ich schon wieder....
zuerst einmal ich habe bereits das wiki von pq und
diesen
Artikel zum Thema flock gelesen (man habt ihr euch da gezofft^^)
so weit so gut, mein Problem ist nun, dass mein CGI-Programm daraus besteht eine Datei per Browser zu bearbeiten(ich weiß nicht elegant, ist aber halt so...)
bis vor ner Stunde wusste ich noch gar nicht, dass es flock() gibt, weshalb ich leider schon was eigenes geschrieben habe....
dabei lege ich mir ein eigenes Logfile an, in welchem ich eintrage seit wann, wer mit der Datei arbeitet -> andere werden sofort abgewiesen wenn dort ein Eintrag ist (timeouts sind auch schon eingebaut)
das schöne bei dieser Variante ist, dass ich Nutzern die nicht zugreifen können ausgeben kann durch wen die Datei gesperrt wird
Also, meine Frage ist nun: Geht das auch mit Hilfe von flock()?? also ausgeben durch wen es gesperrt wurde? Leider ist mir auch nicht bekannt wie flock() die Datei für andere sperrt (meine Perlkenntnisse sind halt
sehr begrenzt)
wenn das irgendwie geht könnte ich nämlich den ganzen Mist den ich da geschrieben habe gepflegt löschen....
Anmerkung: jeder Nutzer muss sich zunächst via htaccess indentifizieren, -> $ENV{REMOTE_USER} liefert den Namen
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.