Schrift
[thread]9665[/thread]

SUSE 8.2 und Grub

<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
jan10001
 2004-03-24 12:43
#96666 #96666
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Kann mir einer sagen wie man bei einem System mit mehreren Windows Installationen und SUSE 8.2 den Bootmanager von SUSE wiederherstellen kann? (Grub) Laut Fdisk gibt es neben den Windows Partitionen zwei Linux Partitionen, ne Swap als primär und eine als logisches Laufwerk mit reiserfs Dateiformat.
nikster
 2004-05-19 05:39
#96667 #96667
User since
2004-05-19
12 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Jan,
ich vermute das du zuerst eine Windows- und dann eine Linux-Installation auf dem
Rechner hattest, danach dann noch ein paar Win Installationen.
In dem Fall ist der MBR und damit auch der GRUB hinüber.
Vielleicht kann man da mit fixmbr was machen (ich nix Windows...) aber das würde
garantiert die Win Installation killen.
Das beste was du machen kannst, ist mit Knoppix o.ä. eine Sicherung der Daten auf der Linux-Partition zu machen und Linux neu zu installieren.
Dann bindet GRUB auch alle Win Installationen mit in das Startmenü ein.

Niels
betterworld
 2004-05-19 19:06
#96668 #96668
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
Das ist das Problem an Suse: Bei richtigen Distributionen lernen die Leute schon beim Installieren, wie sowas geht. Bei Suse erst, wenn alles kaputt ist :) scnr

Nun mal im Ernst: Du musst zunaechst irgendwie in ein Linuxsystem (Rettungsdiskette?) booten koennen. Es gibt auch Grub-Bootfloppies. Aus einem Linux-System kommst Du in die Grub-Shell rein, indem du grub eintippst.
Dann rausfinden, welches Deine Bootpartition ist. Das geht so:

grub> find /boot/grub/stage1

Error 15: File not found

grub> find /grub/stage1
(hd0,1)

Also ist --zum Beispiel-- (hd0,1) die Bootpartition. Dann eingeben:

root (hd0,1)
setup (hd0)

hd0 im zweiten Befehl steht fuer die erste Festplatte. Da sollte der MBR auch hin. Fertig. Diskette raus, neu starten\n\n

<!--EDIT|betterworld|1084979390-->
jan10001
 2004-05-20 08:42
#96669 #96669
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@nikster und @betterworld

Den Beitrag hatte ich schon ganz vergessen. :)
Das Problem hatte ich nach ner Woche als ich mehr Zeit hatte selbst gelöst. @betterworld beschreibt die Lösung.

Zur Linux Distribution, Debian hatte ich auch schon mal aber das hatte Lilo (oder irre ich mich jetzt?). Ist auch egal, Suse habe ich deswegen installiert, weil ich mit Debian keinen Fax Server mit einer ISDN Karte zum laufen bringen konnte.
betterworld
 2004-05-20 14:00
#96670 #96670
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=jan10001,20.05.2004, 06:42]Den Beitrag hatte ich schon ganz vergessen. :)
Das Problem hatte ich nach ner Woche als ich mehr Zeit hatte selbst gelöst.[/quote]
Oh, ich sehe jetzt erst das urspruengliche Datum... der Beitrag war nach oben gerutscht, nachdem nikster ihn ausgegraben hat. Ich dachte es war aktuell :)
betterworld
 2004-05-20 14:03
#96671 #96671
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=jan10001,20.05.2004, 06:42]Debian hatte ich auch schon mal aber das hatte Lilo (oder irre ich mich jetzt?)[/quote]
Du darfst bei Debian installieren, was Du willst. Mag sein, dass es im Standardinstallationsvorgang einen Lilo draufhaut, aber niemand verbietet, nachtraeglich noch Grub zu installieren. Wie ich oben schon sagte: Selbermachen ist da eh besser.
Es gibt jedenfalls ein Debianpaket fuer Grub
Crian
 2004-06-07 20:30
#96672 #96672
User since
2003-08-04
5870 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Hmmm... ich hab beim installieren von SuSE auch Grub konfiguriert.

Auf keinen Fall muss man Linux neu installieren... Booten von Linux-CD oder Bootdiskette oder auch mit Ein-Disketten-Linux (z.B. T.o.m.b. irgendwas (muss zu Hause mal nachsehen, sehr praktisch das) und reparieren wie ober erwähnt reicht aus.

Mit Grub kann man wie früher auch mit LiLo Disketten erstellen.

An Grub finde ich sehr gut, dass er mit dem MBR auskommt, und nicht mehr einen kleine Bootpartition irgendwo am Anfang der ersten beiden Platten braucht.

Interessanter war neulich für mich die Frage: Wie werde ich Grub im MBR der zweiten Platte wieder los (denn diese boote ich über das BIOS und der Grub dort meldete natürlich nur noch lauter Fehler). Vor Hardwaregeschraubsel ist es mir doch tatsächlich gelungen, mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole von Windows XP und fixmbr, gezielt den MBR der zweiten Festplatte überzumangeln. :cool:

Wenn ich irgendwann man an Debian-CD's rankomme, probiere ich das gern mal aus. Ich wollte die mal als download ziehen, da wollte er für eine CD 32 Stunden oder so brauchen (trotz DSL). Da kaufe ich mir dann lieber etwas, das "erreichbar" ist.

Und für den fortgeschrittenen Anwender ist SuSE nicht wirklich schlimm. Er weiß schon, seine Vorstellungen durchzusetzen.

