server installieren muss.
Es sieht nicht schön aus, aber es geht. Wie eine Perl/Tk-Anwendung unter X11, MacOSX und Windows aussieht, kann man sich [url=" http://bbbike.sourceforge.net/screenshots.de.html"]hier[/url] anschauen.
Ronnie
 2007-09-11 00:54
#99299 #99299
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo murphy,
murphy+2007-09-10 21:54:08--
Perl/Tk ist nicht Bestandteil einer Standardinstallation von MacOS X (...) und zum Betrieb zunächst noch einen X-Server installieren muss.

nöö, ist glaube ich alles da - erinnere mich nicht was nachinstalliert zu haben, was aber auch nix bedeuten muss. Der X-Server muss nur gestartet sein! Gehört zu den Dienstprogrammen. Schwieriger ist die cpan-Nutzung. Dazu sollten die X-Code Tools von der OS X-DVD installiert sein.

Gruß,
Ronnie
murphy
 2007-09-14 23:01
#99473 #99473
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
ptk
Ich denke mal, dass es in der freien Wildbahn kaum noch Systeme mit MacOS9 gibt.

Man soll nie nie sagen... ;-)

Ronnie
nöö, ist glaube ich alles da - erinnere mich nicht was nachinstalliert zu haben, was aber auch nix bedeuten muss. Der X-Server muss nur gestartet sein!

Perl/Tk ist bei meinem MacOS X 10.4.10 definitv nicht vorinstalliert (und ich habe es mir auch nicht nachinstalliert, weil ich kein großer Fan von Tk bin). Den X-Server musste man, soweit ich weiß, nur bis MacOS X 10.3 von einem separaten Medium nachinstallieren.

Tcl/Tk ist zwar bei MacOS X vorinstalliert und arbeitet auch mit der nativen Aqua Oberflächenbibliothek, hat aber bekanntlich eine andere Codebasis als Perl/Tk, weshalb letzteres das nicht tut. Man kann natürlich auch noch unter Perl die Tcl::Tk Module verwenden, um eine portable und auch auf dem Mac native Oberfläche zu bekommen -- allerdings ist das keine sehr elegante oder performante Lösung...
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.
<< >> 5 Einträge, 1 Seite

View all threads created 2007-09-10 22:12.