Thread einstellige und zweistellige Domains (19 answers)
Opened by bieber at 2009-10-23 10:07

MatthiasW
 2009-10-25 10:40
#127308 #127308
User since
2008-01-27
367 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2009-10-24T18:16:42 sid burn
Zuersteinmal möchte ich deinen aktuellen Standpunkt genau erklären.

Habe ich irgendwo meinen Standpunkt niedergeschrieben? Ich bin mit dem System, wie es jetzt ist, auch nicht einverstanden. Allerdings glaube ich nicht mit dem Zeitgeist-Movement eine gelungene Lösung gefunden zu haben.

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Ein System das also zum einen Armut fördert, und diese Armen menschen dazu zwingt den abschaum an Arbeiten zu verrichten den keiner machen möchte findest du also ein gutes System?

Wie gesagt: Habe ich irgendwo meinen Standpunkt niedergeschrieben?

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Übrigens ist die Frage in der Geschichte schon öfter gestellt worden. Als z.B. die Sklaverei abgeschafft wurde, wurde die Frage gestellt. "Nun wer macht dann all die niederen Arbeiten?".

Als die Frauen endlich Arbeiten oder wählen gehen durften wurde die Frage gestellt. "Nun wer Kocht dann zuhause mein Mittagsessen oder wer kümmert sich um die Kinder?"

Es ist nicht gerade schön, aber es muss ein Anreiz geschaffen werden, damit jemand diese Arbeiten ausführt. Ich sehe keine Möglichkeit wie es anders funktionieren soll. Dieser Anreiz ist heutzutage nun einmal Geld. Mit Sklaverei vergleichbar ist das momentane System trotzdem nur bedingt, da niemand gezwungen wird arbeiten zu gehen.

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Ansonsten um es nur kurz anzureisen. Man muss den Lebensstandard deutlich anheben. Anstatt das noch jemand den Müll weg bringt müssen mehr Maschinen die Arbeit übernehmen. Maschinen sind dazu gebaut worden dir Arbeit weg zu nehmen und dir dein Leben zu vereinfachen. Heutzutage gibt es etliche Erfindungen die sehr viel vereinfachen könnten, primär werden aber etliche Dinge nicht eingesetzt da es noch "zu teuer" ist. Ohne Geld stellt sich die Frage aber nicht mehr nach dem "zu teuer".

Das ist ja wirklich eine tolle Welt, die du da malst. Wie ist es mit Ärzten? Sollen Ärzte komplett durch Maschinen ersetzt werden? Und Krankenschwestern ebenso? Nein. Natürlich geht das nicht. Den Kranken würden die Menschen fehlen. Maschinen können soetwas nicht ersetzen.
Der Lebensstandard, den du erheblich erhöhen möchtest, wird meiner Meinung nach hierdurch überhaupt nicht erhöht, sondern gesenkt, denn wo träfen sich die Leute noch? Sie gingen nicht mehr Arbeiten, also hätten sie auch keinen Grund das Haus zu verlassen, oder etwa doch? Ich denke es käme auf Dauer zur Vereinsamung.
Was meinst du wieso so viele ältere Menschen so oft zum Arzt gehen? Nicht wenige kommen nur auf diesem Weg mit anderen Menschen in Kontakt.

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Windenergie, Gezeitenergie, Sonnenenrgie etc. wird meist nicht eingesetzt da man ja Unmengen an Geld Investieren muss, oder es sich "Wirtschaftlich" nicht lohnt.

Gerade bei der Energiegewinnung gibt es, meines Erachtens, zur Zeit einen Wandel. Jedenfalls sind eine menge Menschen darüber aufgeklärt, dass es so nicht weiter gehen kann, und dass es bessere Alternativen gibt. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis komplett grüner Strom durch die Leitungen fließt. Vor allem Geothermie wird doch allerseits mit Lob überschüttet.

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Insgesamt lässt sich aber auch nicht alles in ein paar Worten erklären, ich kann dir wenn du dich dafür aber Interessierst zwei Filme empfehlen. Zum einen der Film der gemacht wurde zum Thema "Grundeinkommen". Dieser behandelt ebenfalls solche Themen die du hier ansprichst. Zumindest wäre das Grundeinkommen schonmal ein weg in eine bessere Richtung.
http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundei...

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde wahrscheinlich durchaus den Lebensstandard insgesamt anheben. Jedoch handelt es sich hierbei um ein System, bei dem Geld im Mittelpunkt steht. Ich fragte nach einer Lösung ohne Geld, da du meintest das monetäre System müsse abgeschafft werden.

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Noch radikaler wäre "Zeitgeist: Addendum". Addendum geht hier als erstes auf das Geld ein, und erklärt das Geldsystem und wozu es führt. Zum Ende hin wird dann über die Gesellschaft geredet, und ebenfalls diese Themen behandelt. Man muss aber letztendlich erstmal das Geld System verstehen und die Probleme erkennen die es derzeit hat.
http://video.google.com/videoplay?docid=1352552668...

<ot>Ob man alles glauben kann, was in den Zeitgeist Filmen angesprochen wird? Der 11. September, ein Inside-Job?</ot>
Viele Ideen des Venus-Projekts haben mich begeistert, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren würde, da der Anreiz zu arbeiten nun mal einfach fehlt und man nicht bei allem sagen kann: Das können doch Maschinen erledigen.

2009-10-24T18:16:42 sid burn
Unabhängig davon möchte ich dich noch darauf hinweisen das du deinen Job nur deswegen machst, weil es keine Maschine gibt die den Job schneller/günstiger erledigt. Gibt es eine Maschine die den Job schneller/günstiger erledigt dann werden sofort Leute entlassen.

Alleine zu erkennen das wir durchgängig Maschinen bauen/verbessern die uns arbeit erleichtert (was natürlich auch gut ist) aber dadurch auch mehr Arbeitslose schaffen die weiterhin Geld benötigen, alleine da muss man schon auf die Idee kommen das dies nicht ewig so weiter gehen kann. Wenn wir alles durch Maschinen ersetzt haben gibt es irgendwann keine Arbeit mehr. Aber immer noch das Bedürfniss nach Geld. Wie soll so ein System in zukunft weiter funktionieren?

Hier hast du nur bedingt Recht. Viele Arbeiten können durch Maschinen ersetzt werden, aber eben nicht alle. Man braucht immer noch an vielen Stellen Menschen und das wird sich auch niemals ändern, denn es gibt nun mal einfach Arbeiten, die keine Maschine übernehmen kann. Allerdings sehe ich ein, dass es wohl auf längere Sicht schwierig wird die Leute dazu zu bewegen arbeiten zu gehen, wenn bspw. nur noch jeder zehnte arbeitet. Eine Lösung dazu fällt mir nicht ein.

MfG
perl -E'*==*",s;;%ENV=~m,..$,,$&+42;e,$==f;$"++for+ab..an;@"=qw,u t,,print+chr;sub f{split}say"@{=} me"'

View full thread einstellige und zweistellige Domains