Für den Anfänger ist SuSE gut, weil er vielleicht nicht gleich Linux wieder entnervt in die Ecke wirft, und ihn KDE so schön gewohnt bunti-klicki begrüßt ;-)

Schlimm ist es für den Ambitionierten Linux Anfangs-Fortgeschrittenen, der sich überall von SuSE gegängelt oder als Unwissender behandelt fühlt, ohne zu wissen, was er eigentlich selbst wo wie einstellen könnte.

Ach, das erste Slackware (auf 42 3 1/2 Zoll Disketten) war doch das einzig wahre ;-) :-D ;-)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
betterworld
 2004-06-10 22:36
#96673 #96673
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Crian,07.06.2004, 18:30]An Grub finde ich sehr gut, dass er mit dem MBR auskommt, und nicht mehr einen kleine Bootpartition irgendwo am Anfang der ersten beiden Platten braucht.[/quote]
Hmm? Ich dachte, Grub kommt genauso wenig mit dem Bootsektor aus wie Lilo. Grub braucht zusaetzlich seine stage2-Datei, Lilo braucht seine boot.b-Datei. Ferner muessen beide natuerlich zudem noch den Kernel von der Festplatte laden. Fuer stage2 und den Kernel empfiehlt sich aus mehreren Gruenden eine kleine Bootpartition:
* Manche Grub-Versionen koennen nur auf Partitionen am Anfang der Platte zugreifen
* Wenn Du mehrere Distributionen installiert hast, ist es sehr praktisch, dieselbe Partition jeweils nach /boot zu mounten
* Man kann ext2 verwenden (mein Grub hat irgendwie Probleme mit Reiserfs)
Interessanter war neulich für mich die Frage: Wie werde ich Grub im MBR der zweiten Platte wieder los (denn diese boote ich über das BIOS und der Grub dort meldete natürlich nur noch lauter Fehler)

Was genau moechtest Du denn draufhaben (statt Grub)?\n\n

<!--EDIT|betterworld|1086892816-->
Crian
 2004-06-11 03:10
#96674 #96674
User since
2003-08-04
5870 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=betterworld,10.06.2004, 20:36][quote=Crian,07.06.2004, 18:30]An Grub finde ich sehr gut, dass er mit dem MBR auskommt, und nicht mehr einen kleine Bootpartition irgendwo am Anfang der ersten beiden Platten braucht.[/quote]
Hmm? Ich dachte, Grub kommt genauso wenig mit dem Bootsektor aus wie Lilo. Grub braucht zusaetzlich seine stage2-Datei, Lilo braucht seine boot.b-Datei. Ferner muessen beide natuerlich zudem noch den Kernel von der Festplatte laden. Fuer stage2 und den Kernel empfiehlt sich aus mehreren Gruenden eine kleine Bootpartition:
* Manche Grub-Versionen koennen nur auf Partitionen am Anfang der Platte zugreifen
* Wenn Du mehrere Distributionen installiert hast, ist es sehr praktisch, dieselbe Partition jeweils nach /boot zu mounten
* Man kann ext2 verwenden (mein Grub hat irgendwie Probleme mit Reiserfs) [/quote]

Hmm... all diese Probleme habe ich nicht, ich habe nur Reiserfs und ich habe Linux-Partitionen auf hda und hdc, lassen sich über ein Grub wunderbar starten.

[quote=betterworld,10.06.2004, 20:36]
Interessanter war neulich für mich die Frage: Wie werde ich Grub im MBR der zweiten Platte wieder los (denn diese boote ich über das BIOS und der Grub dort meldete natürlich nur noch lauter Fehler)

Was genau moechtest Du denn draufhaben (statt Grub)?[/quote]
Na den Windoof MBR. Mit fixmbr hab ich das dann wie gesagt auch hinbekommen, ein einfaches fdisk /mbr hätte mir den MBR auf der ersten Festplatte überschrieben...
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
betterworld
 2004-06-11 17:01
#96675 #96675
User since
2003-08-21
2614 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Crian,11.06.2004, 01:10][quote=betterworld,10.06.2004, 20:36]
* Man kann ext2 verwenden (mein Grub hat irgendwie Probleme mit Reiserfs) [/quote]

Hmm... all diese Probleme habe ich nicht, ich habe nur Reiserfs und ich habe Linux-Partitionen auf hda und hdc, lassen sich über ein Grub wunderbar starten.[/quote]
Ich gebe zu, dass das erste und dritte Argument etwas an den Haaren herbeigezogen ist. Man kann es umgehen, wenn man die richtige Grub-Version benutzt. Aber stell Dir vor, der MBR geht Dir irgendwie kaputt und Du fragst Deine Putzfrau, ob sie Dir mal eben ihre Grub-Boot-Diskette leihen kann, damit Du den MBR reparieren kannst, und dann stellst Du fest, dass da eine Grub-Version drauf ist, die weder Reiserfs kann noch auf Partitionen im hoeheren Bereich zugreifen.

Das zweite Argument hingegen wirst Du zu spueren bekommen, sobald Du Dir das Debian nebenbei installierst (wenn ich richtig mitgelesen habe, planst Du das im Moment)

Du kannst den Windoof-MBR doch bestimmt mit dd irgendwoher nehmen und auf die Platte schreiben. Aber aufpassen, dass das count=-Argument an dd nicht zu gross ist!\n\n

<!--EDIT|betterworld|1086959114-->
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten

View all threads created 2004-03-24 12:43.