Thread Jeder Anfang muss gemacht werden...: Eines Tages trat ich an,den lichten Pfad (24 answers)
Opened by Paddsen at 2006-06-09 23:34

jan
 2006-06-10 02:23
#67191 #67191
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Paddsen,09.06.2006, 22:20]Aber jetzt werde ich mal erst weiter in meinem Lamabuch forschen. Ich denke, dass wird man bis zu 4 Mal durcharbeiten müssen, um mit Programming Perl vom Larry anfngen zu können, oder?[/quote]
ich persönlich denke, das ist wie beim fotografieren: man kann programmieren nicht lehren, man kann programmieren nicht lernen. man kann nur arbeiten, arbeiten, arbeiten.

kurz: nur bücher zu lesen hilft nicht. arbeite an irgendwas, wenn dir was in den kopf kommt, dann probier's. wenn du eine gui-anwendung bauen willst, fang damit an. lern das, was du dafür brauchst. mit der zeit werden deine ideen komplexer werden und du wirst immer mal wieder was neues lernen müssen.

ich als nicht ausgebildeter (und schlechter!) programmierer hab's im grunde so gemacht. natürlich habe ich auch bücher für viel, viel geld in meinem regal stehen, aber die wenigsten davon habe ich wirklich gelesen. die lernkurve verläuft dabei natürlich etwas komisch, ich kam relativ weit, ohne mich mit referenzen auszukennen, hab dann bei einem projekt gedacht, ich sollte mir das vielleicht mal anschauen, habs getan, und dabei und danach dann einen deutlichen sprung bemerkt. so läuft das heute auch noch, nur sind die sprünge nicht mehr ganz so stark.

meine persönliche empfehlung: nicht abschrecken lassen. mit perl kann man so viel machen, dass es wohl niemanden gibt, der alle grenzen ausgereizt hat. aber am anfang braucht man kaum was. wichtig ist eher, dass man routiniert im umgang ist. und, was ich wichtig finde: dass man von anfang an mit
Code: (dl )
use strict;
arbeitet. hab ich natürlich nicht getan, erspart einem aber später viel umstellungsaufwand.

View full thread Jeder Anfang muss gemacht werden...: Eines Tages trat ich an,den lichten Pfad