Thread Wer bestimmt unsere Zukunft? (13 answers)
Opened by RalphFFM at 2008-06-09 15:05

lichtkind
 2008-06-09 17:21
#110910 #110910
User since
2004-03-22
5701 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
Ich sagte das egoismus eine Krankheit, eine schwäche, eine täuschung ist, was man schon von der philologischen wurzel ableiten kann. Natürlich tut jeder was er tut weil er sich einen Vorteil verspricht und das ist gut so, aber wenn die jungs und mädels etwas klarer bei sinnen wären, wüßten sie das eine liebevolle haltung nicht nur dem anderen sondern auch für sie selber immer wesentlich erfüllender ist.

das reptilgehirn ist zwar stärker darin für das unmitelbare materielle überleben zu streiten aber wer mag das schon leben nennen wenn es nur ein streit um ein paar fetzen ist? hinter dem brechtzitat steht weit mehr als nur das reptiloide gehirn, denn wir sind keine reptilien. wir brauchen auch eine in der kindheit eingeplanzte starke angst mit der aktuelle ängste immer wieder in resonanz gehen und zur selbstverleugnung führt und eine krankhaften rationalität die bereit ist der kurzen logik des überlebens zu folgen. es sind eher die menschen die vor ihrer angst einknicken und sich selbst nichts gutes dabei tun, denn in angst führt man auch kein schönes leben.

>In dieser Gesellschaft haben einen widerlichen Egoismus, der sich nur nach den Werten: Geld und Arbeit und normativem Leben dreht.

In meiner nicht :)

Selbst wenn du recht hättest würde ich einen anderen ton bevorzugen, denn wenn man mehr in menschen sieht und sie auch so behandelt, erleichtert man es ihnen, diese eigenschaften auch zu zeigen. Und ich glaube zu sagen das die menschen dumm sind macht dich auch nicht glücklich.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Wer bestimmt unsere Zukunft?