Thread Datenbankdesign: für Onlinegame
(5 answers)
Opened by pktm at 2003-10-13 16:17
Hallo!
Wer verwandtes durchlesen will hier: http://www.perlunity.de/cgi-bin....=2&pn=0 Also ich bin dabei, ein Onlinespiel zu entwickeln. Dabei habe ich mir folgendes Datenbankdesign ausgedacht: Code: (dl
)
1 # Table structure for table 'karte' Das Spiel funktioniert so: man kann in einem Bereich auf der Karte (wo man startet) Gebäude bauen, EInheiten produzieren und andere angreifen (wer hätte es gedacht). Ich sitze gerade am Gebäudebau. Laut obigenr Datenbank hat der Spieler also einen Sektor 1.1, der aus dem Landschaftstyp 1 (Wald) besteht, er hat noch 15 Felder Platz zum Bauen, heißt übrigens pktm :) , kann in diesem Sektor Kalium abbauen, welches mit der Menge 20 (willkürlich gesetzt) vorhanden ist und der Spieler hat bereits das HQ inne. Jetzt die Frage: Soll ich soviele Felder in die Datenbank einbauen, wie der User maximal Gebäude in das Feld bauen könnte oder soll ich eine Liste mit den gebauten Gebäuden hinterlegen? Hört sich jetzt nach Pupes an, aber ich glaueb, bei ein paar tausend Spielern wirds doch viel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;) Weil, wenn ich die Liste hinterlege muss ich diese mit einem Script auswerten,w as Rechnerlastig ist. Wenn ich aber xxx Felder anlege braucht das wieder mehr Speicherplatz. Also Rechenleistung kontra Speicherbedarf. siehe Frage :D mfg pktm http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
|