Thread vor,-nachteile von HTML::Template
(28 answers)
Opened by Froschpopo at 2006-05-06 10:21
[quote=Froschpopo,06.05.2006, 08:21]Trotzdem interessieren mich die Vor und Nachteile von HTML::Template.
Warum arbeitet ihr damit ? Warum ist das Modul so toll?[/quote] Hallo, weil es eine klare Trennung zwischen Design, HTML und Programm- code geben sollte. In der Softwareentwicklung gibt es mehrere Stufen, mehrere Ebenen, die man alle berücksichtigen sollte und genau das ist mit Template- Systemen - auch Bausteinsystem - möglich. Nun stelle dir mal folgendes vor... um eine gewerbliche Website professionell zu entwickeln, benötigt man in den meisten Fällen grundlegend Dinge, die da wären... 1) Programmierer/Interpreter (C,C++,Java,Perl,PHP,Phyton,Ruby, etc.) 2) Webentwickler (HTML, CSS, Javascript, etc.) 3) Designer auf Webseiten spezialisiert Nr. 1 hat sehr oft kein gutes Auge fürs Design. Nr. 3 kennt sich nicht mit Nr. 1 aus, sie können allerhöchstens miteinander kommunizieren. Nr. 2 schwebt zwischen Nr. 1+3. Nun, ich als Nr. 1 schreibe dann mal schön fleißig meine Programm und mein Programm erzeugt die gesamte Webseite. Nun engagiere ich Nr. 3 - denn davon verstehe ich nichts - der meine Webseite gestalten soll... Struktur, Farben, Formen... phychologische Effekte, die bei verschiedenen Kundengruppen ankommen... aber wie? Nr. 3 kann nicht das, was Nr .1 kann! 5-6 Jahre Designstudium sollten auch genug sein! Es ist auch schwer, immer nur beratend da zu sein... das ist nicht das wahre... wie oft klicken wir im Browser "aktualisieren" bis wir das optimale Design gefunden haben? ;-) Damit sich also Nr. 3 nicht mit mit Nr. 1 rumschlagen muss gibt es sowas wunderbares wie Templatesysteme, die Nr. 3 innerhalb von 30 Minuten auf dem Kasten hat. Nr. 3, der sich auf Webdesign spezialisiert hat, lernt sehr schnell die Verwendung der Template-Tags. Es ist ein leichtes Ding für Nr. 3, ein Template zu editieren, als die Programmlogik zu ändern, die nur dafür da sein sollte, den Templates die Daten zur Verfügung zu stellen. Dafür ist Nr. 1 zuständig. Hinzu kommt, dass man je nach Wunsch unterschiedliche Templates ins Skript aufnehmen kann - Bausteinprinzip. Man hat also 100 Templates und bastelt sich alles zusammen. Klar kann man das auch mit 100 Funktionen, aber Nr. 3 versteht davon nichts und Nr. 1 versteht nichts von der Arbeit, die Nr. 3 angeht. Es gibt noch einigen andere Vorteile, wie zum Beispiel, dass die HTML, CSS, Programmiersprache in absolut unterschiedlichen Dateien liegen, anderen Verzeichnisstrukturen. Die gesamte physische Struktur ist besser. Oh, nicht zu vergessen ist der Nachteil: es ist etwas langsamer, aber es macht kaum einen Unterschied, ob die Daten nun in 2,3 oder 2,7 Sekunden beim "Kunden" ankommen. So far... Greez, opi\n\n <!--EDIT|opi|1146923987--> What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say. One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack. |