Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]9699[/thread]

gute Linuxbücher

<< >> 9 Einträge, 1 Seite
Crian
 2004-06-21 14:05
#94763 #94763
User since
2003-08-04
5872 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Welche Bücher sind für Linux empfehlenswert?

Ich kenne vom Hören-Sagen den "Koffler" und "Linux in a Nutshell". Kann jemand genaueres sagen?

Wäre bestimmt auch interessant, welche Bücher auf welche Distributionen eingehen (inkl. Version), diese Teile veralten allerdings auch schneller als etwas allgemeinere Linuxbücher.

Ich hab zu Hause noch ein ziemlich altes anderes Linuxbuch, wenn ich heute Abend mal daran denke, schreib ich das hier noch rein.

Edit: Ich habe gerade dieses Online lesbare Buch zum Thema Debian gefunden:

http://www.openoffice.de/linux/buch/\n\n

<!--EDIT|Crian|1087814351-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Dubu
 2004-06-21 15:22
#94764 #94764
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Der Kofler ist wahrscheinlich das umfangreichste Linuxbuch auf dem deutschen Markt. Die aktuelle 7. Auflage, die ich hier vor mir liegen habe, hat gut 1200 Seiten Inhalt plus eine vollstaendige SuSE 9.0 auf DVD (nur ohne Quellpakete). Das Buch ist aber im Wesentlichen distributionsunabhaengig geschrieben, Unterschiede zwischen verschiedenen Distributionen werden beschrieben wo notwendig. Ausserdem existieren noch Anhaenge zu den Besonderheiten von Knoppix 3.3 und 3.4, Mandrake 10.0, RedHat Enterprise 3, Fedora Core 1 und 2 sowie SuSE 9.0.

Nach dem Teil ueber die Installation von Linux kommt ein Schnelleinstieg, der sowohl die grafischen Oberflaechen KDE und Gnome, als auch Grundlagen der Konsole sowie Zugriff auf CDs, DVDs, Windows-Partitionen und die Dokumentationsquellen erfasst. Es folgt ein 350-seitiger Teil ueber Anwendungen, wobei OpenOffice, Gimp, CUPS, (X)Emacs und LaTeX eigene Kapitel haben. Auch dazu gehoert ein Kapitel ueber Digitalkameras, Scanner und Bildverarbeitung. Es folgt ein Teil ueber Arbeiten mit der Shell und Bash-Programmierung. Der naechste Teil beschaeftigt sich mit Linux-Grundlagen wie Dateisystemen, Prozessverwaltung, Konfiguration, Paketverwaltung, X11, Netzwerken und Bootmanagern. Der letzte Teil schliesslich konzentriert sich auf die Serveradministration mit NAT, DHCP, DNS, Squid, WLAN, Firewalls und VPNs, Webserver und LAN-Server.

Was ich im Kofler vermisse sind ein paar Kapitel zur Programmierung unter Linux, aber das ist wohl nicht entsprechend der Zielgruppe, die mehr auf User und Administratoren ausgerichtet ist. Ueber das uebliche "./configure; make; make install" zur Uebersetzung und Installation von Quellpaketen geht es nicht hinaus.

Der Schreibstil ist fluessig zu lesen und verstaendlich.

Einsteiger und Hobby-Administratoren werden hier fast alles finden, was sie brauchen. (Und fuer alles andere gibt es ja Manpages etc. ;))

Allerdings muss man bei einem Preis von 60 EUR auch etwas tief in die Tasche greifen. Sicher lassen sich fast alle Informationen aus diesem Buch auch per Google finden, aber kaum in so uebersichtlicher und gut verdaulicher Form.
sri
 2004-06-21 17:53
#94765 #94765
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Immer daran denken, ihr wollt nicht SuSE sondern UNIX lernen! ;)

The UNIX Programming Environment ist ein absolutes muss!
UNIX Power Tools eigendlich auch, ist sowas wie das Perl Cookbook für UNIX.
Learning the VI editor, der einzig wahre editor, beherrscht du VI beherrscht du dein UNIX!
Learning the bash shell, kenne deine shell!
Debian GNU/Linux-PowerPack. Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung enthält alles was man über seine Distro wissen sollte.\n\n

