Thread DBI TRUE - FALSE - UNKNOWN - split (16 answers)
Opened by murphy at 2009-12-30 19:59

murphy
 2009-12-31 19:22
#129891 #129891
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
2009-12-31T16:23:13 GwenDragon
Sicher hast du mit deiner Spritzfindigkeit (so nennst du ja dein Verhalten) dazu beitragen wollen, etwas zu präzisieren.

Ich schrieb "Spitzfindigkeit", Du hast den Begriff um ein zusätzliches "r" ergänzt. Muss ich jetzt nachfragen, welche Bedeutung diese Veränderung haben könnte, oder darf ich annehmen, Du hättest den Sinn nicht verändern wollen und einfach fortfahren zu antworten? ;-)

Quote
Nur hat das weder mir noch dem fragenden Poster weiter geholfen. Oder war dir klar durch deinen Korrekturvorschlag, was ich wirklich sagen wollte?

Zumindest ging ich davon aus, es wäre mir klar und die Bemerkung wäre nicht sinnlos — schließlich herrschte offenbar ein wenig Verwirrung um die fragliche Präposition und ich fand, dass eine Korrektur, die zwar syntaktisch aber nicht grammatikalisch einwandfrei war, eine kurze Bemerkung verdient hätte.

Quote
Aber ganz ehrlich, du kannst gern an meinen Programmschnippseln, die ich als Hilfe poste, herum kritisieren. Aber mich in meiner Schrift und Sprache zu korrigieren ohne mich zu fragen, was ich damit meinte, finde ich nicht in Ordnung.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Zum einen verstehe ich nicht, warum grundsätzlich andere Kriterien für die Diskussion über Programmcode und Sprache gelten sollten, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt noch eine sachdienliche Diskussion führen kann, wenn man anfängt bei jeder potentiellen Unklarheit, bei der man allerdings glaubt, die Intention verstanden zu haben, noch einmal ausführlich nachzufragen. Ich meine das würde absurde Blüten treiben, wie ich auch versucht habe am Anfang dieses Beitrages anhand des schönen Beispiels der "Spritzfindigkeit" zu illustrieren. In letzter Konsequenz müsste man für sämtliche verwendeten Begriffe und behandelten Konzepte formale Definitionen einfordern und dürfte nur mehr Beiträge schreiben, die sich auch formal verifizieren lassen — wäre man nicht so konsequent könnte man es nach Deiner Logik stets als unhöflich auslegen, irgendeine Aussage mit nicht eindeutig definiertem Inhalt im Kontext zu interpretieren ;-)

Quote
Dass jeder Spaß für jeden verständlich ist, glaube ich kaum. Manches kann sich grenzüberschreitend lesen und auch anfühlen.

Da hast Du freilich recht, jedoch ist, glaube ich, jedem hier klar, dass gerade in einer rein textuell geführten Diskussion schneller mal etwas in den falschen Hals gerät und man daher vielleicht weniger dünnhäutig reagieren sollte.

Quote
Wenn du das dann als unangemessenes Beleidigtsein abtust, dann ist das nicht respektvoll.

Hmm, ich finde beleidigte Reaktionen ohne Klärung, wie etwas gemeint war, schon aus Prinzip meist unangemessen. Ab und an ist eine Aussage wirklich offensichtlich als Angriff gedacht, aber es ist auch nicht respektvoll, sofort feindselige Absichten hinter jeder Aussage zu vermuten und dann beleidigt zu reagieren. Genau so eine feindselige Grundatmosphäre stellt sich allerdings langsam aber sicher hier im Forum ein :-(

Quote
Hast vielleicht Recht, in deinem Wertesystem.
Wenn es wichtig ist, nicht nur professionell, geschliffen, Perl zu programmieren sondern auch noch in verständlichster Form zu schreiben, mangelt es mir erheblich an Fähigkeiten.

Nur weil ich es durchaus wichtig finde, auf gute Formulierungen zu achten, maße ich mir noch lange nicht an, irgendwem mangelnde Fähigkeiten zu attestieren. Außerdem habe ich niemals gefordert, dass andere meine Einschätzung teilen müssten. Aber ich finde es auch nicht unhöflich, gelegentlich mal auf einen Fehler hinzuweisen. Unhöflich fände ich es lediglich, wenn der Hinweis in einer Form erfolgte, die nicht geeignet wäre, die Korrektur aufzuzeigen, aber dazu gedacht wäre, den Schreiber bloßzustellen.

Ich bin der Meinung, keineswegs eine aggressive Formulierung gewählt zu haben. Auf jeden Fall war es nicht meine Absicht, Dir irgendwelche Unzulänglichkeiten zu unterstellen oder Dich anderweitig persönlich zu treffen, GwenDragon. Auch wenn ich immer noch nicht recht verstehe, warum meine Bemerkung solche Wellen geschlagen hat, tut es mir jedenfalls leid, dass ich Dir offensichtlich auf die Füße gestiegen bin :-(
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread DBI TRUE - FALSE - UNKNOWN - split