Thread netz neutralität (6 answers)
Opened by lichtkind at 2008-06-08 19:03

GwenDragon
 2008-06-09 13:14
#110899 #110899
User since
2005-01-17
14784 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ja, es wird gebremts, zum Teil auch aus Not. Denn wenn bald jeder Depp Videos im WWW mit DSL 12000 oder 30000 streamt, dann ist das Netz so lahm wie auf dem Modem. Das passiert, wenn alle ihr hochauflösendes Onlinekino oder -fernsehen bekommen (wollen/werden).

Es ist immer problematisch, von Anbietern (ISP, Telefon) abhängig zu sein.
Wer wie mitliest oder mitschneidet, weiß doch niemand.

Wer zum Beispiel über die enpehdeh recherchiert und etwas über einen ominösen Tag in Franken, der bei mir in der Nähe letzthin stattfand, rechercieren will, landet auch öfters auf Seiten, welche der rechten Sezene zugeordnet sind.
Schon klar, dass da für das Suchen Google benutzt wurde.
Und was passiert beim Suchen nach AlQuaida etc.?
Die kritische Auseinandersetzung mit bestimmten Inhalten ruft sowohl Verfassungsfeinde als auch -schützer auf den Plan. Beide sind gefährlich für die eigene Freiheit des Denkens und des Wortes.

Das Netz lässt sich leider filtern, das könnten die Provider einfach tun, in dem sie einen Proxy zwischen Einwahlserver und Backbone schalten.

Frei ist das Web schon lange nicht mehr.

Die Idee, nur den langsamen Teil des Internet umsonst zur Verfügung zu stellen und schnellere Teile ist auch bei deutschen Providern schon angedacht worden (irgendwo bei Heise oder ct gelesen). Wer schnell will, muss eben extra zahlen.

View full thread netz neutralität