<!--EDIT|sri|1087826600-->
Crian
 2004-06-21 18:38
#94766 #94766
User since
2003-08-04
5872 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=sri,21.06.2004, 15:53]Immer daran denken, ihr wollt nicht SuSE sondern UNIX lernen! ;)

The UNIX Programming Environment ist ein absolutes muss![/quote]
Jau, wie schön, dass es bei mir im Regal steht, und wie schade, dass der Autor schon tot ist :-(

Edit: Sorry, das hab ich mit Advanced Programming in the UNIX Environment von W. R. Stevens verwechselt

(Hey, ich hab schon unter Unix Geld verdient als es Linux noch nicht gab ;-)

[quote=sri,21.06.2004, 15:53]<a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1565922603/r..." target="_blank">UNIX Power Tools</a> eigendlich auch, ist sowas wie das Perl Cookbook für UNIX.
Learning the VI editor, der einzig wahre editor, beherrscht du VI beherrscht du dein UNIX!
Debian GNU/Linux-PowerPack. Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung enthält alles was man über seine Distro wissen sollte.[/quote]
Die sagen mir jetzt nichts. ich hab zu Hause schon ein paar Unix-Bücher, deshalb ging es mir wirklich speziell um Linux.

Aber das Vi-Buch könnte ein guter Tipp sein. Damals (als ich mit Fortran unter Unix mein Geld verdiente und die Wiesen noch grün und die Welt noch jung und *schwafel* war) gabs auch nur den vi. Aber nur mit verschiedenen kopierten Kurzanleitungen ... also lerning by doing. Erst hab ich geflucht, später fand ich ihn genial ;-)

Kannst Du das VI-Buch morgen mal mitbringen, dass ich mal reinschauen kann?\n\n

<!--EDIT|Crian|1087828990-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

sri
 2004-06-21 19:01
#94767 #94767
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[quote=Crian,21.06.2004, 16:38][quote=sri,21.06.2004, 15:53]Immer daran denken, ihr wollt nicht SuSE sondern UNIX lernen! ;)

The UNIX Programming Environment ist ein absolutes muss![/quote]
Jau, wie schön, dass es bei mir im Regal steht, und wie schade, dass der Autor schon tot ist :-(

Edit: Sorry, das hab ich mit Advanced Programming in the UNIX Environment von W. R. Stevens verwechselt
[/quote]

Wollte schon meinen, für tote sind die Beiden noch sehr kommunikativ. :)

[quote=Crian,21.06.2004, 16:38]
(Hey, ich hab schon unter Unix Geld verdient als es Linux noch nicht gab ;-)
[/quote]

Du bist seit 1990 im Geschäft?
Die Empfehlungen sind auch nicht nur für dich, Egoist! :)

[quote=Crian,21.06.2004, 16:38]
[quote=sri,21.06.2004, 15:53]<a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1565922603/r..." target="_blank">UNIX Power Tools</a> eigendlich auch, ist sowas wie das Perl Cookbook für UNIX.
Debian GNU/Linux-PowerPack. Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung enthält alles was man über seine Distro wissen sollte.[/quote]
Die sagen mir jetzt nichts. ich hab zu Hause schon ein paar Unix-Bücher, deshalb ging es mir wirklich speziell um Linux.

Aber das Vi-Buch könnte ein guter Tipp sein. Damals (als ich mit Fortran unter Unix mein Geld verdiente und die Wiesen noch grün und die Welt noch jung und *schwafel* war) gabs auch nur den vi. Aber nur mit verschiedenen kopierten Kurzanleitungen ... also lerning by doing. Erst hab ich geflucht, später fand ich ihn genial ;-)

Kannst Du das VI-Buch morgen mal mitbringen, dass ich mal reinschauen kann?[/quote]

Wenn ich es morgen schaffe (hab spontan zwei Wochen urlaub) bring ich es mit.
Der VIM hat übrigens ne ganz tolle eingebaute doku!
Crian
 2004-06-21 19:37
#94768 #94768
User since
2003-08-04
5872 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=sri,21.06.2004, 17:01]Du bist seit 1990 im Geschäft?[/quote]
Ich programmiere seit ca. 1983 oder so, und im Erstsemester 1986 schon an einem Großrechner unter Unix. Richtig mit dem System auseinandergesetzt hab ich mich dann in diesem Fortranjob (und SQL kennengelernt in einer Fortran -> C -> SQL Anbindung *g). Das war etwas später, also irgendwann zwischen 89 und 93 würd ich mal schätzen. Noch später hab ich dann an der TU in HH-Harburg an Parallelrechner (parallel-) C programmiert (die liefen natürlich auch unter Unix), und noch später an der BAW in HH (auch unter Unix).

