[quote=Crian,21.06.2004, 16:38][quote=sri,21.06.2004, 15:53]Immer daran denken, ihr wollt nicht SuSE sondern UNIX lernen! ;)
The UNIX Programming Environment ist ein absolutes muss![/quote]
Jau, wie schön, dass es bei mir im Regal steht, und wie schade, dass der Autor schon tot ist :-(
Edit: Sorry, das hab ich mit
Advanced Programming in the UNIX Environment von W. R. Stevens verwechselt
[/quote]
Wollte schon meinen, für tote sind die Beiden noch sehr kommunikativ. :)
[quote=Crian,21.06.2004, 16:38]
(Hey, ich hab schon unter Unix Geld verdient als es Linux noch nicht gab ;-)
[/quote]
Du bist seit 1990 im Geschäft?
Die Empfehlungen sind auch nicht nur für dich, Egoist! :)
[quote=Crian,21.06.2004, 16:38]
[quote=sri,21.06.2004, 15:53]<a href="
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1565922603/r..." target="_blank">UNIX Power Tools</a> eigendlich auch, ist sowas wie das Perl Cookbook für UNIX.
Learning the VI editor, der einzig wahre editor, beherrscht du VI beherrscht du dein UNIX!
Learning the bash shell, kenne deine shell!
Debian GNU/Linux-PowerPack. Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung enthält alles was man über seine Distro wissen sollte.[/quote]
Die sagen mir jetzt nichts. ich hab zu Hause schon ein paar Unix-Bücher, deshalb ging es mir wirklich speziell um Linux.
Aber das Vi-Buch könnte ein guter Tipp sein. Damals (als ich mit Fortran unter Unix mein Geld verdiente und die Wiesen noch grün und die Welt noch jung und *schwafel* war) gabs auch nur den vi. Aber nur mit verschiedenen kopierten Kurzanleitungen ... also lerning by doing. Erst hab ich geflucht, später fand ich ihn genial ;-)
Kannst Du das VI-Buch morgen mal mitbringen, dass ich mal reinschauen kann?[/quote]
Wenn ich es morgen schaffe (hab spontan zwei Wochen urlaub) bring ich es mit.
Der VIM hat übrigens ne ganz tolle eingebaute doku!