Thread Bedingungsloses Grundeinkommen (17 answers)
Opened by lichtkind at 2009-06-03 02:07

topeg
 2009-06-03 04:06
#122256 #122256
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Idee eines Grundeinkommens und sehe durchaus die positiven Seiten (für mich ;) ). Jedoch würde es in Deutschland, wie es jetzt ist nicht funktionieren.
Es gibt nun mal Berufe die wichtig sind, aber dennoch keiner freiwillig machen möchte (oder kennt jemand einen Müllmann der Freude an seiner Arbeit hat?)
Es gibt nun mal Berufe die müssen ausgeübt werden, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Leider sind das auch solche Berufe für die man viele Leute braucht, die man nicht gut bezahlen kann (es ist leicht Manager gut zu bezahlen, da es nur wenige sind, aber die vielen Leute mit ihren unliebsamen Arbeiten gut zu bezahlen, ist einfach nicht zu leisten).

Die Idee würde funktionieren, wenn Luxusgüter um ein vielfaches teurer währen als Güter zum sichern der Lebensbasis (Nahrungsmittel, Wohnung, Kleidung, etc. ).
Dann würden auch jene Arbeiten erledigt, die niemand gerne macht. Das Problem dabei währe der Schmuggel. Man müsste Deutschland von der Welt abkapseln, damit es funktioniert, denn sonst würde subventioniertes Brot ins Ausland geschmuggelt und mit Abgaben behaftete Fernseher ins Land hinein.

Alternativ könnte man auch die unliebsamen Jobs subventionieren, dafür muss das Geld aber irgendwo her kommen. Das hieße andere Jobs oder Güter müssten besteuert werden. Das wieder Probleme bringt.

Es müsste vieles Besteuert und noch mehr Subventioniert werden. Die Bürokratie würde sich verlagern aber mit Sicherheit nicht weniger werden.

Die Idee zu einem Grundeinkommen ist zwar sehr schön Gedacht, aber leider kaum um zu setzen, leider.

Viel wichtiger fände ich eine Vereinfachung der Bürokratie und des Steuergesetzes (eine lineare Besteuerung währe schon hilfreich, das würde einige Probleme auf Arbeitsmarkt verringern). Aber das ist ein anderes Thema. :-)

View full thread Bedingungsloses Grundeinkommen