Ab irgendwann Anfang der 90er (93? 95? k.a.) hab ich dann zu Hause Linux gehabt (und auch benutzt ;-).

Ich hab dann nur ab 2001 bis vor kurzem Linux nicht mehr verwendet, deshalb fühlt sich das noch etwas nach eingeschlafenem Fuß an ;-D

[quote=sri,21.06.2004, 17:01]Die Empfehlungen sind auch nicht nur für dich, Egoist! :)[/quote]

http://www.adventure-treff.de/forum/images/smiles/...

[quote=sri,21.06.2004, 17:01]Wenn ich es morgen schaffe (hab spontan zwei Wochen urlaub) bring ich es mit.
Der VIM hat übrigens ne ganz tolle eingebaute doku![/quote]

Hey Klasse, dann hast Du ja Zeit für uns alle zu kochen, diverse Vorträge auszuarbeiten, früher zu kommen und den Laden klar Schiff für uns zu machen etc ;-))

... na gut, ich werd ja sehen, ob Du kommst :-}

sri
 2004-06-21 23:14
#94769 #94769
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[quote=Crian,21.06.2004, 17:37]
Ich programmiere seit ca. 1983 oder so, und im Erstsemester 1986 schon an einem Großrechner unter Unix. Richtig mit dem System auseinandergesetzt hab ich mich dann in diesem Fortranjob (und SQL kennengelernt in einer Fortran -> C -> SQL Anbindung *g). Das war etwas später, also irgendwann zwischen 89 und 93 würd ich mal schätzen. Noch später hab ich dann an der TU in HH-Harburg an Parallelrechner (parallel-) C programmiert (die liefen natürlich auch unter Unix), und noch später an der BAW in HH (auch unter Unix).

Ab irgendwann Anfang der 90er (93? 95? k.a.) hab ich dann zu Hause Linux gehabt (und auch benutzt ;-).

Ich hab dann nur ab 2001 bis vor kurzem Linux nicht mehr verwendet, deshalb fühlt sich das noch etwas nach eingeschlafenem Fuß an ;-D
[/quote]
Oh, danke für deinen Lebenslauf, ich dachte wirklich du wärst jünger. :)
[quote=Crian,21.06.2004, 17:37]

Hey Klasse, dann hast Du ja Zeit für uns alle zu kochen, diverse Vorträge auszuarbeiten, früher zu kommen und den Laden klar Schiff für uns zu machen etc ;-))

... na gut, ich werd ja sehen, ob Du kommst :-}[/quote]
Nur wenn du das Bier bezahlst. :p
[E|B]
 2004-06-21 23:35
#94770 #94770
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
*lol* Da hast du schon programmiert, da wurde ich noch nichtmal geboren! :D

Ich hab bei mir das Buch von O'Reilly "Linux-Wegweiser zur Installation und Konfiguration" im Regeln stehen und finde es eigentlich recht gut.
Es wird so ziemlich alles behandelt. X11, Gimp, Perl ;), Netzwerk, Bootmanager, Kernel,...
Kann ich empfehlen.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Crian
 2004-06-23 14:13
#94771 #94771
User since
2003-08-04
5872 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=sri,21.06.2004, 21:14]Oh, danke für deinen Lebenslauf, ich dachte wirklich du wärst jünger. :)[/quote]
*g Jahrgang 67, aber Programmieren hält jung ;)

Während es mich früher immer genervt hat für jünger gehalten zu werden, fängt das langsam an angenehm zu sein :D

<< >> 9 Einträge, 1 Seite

View all threads created 2004-06-21 14:05.