Thread netz neutralität (6 answers)
Opened by lichtkind at 2008-06-08 19:03

topeg
 2008-06-08 20:34
#110889 #110889
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Darin sehe ich einige Probleme für die Provider und "Content"-Anbieter. Denn die Technik ist so weit, dass man nicht mehr auf ein fest verkabeltes Netz angewiesen ist. Wlan, Standleitungen etc. erlauben es ein unabhängiges Netzt auf zu bauen. (Siehe die Freifunknetze) Noch ist kein druck da diese Technik flächendeckend an zu bieten, doch sollte von irgendeiner Seite der Druck groß genug werden, so wird das flächendeckend umgesetzt. Sicher zu nächst würde es einen Zusammenbruch geben, 2-5 Jahre würde man auf solch ein Kommerzielles Angebot angewiesen sein, doch da nach würde sich das Internet wie wir es kennen allmählich erholen. Anbieter werden kommen und die Technik auf eine einfache und bequeme Weise zur Verfügung stellen.

Die ganze Sache ist auf lange sicht zum scheitern verurteilt. Kurzfristig würde man viel gewinnen, an Kontrolle und einnahmen, doch auf lange Sicht würde es noch weniger Kotrolle und Einnahmen geben.

Weiterhin wird es immer Anbieter geben die Querschießen, und das Vorhaben torpedieren, wenn sie dadurch besseren Gewinn machen können.

Wie will man bestimmte Seiten ausschließen? Selbst China schafft das nicht dauerhaft. und die haben die absolute Kontrolle über das Logische wie auch das Physikalische Netz.

Solange Internet-Nutzer übers Netz untereinander in Kontakt treten können, kann man den Kontentfluß nicht kontrollieren. Denn die Nutzer können untereinander ein Tauschbörsenartiges Netz aufbauen, das nicht kontrollierbar ist.

Viele Techniken existieren schon und müssen nur angepasst werden, und sie würden angepasst werden, wenn das Internet sich in diese Richtung entwickelt.

View full thread netz neutralität