Thread Datenbankdesign: für Onlinegame
(5 answers)
Opened by pktm at 2003-10-13 16:17
[quote=Strat,13.10.2003, 14:34]buildings in der haupttabelle zu speichern ist laut der Normalisierung von Datenbanken nicht besonders guenstig, weil es alles sehr unflexibel wird.
Ein Spieler kann mehrere Gebaeude haben Ein Typ von Gebaeude kann auch von mehreren Spielern gebaut werden: primaere felder sind unterstrichen spieler(id,sektor, typ, ....) gebaeude(id, name, ....) spieler_gebaeude(spielerId, gebaeudeId, livepoints, ...) oder, wenn du jedes gebaeude unterschiedliche livepoints haben kann, sogar: spieler_gebaeude(spielerId, gebaeudeId, nummer, livepoints, ...) such mal nach Normalform und Datenbank (z.B. http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/ )[/quote] Hallo! Erstaml danke für die Hilfe, werde es mal umsetzen. Also ein Spieler kann auch mehrere Sektoren haben. Aber ich denke, es macht der Sache keinen Abbruch, wenn ich die ID in der DB_Spieler nicht "unique" angebe, so dass Mehrfacheinträge möglich sind. Livepoints? Nein, aber unterschiedliche Ausbaustufen. mfg pktm http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
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